Hallo,
welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen für Wanderungen bzw. Radtouren für das Legend HCx?
Danke im Voraus für eure Tipp´s
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Kommt darauf an; am besten ist aus meiner Sichte eine Kombination aus der Topo D V2 und (jetzt) der CNEU2009 NT- denn die Topo D ist nicht routingfähig- Du kannst aber am PC Routen/Tracks via MapSource erstellen und auf das Gerät überspielen, dann kommst Du auch mit Tracks/Routen und der Topo ans Ziel. Wenn Du Routen/Tracks auf dem etrex direkt eingeben willst, benötigst Du aus meiner Sicht die oben genannte Kombi- ist aber nicht billig;)
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Kommt darauf an; am besten ist aus meiner Sichte eine Kombination aus der Topo D V2 und (jetzt) der CNEU2009 NT
Die CN taugt aber nur für (Renn-) Radfahrer, die sich ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewegen möchten. Für Radtouren, wie ich sie vorziehe (so wenig öffentliche Straßen wie möglich) ist die CN ziemlich nutzlos!
Es gibt zu dem Thema schon jede menge Beiträge hier im Forum. Suchfunktion schon mal ausprobiert?
Uwe -
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welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen für Wanderungen bzw. Radtouren für das Legend HCx?
Topo Deutschland zum Wandern und Offroad-Radtouren,
City Navigator Europa zum Rennrad- oder Straßenfahren (wie Uwe schon angemerkt hat), oder wenn generell Autorouting gewünscht ist.
Autorouting mit Abbiegeanweisungen funktioniert bei den aktuellen Karten nur mit City Navigator. Auf der genannten Topo kannst Du nur Luftlinienrouten oder Tracks routen.
viele Grüße
Andreas
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Autorouting ... funktioniert bei den aktuellen Karten nur mit City Navigator.
Da fällt mir gerade ein: es gibt noch den TourExplorer von Magicmaps, der auf dem PC Autorouting auf dem ADFC-Radwegenetz kann. Allerdings sind die darin enthaltenen Karten und die Autorouting-Funktion nicht auf dem Garmin-GPS nutzbar!
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31693
Uwe -
Die CN taugt aber nur für (Renn-) Radfahrer, die sich ausschließlich auf öffentlichen Straßen bewegen möchten. Für Radtouren, wie ich sie vorziehe (so wenig öffentliche Straßen wie möglich) ist die CN ziemlich nutzlos!
Nach meiner Einschätzung sollte man das nicht so pauschal sagen. Die CN enthält neben Autobahnen und Straßen auch sehr viele Wege, auch viele unbefestigte. Das Problem ist jedoch, dass die Qaulität insbesondere der Wegeoberflächen in den Garminkarten oftmals nicht erkennbar ist. Dieses Problem stellt sich auch bei der Topo V2. Ich bin lange Zeit mit der CN bzw. mit der alten Metroguide auch für meine Radtouren über Feld- und Waldwege gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich beispielsweise im Bergischen Land bei Fußwanderungen viele Wanderwege vermisst und mir daher vor einiger Zeit auch noch die Topo V2 gekauft.
Das über Straßen geführte Autorouting halte ich bei Wander- und Fahrradtouren für verzichtbar, da ich dabei meist ohnehin eine vor mir ausgewählte einer irgendwie von einem System berechneten Wegeführung vorziehe.
Vielleicht hilfe ja mal ein Blick in den Garmin-Mapviewer, um zu beurteilen, welche Karte für das vorgesehene Einsatzgebiet möglicherweise die bessere Wahl ist.
mfg
- horst - -
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Nach meiner Einschätzung sollte man das nicht so pauschal sagen. Die CN enthält neben Autobahnen und Straßen auch sehr viele Wege, auch viele unbefestigte.
Hmm, also in meiner Gegend hält sich das ziemlich in Grenzen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass es in anderen Regionen Deutschlands anders sein könnte.
Die CN als Übersichtskarte im GPS zu haben, wenn man am PC (z.B. mit dem Tourexplorer o.ä.) geplante Routen abfährt, oder auch nur um eine Orientierung bei der Fahrt ins Blaue zu haben, ist sicher OK. "Rentabel" ist das aber nur, wenn man die CN und ihre Autoroutingfähigkeit wirklich braucht, ansonsten gibts dafür sicher auch günstigere Möglichkeiten (OSM). Nicht zu unterschätzen ist natürlich ein wesentlicher Unterschied zwischen Topo-D und der CN: mit der CN hat man für´s gleiche Geld ganz Europa in der Tasche!
Uwe -
Das über Straßen geführte Autorouting halte ich bei Wander- und Fahrradtouren für verzichtbar, da ich dabei meist ohnehin eine vor mir ausgewählte einer irgendwie von einem System berechneten Wegeführung vorziehe.
Hallo Horst,
das eine schließt das andere nicht aus. Man kann Autorouting auch dazu benutzen, die Details einer durch Zwischenzielen geplanten Route komfortabel und unaufwendig zu berechnen.
Dann muß man nicht mehr auf jeden Abbiegepunkt achten, sondern nur noch darauf, daß die Berechnung den bevorzugten Straßen folgt. Bietet sich vor allem bei Rennradtouren an. --- Ich habe solche Strecken (und auch Motorradtouren) früher als Luftlinienrouten realisiert. Ein aufwendiges Gepinne, und bei der Wiederverwendung älterer Routen auf aktuellen Karten muß man sehr auf geänderte Straßenführung (Umgehungsstraßen) achten. Auch das läßt sich mit Autorouten oft en passent erledigen.
Weiterer Vorteil: Bei Autorouten folgt die Routen den Konturen des Weges. Das ist zwar weniger für die Navigation an sich wichtig, aber genau deswegen verwerfen manche ja das Luftlinienrouting und arbeiten lieber mit detaillierten Tracks.
viele Grüße
Andreas
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Außerdem ist die CN mit dem Autorouting doch passend, wenn man zwischendurch bei einer Tour einfach die Tour z.B. verkürzen möchte und ohne großes planen direkt per Autorouting sich zum Zielpunkt leiten lässt.
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Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.