Geschwindigkeitswarnung???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe jetzt meinen Garmin Street Pilot C510 de luxe seit ca. 2 Jahren. Vorgestern ist das erste mal am oberen Bildschirmrand ein roter Balken mit de m Schriftzug "Geschwindigkeitswarnung: 5 km/h" bzw. "Geschwindigkeitswarnung 10 km/h". Kann mir wer sagen was das soll, ich habe das noch nie gesehen.
    lg Bernhard

• Kann mir wer sagen was das soll, ich habe das noch nie gesehen.

Hast du kürzlich POIs aufgespielt, bei denen die Dateinamen die Zahlen 5 und 10 enthalten? Die werden als Geschwindigkeitsbegrenzungen interpretiert.

• Hallo Gemeinde

Gibt es ein Geschwindigkeitsalarm ( Kein Radarwarner ) für das Zumo 550 ich weiss das es die möglichkeit mit ein radarwarmalarm gibt aber ich möchte nur den Geschwindigkeitalarm gibt es was auf den Markt ??????

Danke für eure Hilfe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    soweit ich weiß, sind in den Karten seit der CN2008 für die meisten Straßen
    die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten integriert.
    Es könnte also dort die Ursache für die Geschwindigkeitswarnung liegen....

• /mod: Reine Werbung! + Nullposting!
    Wenn Du was zu sagen hast, dann tu das, aber als erstes Posting geht so etwas nicht!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    soweit ich weiß, sind in den Karten seit der CN2008 für die meisten Straßen
    die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten integriert.
    Es könnte also dort die Ursache für die Geschwindigkeitswarnung liegen....

Ich denke hier werden jetzt zwei Funktionn verwechselt. Soweit ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten bei manchen GAMRIN-Geräte zu einer 'Geschwindigkeitswarnung' zu kommen.

1. POIs mit Geschwindigkeitswarnung aufspielen. Das führt zu der, im Engangsposting, genannten Geschwindigkeitswarnung. Hier mus man aufpassen, da GARMIN schon Zahlen im Namen des POI-Files als Geschwindigkeitsinformation wertet. Wer also alle Tankstellen aus dem PLZ-Bereich 15 aufspielt, und die POI-Datei 15Tankstellen.gpi heisst, erhält unter Umständen plötzlich eine Geschwindigkeitswarnung, wenn er an einer solchen Tankstelle vorbeifährt.

2. Im Kartenmaterial hinterlegt Höchstgeschwindigkeit. Bei der CN-Karte sind für bestimmte Straßen/Autobahnen die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten hinterlegt. Befährt man eine solche Straße, wird auf der Kartenseite ein Symbol des entsprechenden Verkehrsschildes angezeigt. Also z.B. eine 80 auf weißem Grund mit einem roten Kreis. Eine weitere Warnung erfolgt nicht, auch wird nicht unterschieden, ob man die Höchstgeschwindigkeit überschreitet oder nicht. Die Anzeige der Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial funktioniert aber nicht bei allen Geräten!

Manche Geräte der höheren Preisklasse, sollen auch im Fall 2 per Einstellung eine Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ermöglichen. Bei meinem 760er funktioniert das allerdings noch nicht.

mfg
    JLacky