Zum Autofahren fehlen die Namen natuerlich. Beim wandern/mtbiken ist mir der Name dagegen meist egal. Oesterreich ist karthografisch leider wirklich ein weißer Fleck, aber die Top25 Rax/Schneeberg sticht da wirklich schon heraus. Die Alpenvereins AV25 Karten sind fuer AUT auch nicht schlecht. Bei der Garmin Topo Austria ist die Lagegenauigkeit der Wege leider hauefig um 100m daneben (abgezeichnet von Top50), wobei die Top50 des BEVs teils deutlich besser sind. Hier wurde glaube ich zusaetzlich noch beim importieren geschlampt.
Ein Großteil der georeferenzierten Vermessungspunkte ist inzwischen auch einfach schon verschwunden. Ohne sehr gutes GPS Geraet, bekommt man meist also nicht einmal einen richtigen Bezugspunkt, sondern muss sich einen relativen Bezugpspunkt suchen.
Warum die Makaronesischen Inseln aber nur per Theodolit vermessbar sind erschließt sich mir nicht, dass die Qualitaet einer so vermessenen Karte deutlich besser ist, ist eh klar. In Oesterreich sind ja nichtmal Top25 Karten verfuegbar. Es gibt die Alpenvereins AV25 in einigen Gebieten, die Rax/Schneeberg Top25 und das wars auch schon. Der Rest sind Top50 Karten.
Wir brauchen die OSM also dringenst. OSM mit allen Wegen als Overlay fuer ein 1:1250 Orthofoto und schon kann man in halber Zeit die "Expedition Oesterreich" schaffen (dort wurde der einzige wirklich sportliche Teilnehmer schnell genug rausgemobbt - das wurde natuerlich nicht gesendet). Gerade um zu wissen ob etwas begehbar, befahrbar ist oder nicht, braucht man neben Orthofotos zur zusaetzlichen Orientierung (querfeldein) aber halt auch noch solche Infos. Und die werden in AUT zumindest wen dann nur ueber die OSM kommen, und nicht ueber kommerzielle Anbieter.