Welches Positionsformat wählen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe dem Oregon als GPS maus mit nRoute verbunden, als Positionsformat habe ich dem Oregon auf hddd,ddddd° eingestelt.

    Nun wird aber im nRoute meine Position ganz falsch dargestelt, anstat N49°37.839" E007°41.674" zeigt nRoute mir N50.00.000 E45.00.000 als position an.

    Auch bin ich Mir nicht sicher welches Kartenbezugssystem Ich auswaheln soll.

    Wieder ein lästige Frage, aber Ich kenne Mich mit Diesem modernen GPS systeme noch nicht so gut aus.

    Mfg, C.

  • Vorab: ich kenne den Oregon nicht, aber der Anschluss an den PC mit nRoute dürfte ähnlich sein wie bei anderen GARMIN Geräten.


    Da gibt es allerdings ein paar Ungereimtheiten in deiner Beschreibung. Das, was du erwartest (N49°37.839" E007°41.674") ist Grad und Dezimalminuten hddd° mm.mmm’ (du hast übrigens das Sekundenzeichen geschrieben).
    Die Einstellung hddd.ddddd° bedeutet Grad mit 5 Stellen nach dem Komma und muss bei der von dir angegebenen Breite den Wert 49.63065° liefern.


    Für Grad/Minute/Sekunde gibt es drei Darstellungsformen, wobei es unwichtig ist, welche Form du verwendest. Es ist auch möglich, am GPS-Empfänger und in nRoute unterschiedliche Gittereinstellungen zu haben.
    Solange du nicht abweichende Papierkarten verwendest, bleibt das Kartenbezugssystem bei WGS84.


    Du schreibst, dass nRoute „N50.00.000 E45.00.000“ anzeigt. Der Wert ist offenbar grob falsch, das hat nichts mit Einstellungen zu tun. Ist denn sicher, dass ein Fix vorliegt und nRoute die Position im Satellitenfenster zeigt? ==> Info-Registerkarten einschalten mit F12, SAT-Seite mit F11.
    Links im SAT-Fenster über dem Fenster mit den Feldstärkebalken sollte bei einem Fix stehen „3D-Navigation“. Und als letzte Beobachtung: schau nochmals genau hin, ob da wirklich „N50.00.000 E45.00.000 steht, d.h. Länge und Breite jeweils mit zwei Dezimalpunkten.


    Zu den unterschiedlichen Darstellungen und gegebenenfalls zu Umrechnungen findest du im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ eine Einführung „Grad/Minute/Sekunde, UTM ??...“.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo Zednep
    schau Dir das mal an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32519

    Ich denke Dir geht es einfach nur so wie es mir ging :cool:

    Edit:
    Heisst: Du kannst als Gitter einstellen was Du willst, auch als Positionsformat, wenn die (gekürzten) Koordinaten falsch eingegeben werden, noch dazu je nach Positionsformat mehr oder weniger gerundet, kommst Du nicht hin.

    Hast Du das Problem am Gerät UND an der Software multipliziert sich das und das Chaos ist perfekt.

    Zitat

    Und als letzte Beobachtung: schau nochmals genau hin, ob da wirklich „N50.00.000 E45.00.000 steht, d.h. Länge und Breite jeweils mit zwei Dezimalpunkten.


    Genau das war MEIN Problem. :huh:
    Nimm
    hdd°mm´ss.s" da kann man nicht so viel falsch machen :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...