ABS Plaudereien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und die zul. Gesamtlast beträgt womöglich nur 450 kg :eek:


    Sollte ich mit Sozia unterwegs sein, habe ich für Gepäck 1 kg Spielraum, da führen die leeren Koffer schon zum Übergewicht :lol:


    Übrigens: Die Nivomaten an meiner R 80 RT haben sich automatisch unter Belastung hochgepumpt. Die waren klasse.


    Gruß
    Günther

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  • mbrII

    Zitat

    man kann grad mal TCS deaktivieren, ABS & CBS sind jedoch zwangsweise... (ergo sind eine Varadero oder Transalp in "Vollausstattung" keine "Enduros" mehr...)

    Du kannst jedes ABS "deaktivieren", am Mopped geht es am einfachsten, hat was mit + & - zu tun:rolleyes:;) sofern es als Add On aufgebaut ist = bei Ausfall (böse Steckverbindung;)) muß die Hydraulik voll funktionsfähig bleiben!!!
    An Integralsystemen jedoch NICHT zu empfehlen.
    Die Betriebserlaubnis ist dann aber auch am A....h:eek:

  • Wegen warum sollte das am Integral ein Problem sein? :huh:
    Das Integralbremssystem hat selbstverständlich auch eine Rückfallebene, die für sich alleine ohne ABS funktioniert.

    GSen haben ja Teilintegral und abschaltbares ABS.

    Zudem bin ich jetzt etwas skeptisch, ob ein Schalter, der für aussergewöhnliche Fahrsituationen genutzt wird, die Betriebserlaubnis tangiert. Völliges Deaktivieren sicherlich, aber nur bei notwendiger Gelegenheit?

  • Bei Integral oder s.g. Brake By Wire ist die Funktion ohne Stromversorgung ggf. nur noch eine "Notfallfunktion" d.h. ohne Bremskraftverstärker. Einfach Finger weglassen, da die Funktionszusammenhänge nur dem Hersteller und ggf. TüV im Detail bekannt sind.


    Ein Schalter, der in die Bremsanlagenfunktion eingreift (ABS od. TSC Off), sofern nicht ab Werk oder als Nachrüstung mit Gutachten verfügbar, führt definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

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  • Mit welcher Begründung?
    Ich sehe keine mehr als abstrakte Gefährdung gemäß §19.2 StVZO.

    Das Integralsystem und der BKV arbeitet unabhängig von der ABS-Funktion. Wird zwar gerne zusammengeschmissen, sind aber eben getrennte Systeme. Die ABS-Steuerung abzuschalten, ist im Gesamt-System ja auch vorgesehen, nur fehlt den reinen Strassenmaschinen halt der Schalter.

    Zudem: Brake by Wire ist was anderes als ein unterstütztes Bremssystem.
    In einem Motorrad kenne ich kein Brake by Wire, sondern nur unterstützte Bremssysteme. BMW hatte da das elektrohydraulisch unterstützte, aber auch da lässt sich die ABS-Regelung unabhängig von der Unterstützung deaktivieren.
    Ein ABS-Ausfall ist was völlig anderes als ein BKV-Ausfall, die Presse schmeisst das nur gerne zusammen, weil das ABS ohne den BKV nicht mehr funktioniert, umgekehrt aber sehr wohl.

  • ... und die zul. Gesamtlast beträgt womöglich nur 450 kg :eek:

    Nö, 517kg :cool: (und die sind eigentlich recht knapp ausgelegt), fährt sich zudem in vollem Ornat nicht wirklich viel anders als Solo ohne Gepäck.

    Und von irgendwelchen DIY-Manipulationen ist natürlich tunlichst abzusehen! :huh:
    Bei Honda macht ein ABS-Ausfall nicht viel (außer nervend blinkende Leuchte, aber zumindest die hat dann eine OFF Taste ^_^), da das CBS mechanisch lastgeregelt.
    K.A. wie das aber bei Beemer bt. Bremskraftverstärker, Überschlagdingsbums, etc.. läuft; grundsätzlich aber muß jedes Bremssystem auch bei Totalausfall aller Bordsysteme rein hydraulisch voll betätigbar und wirksam bleiben.

    Teilintegral macht IMHO absolut Sinn, besonders bei Enduro/Offroad sollte die hintere Zange absolut individuell betätigbar.

    Ansonsten hat halt jeder seine Präfferenzen und Erfahrungen, erlebe auch im Auto immer wieder Situationen wo ich mal kurzfristig lieber kein ABS hätte...

    regards, M. Brunner
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  • Es gibt zB. bei einigen BMW-Modellen das gleiche Halb-Integral-ABS, wobei nur einige abschaltbar sind (GS). Die Teilenummern der ABS-Modulatoren sind aber identisch, die Bremsanlage also gleich aufgebaut.
    Der Schalter der GS ist ein Taster, der an die Steuerung angeschlossen ist.

    Anleitung lässt sich per Google in 20s finden ;)

    Btw: Abschalten geht nicht einfach während der Fahrt, Überraschungen und damit Gefährdungen sind also ausgeschlossen, auch durch Defekt des Schalters. Abschalten geht nur während der Aktivierung der Zündung und anschliessend bleibt die ABS-Warnlampe an. Der fahrer weiss also jederzeit, was los ist.
    Ich rede ja eben gerade nicht von abenteuerlichen DIY-Lösungen, sondern vom Übernehmen vorgesehener Funktionen, die beim eigenen Modell schlicht weggelassen wurden.

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  • Zitat

    grundsätzlich aber muß jedes Bremssystem auch bei Totalausfall aller Bordsysteme rein hydraulisch voll betätigbar und wirksam bleiben.

    Kommt auf die Auslegung an. Bei Ausfall einzelner Komponenten (Bremszylinder z.B.) muß eine Hilfsbremswirkung erzielbar sein.
    Wenn man einen E-ALB im System hat, so bleibt dieser bei Ausfall der Stromversorgung unwirksam!!!
    Das mit der Vollwirksamkeit trifft nicht immer zu.


    Zitat

    Zudem: Brake by Wire ist was anderes als ein unterstütztes Bremssystem.

    Ach ja:lol::lol::lol: Da kenne ich aber definitiv Mischformen:D
    He he he:D:D:D
    Alleine das Fehlen einer direkten Kraftübertragung im Teilssystem kann stellt bereits eine Mischform da!


    Zitat

    Ich sehe keine mehr als abstrakte Gefährdung gemäß §19.2 StVZO

    Darauf kommt es wohl nicht an, sondern auf die Homologationspapiere. Ein einfacher Schalter (wie früher im Audi) trennt ja nicht die Stromversorgung sondern deaktiviert die ABS Funktion, die Infolampe wird eingeschaltet.
    Wenn aber eine ABS Abschaltung mittels Manipulation nicht angezeigt werden kann, so ist es ein Eingriff in die Bremsanlage (Diagnose) und kann zum Ärger führen.
    Als Hersteller solcher Systeme haben wir das den Behörden gegenüber auch immer vertreten.
    Der eine oder andere weiß unter Umständen noch, was eine rote Warnleuchte im Strassenverkehr bedeutet!?

  • Alleine das Fehlen einer direkten Kraftübertragung im Teilssystem kann stellt bereits eine Mischform da!

    In welchem Motorrad sollte so etwas bisher verbaut sein? Mir ist keines bekannt.

    Bei Ausfall von BKV und ABS besteht im BMW-ABS jedenfalls eine direkte Kraftübertragung (die halt weder geregelt noch unterstützt wird). Bei anderen Systemen in Motorrädern ist mir nichts vergleichbares bekannt.

    Die andere Geschichte mit der BE ist aber zweischneidig.
    Grundsätzlich sind die Bedingungen, unter denen diese erlischt, sehr eng gefasst. Und da gibt es eben nur 3 Gründe, von denen hier nur der genannte einschlägig ist.
    Die enge Auffassung, die sich durch mangelhafte Formulierung noch im §19 versteckt, würde die vom BGH verworfene scharfe Auslegung des Erlöschens der BE wieder aufleben lassen. Das dürfte nicht gerichtsfest sein.
    Dazu kommt noch, dass durch die FZV die Bedeutung des §19 StVZO nochmals in den Hintergrund rückt.
    Das Erlöschen einer BE ist damit noch schwieriger zu argumentieren.
    Ich bin da normalerweise auch schnell dabei, aber hier seh ich das nicht, solange eine deaktivierte/versteckte Funktion des Systems aktiviert wird und nicht mit der Gefahr eines Totalausfalls herumgebastelt wird.

  • Kommt auf die Auslegung an. Bei Ausfall einzelner Komponenten (Bremszylinder z.B.) muß eine Hilfsbremswirkung erzielbar sein.

    Eine was??!! :blink:
    Es besteht also das Risiko daß man plötzlich nur noch "Verzögerungsmechanik" zur Verfügung? Und das am Motorrad!

    Zitat

    Wenn man einen E-ALB im System hat, so bleibt dieser bei Ausfall der Stromversorgung unwirksam!!!

    Was ich ja mit "überzüchtet" meinte; im Motorrad besteht deutlich höhere Exponierung der Baugruppen ggü. Umwelteinflüssen, kleineren Gammel in Verkabelung/Kontaktierung hast bald mal, reicht schon wenn der Motor eines Modulators Feuchte abbekommt und das System deswegen auf [Err] geht; wenn nach ner Woche norwegischem Wolkenbruch die Systeme rudimentäre Ausfallerscheinungen zeigen und alle "idiot-lights" anspringen, ist das wohl alles andere als "erfreulich"...

    Zitat

    Als Hersteller solcher Systeme haben wir das den Behörden gegenüber auch immer vertreten.

    Da kommt AFAIK auch noch Produkthaftung in's Spiel...

    Das Zeuchs is nett, keine Frage, gewisse Restrisiken bestehen aber nunmal.

    regards, M. Brunner
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  • wenn nach ner Woche norwegischem Wolkenbruch die Systeme rudimentäre Ausfallerscheinungen zeigen und alle "idiot-lights" anspringen, ist das wohl alles andere als "erfreulich"...

    Und gehört dem Konstrukteur wohin getreten.
    Ich kann mich jedenfalls an keinen Ausfall bei meiner Maschine erinnern und die war bis jetzt von >40° bis -12° und von furztrocken bis landunter unterwegs.
    Und wenn ich das Plastikgedöns mal abschraube, kommt wunderhübsch trockene und saubere Systemelektronik zum Vorschein.

    Das geht also schon...

  • Ich kann mich jedenfalls an keinen Ausfall bei meiner Maschine erinnern und die war bis jetzt von >40° bis -12° und von furztrocken bis landunter unterwegs.
    Und wenn ich das Plastikgedöns mal abschraube, kommt wunderhübsch trockene und saubere Systemelektronik zum Vorschein.

    Bleibt lediglich noch offen wie lange in Jahren/*00Tkm das auch so bleibt.
    Bei den "heutigen Produkten" kommt ja auch noch der Faktor "Kostenoptimierung" hinzu... weiters die Geschichte mit dem Service, eine wirkliche "Wartung" auf nem Möppi bedarf bekanntlich ja doch etwas mehr als lediglich Filter und Flüssigkeiten zu wechseln...
    Und schon ein CBS/Integral korrekt zu Entlüften liegt nicht jedem Mech so wirklich...

    regards, M. Brunner
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  • Zitat

    In welchem Motorrad sollte so etwas bisher verbaut sein? Mir ist keines bekannt.

    Ich sprach zwar diesbezüglich nicht gezielt vom Motorrad aber es ist .... On The Way:)


    Zitat

    Eine was??!! :blink:
    Es besteht also das Risiko daß man plötzlich nur noch "Verzögerungsmechanik" zur Verfügung? Und das am Motorrad!

    Hast Du doch beim Ausfall einer Bremsleitung ohnehin;) Hilfsbremswirkung, siehe ECE 13 ....usw. usw. Vorschriften.


    Zitat

    im Motorrad besteht deutlich höhere Exponierung der Baugruppen ggü. Umwelteinflüssen, kleineren Gammel in Verkabelung/Kontaktierung hast bald mal, reicht schon wenn der Motor eines Modulators Feuchte abbekommt und das System deswegen auf [Err] geht

    Glaubst Du das wirklich? Schau Dir mal die Welt der Nfz an. Putinsche Lkw's auf der BAB mit EBS aber Null Bock oder Cash für vernünftige Wartung. Dito im Baustellenbetrieb!!! Australische RoadTrains, der zementartige Staub im Outback ist noch schlimmer als jede Feuchtigkeit, man lernt dort immer wieder hinzu ....:eek:


    Zitat

    nicht mit der Gefahr eines Totalausfalls herumgebastelt wird

    Die hast Du aber, wenn man das Stromversorgungskabel auftrennt (hätt ich es blos nicht erwähnt:o) und einen Schalter hineinmurkst. Da gibt es so etwas wie die Kapillarwirkung (leider real), man bekommt so die Feuchtigkeit in die best gehütete Elektronik!


    Zitat

    Und wenn ich das Plastikgedöns mal abschraube, kommt wunderhübsch trockene und saubere Systemelektronik zum Vorschein.

    Kann ich als Entwickler nur sagen: grrrrrrrrr, die Dinger gehören mit einer Stromschlagvorrichtung zum Schutz gegen #@%& Finger versehen:rolleyes:

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  • Zitat

    In welchem Motorrad sollte so etwas bisher verbaut sein? Mir ist keines bekannt.

    bmw-Bremse ab '07?! Bremskraftverstärker hinten per e-Motor - war sowas gemeint?
    achso:
    Liebe Kinder zuhause, wenn ihr das hier alles so lest: Bitte auf keinen Fall zuhause nachmachen, ist nur was für Stammtischexperten, sowas wie selbst reingefrickelte Schalterr etc. sollte man an einem richtigen Moped nicht ausprobieren :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Neenee, das ist nur unterstützt, ausserdem ist der elektrohydraulische BKV bei meinem ABS drinne (2004), das neuere ContiTeves funktoniert anders (IMHO ohne BKV).
    Bei beiden ist eine direkte Kraftübertragung möglich.

    @Jerzy: Den Stromschlag braucht es nicht, ich red schon von der Ebene Verteiler/Relaiskasten, wo sich nebenan die Blackboxen der Systemelektronik befinden. Sone Blackbox werd ich nicht aufmachen, aber mein Zusatzrelais für die Nebler würd ich gerne ebenso sauber unterbringen. Daher muss ich DA ja wohl ran. ;)

  • Schau Dir mal die Welt der Nfz an. Putinsche Lkw's auf der BAB mit EBS aber Null Bock oder Cash für vernünftige Wartung. Dito im Baustellenbetrieb!!!

    Bin regelmäßig mit Wartung von Möppis befaßt, nach einigen Jahren bekommst die wildesten Dinger wenn'st nicht Mindestmaß an Pflege und Grundwartung betreibst; auch, oder besonders an der Elektrik.
    Und auch, oder gerade "Reinlichkeit" kann massive Probleme verursachen... den "tollen" Mopedreiniger wo in die Kontakte bekommen, ein Monat später ist der ganze Steckerblock nur noch Toast... beim Waschen kommt der Saft ja auch an Stellen an welche im normalen Fahrbetrieb keine Gischt gelangt, der Hersteller demnach auch keine SuperSeal angedacht ;)
    Und selbst die sind mit nem Hochdruckreiniger aus geringer Distanz ganz leicht klein zu bekommen, da kann die Lauge wenigstens raus auch nicht mehr :D
    Alu und andere nicht-FE Metalle fangen ob der scharfen Brühe zu gammeln an, etc...
    Und wenn man in der Werkstatt so rundum sieht wo die Möppies nach einigen Jahren auf der Straße ihre arbeitsintensiven Problemchen bekommen, dann sind's immer diese "features": Wegfahrsperren, ABS-CPU, Sensoren, Modulatoren, PCVs, elektrisch höhenverstellbare Scheibe/Federbein, etc...
    Bei nem "standard Bock" hast dagegen nebst den üblichen Verschleißteilen, nach >100Tkm vielleicht grad mal wo ne schwergängige Bremszange; säubern, rep-kit rein, feddich... GO RIDE! :cool:
    Und nicht wochen/monatelang verzweifelt Bauteile/Gruppen tauschen um irgend einen "random occouring fault code" endlich halbwegs eingrenzen zu können...
    Da kommt dann ja immer das DHWNNG-syndrom, in 1/2 Europa keine Teile/Komponenten langernd, etc... Urlaub stornieren weil die Gurke net fertig wird, usw...

    Zitat

    Da gibt es so etwas wie die Kapillarwirkung (leider real), man bekommt so die Feuchtigkeit in die best gehütete Elektronik!

    Yep, daher ist die OEM Verkabelung (sofern Mindestwartung) die geringere Fehlerquelle, als das was sich die Leutz so an Zubehör reindengeln ^^
    So ne Versorgung adäquat, langlebig und ausfallssicher zu installieren ist Zeit und Kostenintensiv, was viele aber scheuen.

    Zitat

    Kann ich als Entwickler nur sagen: grrrrrrrrr, die Dinger gehören mit einer Stromschlagvorrichtung zum Schutz gegen #@%& Finger versehen :rolleyes:

    Siehe oben, vor Leutz die mit "Stromdieben" vom Baumarkt und so Kram arbeiten, gehören die Fahrzeuge ja tatsächlich geschützt :D
    Überhaupt wenn sie ihr Geraffel dann an sensiblen Primärkreisen dranhängen :lol:

    regards, M. Brunner
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    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

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  • DAS kriegt auch die Werkstatt hin. Hab meine Nebler von der Werkstatt endverschalten lassen.
    Die haben mir zwar schöne wasserdichte Stecker rangemacht, dafür den Steuerstrom vom Motorelektronikkreis geholt. (Das aber korrekt IM Schaltkasten, nicht irgendwo im Freien)
    Ergebnis: Nebler an - Motorrad aus.

    Gottseidank habens nicht den ABS-Regelungskreis genommen :cool:
    Nu hängt das brav am Standlicht, wo es auch hingehört.

  • Zitat

    Nebler an - Motorrad aus.

    Gottseidank habens nicht den ABS-Regelungskreis genommen :cool:
    Nu hängt das brav am Standlicht, wo es auch hingehört.

    Na ja, das wäre doch 'ne Neuerung. Nebel --> Nebler an --> Moppi aus :lol: = sicherer als sich im Nebel flachzulegen;)


    Schöner wäre es ja, wenn man den Saft für die Nebler direkt am Magneten oder was da auch immer für die Regelung betätigt wird, abgezapft hätte. Hättest 'ne sichtbare ABS Regelung:lol:;)
    @Taunusmoto

    Zitat

    bmw-Bremse ab '07?! Bremskraftverstärker hinten per e-Motor - war sowas gemeint?

    Wieso BMW? Andere Mütter haben ja auch .......
    Außerdem sprach ich nicht vom Mopped. Nur Stammtischgebrabbel.:p


    Zitat

    der Hersteller demnach auch keine SuperSeal angedacht

    Versuch doch mal 1,50 € an Mehrkosten durchzusetzen:eek::confused::mad:
    Da kannst Du schon eher die Rennleitung zum Cannonball Schiedsrichter nominieren;)


    mbrII

    Zitat

    in 1/2 Europa keine Teile/Komponenten langernd, etc... Urlaub stornieren weil die Gurke net fertig wird, usw...

    Kenne ich nur von BMW RunFlat. Bereits im Nachbarland werden die Beemer mit Normalos bereift, nichts lagerhaltig. Reifenpanne = 3 Tage Mietwagenzwang + Expressbeschaffungskosten.Mobilitätssicherung, ha:rolleyes::lol: