Nicht genug Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe jetzt schon drei mal bei der Berechnung einer Route die Meldung (Sinngemäss) "Nicht genug Speicher" bekommen und die Berechnung wurde abgebrochen.

Mein SP3 läuft mit der Version 2.22.

Kennt das jemand? Softwarefehler ? Hardwarefehler?

Grüsse Manfred

• @manni
    Vielleicht ein wenig dürftig die Angaben

Das Problem kenne ich so nicht, jedoch kann ich mich wage daran erinnern, damals, als ich den SP3 neu hatte, eine gaanz gaanz lange Route erstellt zu haben Und dabei gab es auch die erwähnte (oder eine ähnliche) Fehlermeldung. Dabei hatte ich als Parameter für die Routenberechnung "Beste Route" ausgewählt. Wie gesagt, da war ich am ausprobieren, seither habe keine derartige Fehlermeldung mehr erhalten.

• Hallo,

das liegt an der Softwareversion, hatte dieses Problem ebenfalls. Bei der neuesten Version besteht dieser Fehler nicht mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @SVPaule

Die genaue Fehlermeldung lautete:
    * Fehler bei Routenberechnung: *
    * Nicht genügend Speicher. *

Beim ersten mal in den Niederlanden in der Nähe von Venray sollte eine Route "Kürzere Strecke" nach Düsseldorf berechnet werden. Es erschien nach einiger Rechenzeit obige Fehlermeldung.

Das zweite mal in Deutschland an der Grenze Belgien/Luxemburg. Wieder Route "Kürzere Strecke" nach Düsseldorf. Mehrmals versucht, abwechselnd mit "beste Route" oder "schnellste Rechenzeit". Immer wieder o.g. Fehlermeldung.

In Luxemburg in der Gegend Nommern/Ettelbruck, Route "Kürzere Zeit" mit "beste Route"nach Düsseldorf. Wie gehabt erschien wieder die Fehlermeldung.

Alle oben genannten Berechnungen wurden im Stand ausgeführt, der SP3 war am Motorrad montiert, Batterien OK den es ging dann per Route "Luftlinie" nach Hause.

Es ist gibt aber nicht immer eine Fehlermeldung, das Gerät berechnet auch Routen mit Erfolg.

Einmal bekam ich eine Fehlermeldung im PKW. Als ich einen Kilometer weiter auf einen Parkplatz fuhr und eine erneute Berechnung im Stand startete war die Berechnung erfolgreich.

@Alonso
    Welcher Version ist deiner Meinung nach OK? Die ganze neue soll ja auch nicht allzu zuverlässig sein.

Grüsse Manfred

• Hallo Manfred,
    Du solltest auf jeden Fall das aktuelle Update (2.32) aufspielen.
    Falls Du dem Braten nicht traust, kannst Du ja wieder auf 2.22 zurückgehen. Aber davon kann ich nur abraten! Die Routenlänge in 2.22 war viel zu kurz, deshalb auch die Probleme, besonders bei der Auswahl kürzere Strecke. Seit 2.32 sind wesentlich längere Routen möglich (ca. 250 Abbiegehinweise). Das ist narürlich keine Garantie für die von Dir genannten Strecken irgendwann ist der Speicher eben voll, aber wie gesagt ich hatte das gleiche Problem und bin mit dem Update bisher zufrieden.
    Download 2.32
    Download 2.22
    Gutes Gelingen...  

• Dank an alle f.d. Tips.

Werde dann mal mein Glück mit einem Update versuche.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...