Ich persönlich halte garnix vom ABS im Motorrad und ich will auch keins.
Das kommt vermutlich da her, dass ich nicht auf Strassen fahre und Offrad kannst ABS knicken. Wenn jemand meint er braucht es ok.
Das Problem ist nur, dass all diese Elektronischen Helferlein nicht das Hirn der Fahrers erweitern oder einschalten. Wer zu schnell fährt oder nicht auf die Strasse schaut, dem helfen weder ABS, noch ASR oder Bremsassis oder ESP was. Wie wars denn als Audi den quattro gebau hat. Jeder hat gejubelt: Juhu endlich kein Problem mehr im Winter. Jo anfahren kann man prima, aber der quattro hat deswegen nicht besser gebremst.
Und dass das ABS nicht automatisch das Lenken beim Bremsen ermöglicht sich dadurch der Bremsweg erheblich erhöht wurde auch schon mehrmals nachgewiesen. Es ist und bleibt ein Helfer und kein Ersatz oder Allheilmittel. Es mildert Fahrfehler nur ab.
Achja ich hatte mal ein Auto mit Stern mit ESP, das wenn anging fuhr das Auto gerade aus und das in der Kurve. Also das sollte ja wohl nicht so sein. Und im Winter wenns ABS anging, dann war mit Lenken garnix mehr. Schneekeil unterm Vorderrad und es ging wieder mal gerade aus.
Serwas Marco