Seit einigen Tagen zeigt mein Garmin Venture Cx folgendes Verhalten:
Nach dem Einschalten findet das Gerät einige Satelliten und steht somit für eine Navigation bereit. In dieser Grundstellung selektiere ich die Karte z.B. Topo D, Es erscheint also der Kartenausschnitt meines Standortes. In diesem Zustand erwarte ich ein stehendes Bild solange ich das Gerät nicht bewege. Tatsächlich aber springt nun der Pfeil nebst Kartenauschnitt auf dem Display mal links- oder rechts herum. Die Geschwindigkeitanzeige zeigt jetzt einen Wert von 0 bis 0,2 kmh an. Die Tageskilometer werden hochgezählt. Nach ca 10 Minuten ist dieser Wert auf 65 m angewachsen, obwohl ich keinen Schritt gemacht habe.
Bin ich mit dem Rad unterwegs, zeigt der Richtungspfeil korrekt an und der Kartenausschnitt wird auch wie erwartet nur beim Richtungswechsel neu aufgebaut.
Hat jemand eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das ist doch ganz normal.
Schalt mal die Trackaufzeichnung ein, stell zurück auf null, schalte aus und wieder ein.
Nach DEinen 10 Minuten machst Du maximalen Zoom und schaust Dir mal die Tracks an die das Gerät alleine zurückgelegt hat.
Das hat einfach mit der Genauigkeit, genau gesagt mit der Ungenauigkeit zu tun.
Wahrscheinlich hast Du das Verhalten auch noch IM HAUS?! -
PS: Ihr wolltet ja ein Etrex
(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen nachdem ich immer gefragt werde ob ich 60er verkaufe wenn auf sowas die Rede kommt und man ehrlich antwortet )
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Seit einigen Tagen zeigt mein Garmin Venture Cx folgendes Verhalten:
Seit einigen Tagen erst? Mein Vista HCx zeigt dieses Verhalten schon immer.
Zitat
In diesem Zustand erwarte ich ein stehendes Bild solange ich das Gerät nicht bewege.Nein, genau das erwarte ich nicht.
Zitat
Tatsächlich aber springt nun der Pfeil nebst Kartenauschnitt auf dem Display mal links- oder rechts herum. Die Geschwindigkeitanzeige zeigt jetzt einen Wert von 0 bis 0,2 kmh an. Die Tageskilometer werden hochgezählt. Nach ca 10 Minuten ist dieser Wert auf 65 m angewachsen, obwohl ich keinen Schritt gemacht habe.Dieses Verhalten ist bei GPS-Empfängern, die für Wanderer vorgesehen sind normal. Da will man keinen Filter haben, der die Position im Stand ruhig hält. Denn diese Filter benötigen einen Schwellwert, ab dem sich ein Empfänger in Bewegung befindet. Aus technischen Gründe lassen sich diese Filter erst ab ca. 2 km/h realisieren. SiRF verwendet als Schwellwert sogar 4 km/h. Wanderst Du nun mit weniger als 2 km/h würde der Empfänger den Track nicht sauber aufzeichnen, weil er der Meinung ist du stehst, als vielleicht gerade einen steilen Berg zu erklimmen. SiRF hat deshalb diesen Filter, "Static Navigation" genannt, abschaltbar gestallte. Bei u-blox kann man Ihn selber in 0,1 km/h Schritten konfigurieren. Bei MTK versucht man das Problem mit eine inteligenten Algorithmus in den Griff zu bekommen. Wintec hat versucht das Problem mit einem Bewegungssensor zu lösen. Den Stein der Weisen hat aber noch niemand gefunden.
Gruss Joern Weber
-
Hallo, und vielen Dank nochmal für die hochinteressanten Beiträge.
Nun zurück zum eigentlichen Problem. Meine Behauptung, dass sich das Verhalten meines etrex seit einigen Tagen verändert hat muss ich jetzt mal erklären. Die Zappelei des Kartenausschnitts im Ruhezustand hatte ich ja zur Diskussion gestellt und daraufhin absolut fachkundige Antworten bekommen.
Ich habe nun durch weitere Spielereien festgestellt, dass der Kartenausschnitt im Ruhezustand des Navis immer dann stabil ist, wenn ich kurz den Joystick bewege. Im Display oben links erscheint dann "Kartenzeiger". Dieses "Einfrieren" der Karte erlaubt es mir in Ruhe meinen Standort auf der jetzt stabilen Karte zu betrachten. Dieses hatte ich in der Vergangenheit wohl unbewusst immer schon so gemacht. Ich hatte ja schon fast an mir selbst gezweifelt.
Alles ist gut ...... Kurt -
Zitat
Ich habe nun durch weitere Spielereien festgestellt, dass der Kartenausschnitt im Ruhezustand des Navis immer dann stabil ist, wenn ich kurz den Joystick bewege. Im Display oben links erscheint dann "Kartenzeiger". Dieses "Einfrieren" der Karte erlaubt es mir in Ruhe meinen Standort auf der jetzt stabilen Karte zu betrachten.
Das sagt nichts anderes als dass Du mit dem Positionszeiger eine FESTE POSITION markiert hast. (Normalerweise stehen jetzt die Koordinaten des Positionszeigers im Display)
Diese bewegt sich natürlich nicht, ist ja eine feste Position, der ist egal wo DU grade bist.
Deshalb ist hier auch Ruhe.;) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Kurt,
vermutlich hast Du die Kartenausrichtung auf "Fahrtrichtung" eingestellt. Versuch es mal mit "Genordet", dann dreht sich die Karte nicht dauernd.
Einfach Hauptmenü - Einstellungen - Karte - ganz oben bei Ausrichtung.Das von Dir beschriebene Problem kann ich bei meinem Venture Cx nicht nachvollziehen. Zumindest bei guten Empfangsbedingungen ist die Position recht ruhig und springt kaum. Hast Du mal ein Update gemacht? Bei meinem hat sich mit der Softwareversion 3.00 der Empfang verbessert.
PS: Ihr wolltet ja ein Etrex
(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen nachdem ich immer gefragt werde ob ich 60er verkaufe wenn auf sowas die Rede kommt und man ehrlich antwortet )
Würd mich mal wieder auf eine Geschicht aus der Reihe "GPSMap 60CSx rettet Leben" oder "suizidgefährdeter Etrex-User mit 60CSx erfolgreich missioniert" freuen.
Gruß Bergdohle
-
Nach ca 10 Minuten ist dieser Wert auf 65 m angewachsen, obwohl ich keinen Schritt gemacht habe.
Also mein Venture Cx hat eigentlich keine Probleme, Stillstand von Bewegung zu unterscheiden (guten Empfang vorausgesetzt). Anbei die Aufzeichnung der letzten 10 Minuten, die das Gerät auf dem Fensterbrett lag, bei Empfang von 5-6 Sateliten.
Dabei habe ich allerdings den Tripcomputer und die Trackaufzeichnung zurückgesetzt, nachdem das Gerät seine Position gefunden hatte. In den ersten 1, 2 Minuten nach dem Einschalten bekommt man natürlich schon größere Ausschläge und damit auch entsprechende Aufzeichnungen, da sich die Position erst mal "einpendelt"! Im zweiten Bild habe ich die Aufzeichnungen im Innenraum (ohne Empfang) zurückgesetzt, und das Gerät danach aufs Fensterbrett gelegt...
Uwe
P.S.: Softwareversion 2.90