PC-Emulator auf USB-Stick im i-Café und Zugriff auf GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Technik-Freaks,

ihr kennt ja das leidige Problem bei einigen Garmin-Geräten (z.B. eTrex Vista Hcx): Der Trackspeicher ist sehr begrenzt, und neue Tracks lassen sich nur bei installiertem Garmin-USB-Treiber aufspielen.

Meine Wunschvorstellung ist folgende:
    Bei einer längeren Radtour über mehrere Wochen reicht der Trackspeicher von 10.000 Punkten evtl. nicht mehr aus. Dann wäre es schön, wenn ich unterwegs z.B. in Internet-Cafés Tracks nachladen könnte.
    Unabhängig von dieser Begrenzung macht es aber auch Sinn, unterwegs neu zu planen und - am besten mit der gewohnten Software wie TTQV oder Mapsource.

Normalerweise würde man bei dem Versuch, Software / Treiber zu installieren, an mangelnden Rechten scheitern.
    Nun gibt es aber Emulations-Software wie z.B. QEMU, wo ich einen virtuellen Rechner mit der installierten Software inkl. Treibern vom USB-Stick starten könnte.

Meine Frage: Hat diesen Weg hier schon jemand beschritten und kann über seine Erfahrungen berichten?

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Da kann Dir Keiner eine pauschale, und allgemeingültige Antwort geben.

Ich kenne Internet-Terminals, wo Du keine Benutzerrechte, kein Laufwerk, und keinen Port hast.
    Da kannst Du nur Webseiten besuchen, und bestenfalls ausdrucken.

Es gibt aber auch Internetcaffees, wo Du auf einer Partition fast alle Rechte hast, Deine Datenträger einsetzen, und deine Geräte anschließen kannst.
    Nach Deiner Sitzung am PC wird das von Dir benutzte System plattgemacht, und durch eine unverseuchte Kopie von einer geschützten Partition ersetzt.

Limbo

• Dass die Installationen in den Internet-Cafés sehr unterschiedlich aussehen, weiß ich auch. Ich gehe aber mal davon aus, dass man bei den meisten keine Software installieren darf.

Wenn man aber Zugriff auf den USB-Stick hat, und von dort Programme aufrufen darf, wäre eine solche Emulations-Software, die ohne Admin-Rechte auskommt, eine interessante Möglichkeit. Nur nach diesen konkreten Erfahrungen mit QEMU oder ähnlichen Programmen habe ich hier gefragt!
    Also: Hat jemand es schon geschafft, über QEMU o.ä. mit einem Garmin per USB zu kommunizieren? Ich meine dabei nicht den Masserspeichermodus.

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    mit VMware klappt das einwandfrei.
    VMware mit XP als Guest starten, Garmin an USB anschließen, den USB-Port auf VMware umschalten (geschieht mit einem Mausklick in VMware).
    USB-Treiber installieren... klappt.....
    Man kann den USB beliebig oft zwischen Host und Guest umschalten....

• Hi,
    Du hast unter anderem gefragt:

.....
    Also: Hat jemand es schon geschafft, über QEMU o.ä. mit einem Garmin per USB zu kommunizieren? Ich meine dabei nicht den Masserspeichermodus.

Darauf habe ich Dir geantwortet!
    Damit bin ich hier 'raus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe auch auf die gestellte Frage richtig geantwortet.
    Dank unfreundlicher Antwort bin ich auch raus. :mad:

Limbo