Import Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Momentan werden ja die 500er Restbestände z.T sogar recht bezahlbar unters Volk gebracht, allerdings alle als Frankreichimporte; Deutsche Versionen scheint es nicht mehr zu geben.

Die französische Karte stört ja nicht, die würde eh gelöscht werden, da ja Europa dabei ist und es sich auf der SD Karte bequem machen kann.

Die Frage ist nun, wie sieht das mit der Gewährleistung und vor allem, der Registrierung aus?
    Wer kümmert sich um evtl. Reperaturen? Garmin Frankreich? Und wie sieht das mit mygarmin aus? Auf garmin.fr anlegen? Gibt es nur nicht.

Spannend ist das insbesondere mit Hinblick auf das aktuelle Kartenaktualisierungsprogramm (60 Tage nach dem ersten Fix)

Jemand Erfahrungen mit Importgeräten?

• Ich habe meinen Zumo500 im Mai diesen Jahres gekauft. So weit ich weiß ist das auch ein "Frankreich"-Modell (Frankreich war vorinstalliert).
    Ich habe mein Gerät ganz normal auf GARMIN.DE registriert und habe auch das Update auf das 2008er Kartenwerk ohne Probleme zugesand bekommen!

Die Anleitungen sind eh in allen Sprachen dabei oder kannst Du dir auch bei GARMIN.DE in deutsch herunterladen. Mit dem Mapupdater kannst Du dann auch anstelle von Frankreich DACH als Grundkartenwerk auf den internen Speicher packen lassen und den Rest von Europa dann auf eine SD-Karte.
    Und da auch alle Sprachen vorinstalliert sind und die die Sprache des Gerätes somit einstellen kannst (auf Knopfdruck sozusagen) sollte gegen den Kauf eines solchen Gerätes nichts sprechen!
    Warum auch, im Zeitalter der EU? ;)

Gruß,
    Harry

• Im Garantiefall ist zu nächst der Händler dein Ansprechpartner . Wenn es

hart auf hart kommt und der Händler ist nicht mehr existent.Kann es sein das

Garmin anhand der S/n feststellt das diese Gerät nicht für Deutschland importiert

worden ist . Sie können die Garantieleistungen ablehnen .. In diesem Fall ist

Garmin UK als Ansprechpartner zuständig. Das einlösen der 60 Tage Garantie

ist int. Ich habe vor vielen Jahren ein 26xx aus Andorra ganz normal mit

einem Kartenupdate versorgt( free) Da das Gerät noch nie kaputt gegangen

ist weiss ich nix über den UK-Service zu berichten . Da es nun schon ein

paar Jahre ( 3 ca) auf dem Buckel mache ich mir darüber keine Gedanken .

Es ist eim 3.Gerät und wenn es dann mal "Sterben " sollte wird es entsorgt.

Gerät wir nach der Registrierung als dein Gerät geführt, wo das her kommt

ist der Datenbank egal . Es sei denn es ist ein Rückläufer der schon registriert

ist . In solchen Fällen kann nur Garmin .de oder Garmin UK helfen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Warum auch, im Zeitalter der EU? ;)

Vielen Dank euch beiden. Die Frage nach dem warum nicht war ja mein Ausgangspunkt, eben weil es die Teile nur noch über den Versand, teilweise recht zwielichtig (siehe Pixmania) gibt, deshalb der Händler als Garantieansprechpartner eher ein Risikofaktor ist.

Aber gut zu wissen, daß Garmin UK Ansprechpartner für französiche Geräte ist.

• Also mein Gerät stammte auch aus Frankreich gekauft über Pixmania - hab die Garantieansprüche direkt über Garmin Deutschland in Garching abgewickelt und da auch immer innerhalt von 2-3 Werktagen ersatz bekommen. Zuletzt sogar neues 550er Garmin, da sich die Touchscrennfolie nach über 70.000 km Einsatz vom Display gelöst hat ( Bläschenbildung ). Daher würd ich dir raten dich bei Problemen direkt an den Garminsupport in Gräfelfing bei München zu wenden. Dort wird man auch aus Pixmaniakunde gut und zuvorkommend behandelt.

Gruss Martin

• Vielen Dank. Pixmania wollte ich auf jeden Fall vermeiden, daher war ich nun auf der Insel einkaufen. Noch einmal 80Euro gespart, dafür aber auch nicht neu, sondern (angeblich) generalüberholt.
    Also vermutlich eines der Geräte, bei denen Garmin keinen Fehler hat finden können und die deshalb halb funktional wieder auf dem Markt landen. Man wird sehen.

Was aber wiederum bedeutet, daß ich wohl auch Garmin UK in Anspruch nehmen muß, falls ein Problem auftaucht.
    Wir werden sehen, momentan ist mir der ganze Registrierungsvorgang noch nicht klar, ich habe das Gerät noch nicht einmal angehabt, wegen der komischen Erstfixregelung, bin also noch optimistisch, das alles funktioniert ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Karte ist mit geliefert worden ?? CN9??Und wenn das Gerät schon mal an war

und nicht neu ist es wohl egal ob du es an schaltest oder nicht . Eine neue Karte kommt

erst Ende 2009. Wenn du CN9 im Gerät hast würde ich den Versuch unternehmen auf 2009

ein Update zu bekommen für lau. Ohne Anschalten wirst du da nicht weiter kommen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo!
    Ich habe schon mit Garmin EU in GB zu tun gehabt. Freundlich, kulant und schnell. Es spricht also, meiner Meinung nach, nichts gegen ein nicht deutsches Gerät. Btw, es gab auch keine Probleme mit meinem verzollten US Gerät. LG

• Welche Karte ist mit geliefert worden ?? CN9??

Auf DVD CN2008 glaube ich, müßte ich aber mal nachsehen, habe ich gerade nicht so im Kopf.
    Onborad natürlich UK/Irland, die ich aber nach erfolgter Übertragung rausschmeißen werde.

Zitat

Und wenn das Gerät schon mal an war und nicht neu ist es wohl egal ob du es an schaltest oder nicht .

Es wird von Garmin als neu verkauft, nur eben mit dem Hinweis "refurbished", oder NOH.
    Selbst der Aufkleber war wieder auf dem Display. Aber eben ein (angeblich) generalüberholtes Gerät und nicht fabikneu.
    Es sollte daher also noch keinen Erstfix haben, bzw. es hatte sicher mal einen, der aber von Garmin zurückgesetzt wurde. Laut Händler habe ich daher auch Anspruch auf dieses ominöse nümaps Garantieprogramm.

Zitat

Wenn du CN9 im Gerät hast würde ich den Versuch unternehmen auf 2009
    ein Update zu bekommen für lau. Ohne Anschalten wirst du da nicht weiter kommen .

Klar, natürlich werde ich es anschalten, sobald ich geblickt habe, was ich wann wie wo in welcher Reihenfolge registrieren muß, damit ich die Karten auf das Gerät bekomme.
    In den Karton waren kilometerweise Seriennummern und Codes dabei, das muß ich erst einmal in Ruhe überschauen, zumal deren Längen nach erstem, flüchtigem überfliegen nicht mit denen der gelben Kurzanleitung übereinstimmen.

Zitat

Es spricht also, meiner Meinung nach nichts gegen ein nicht deutsches Gerät

Das tut gut zu hören, denn ein deutsches 500 war nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht unter 500Euro. Sonst gebe ich auch gerne 'nen Euro mehr für einen Händler aus, hier wäre die Diskrepanz aber deutlich zu groß geworden.
    Ging diesmal daher nicht anders und 300Euro ist auch ein fairer Preis für diesen Kasten, da stören dann auch die Macken nicht so.

• Konto bei garmin erstellen .Und was wichtig ist der gelbe Zettel. Wenn der nicht zum Gerät

passt warum auch immer ist alles andere verlorene Zeit. Der Zettel ist das Tor zum Update.

Das Gerät hat eine Serial und die muss mit dem Zettel über ein stimmen . Sollte das nicht der

Fall sein, direkt an den Händler wenden . Garmin kann dir nur helfen wenn das stimmt .

Also?

Gruss

• Servus!

Die Karte für 2009 (CN 2009 NT) gibt es doch schon längst!
    Es existiert hier auch ein Fred drüber,... .

Gruß

wenn ich Ende 2009 schreibe meine ich CN2010. Das es 2009 gibt sehe ich selber

auf meinen diversen Geräten ..ich meinte das auch im Zusammenhang mit dem

Registrieren bei Garmin da sollte er 2009 angeboten bekommen . Lange warten

wie früher geht ja nicht mehr also --

Gruss

• Konto bei garmin erstellen .Und was wichtig ist der gelbe Zettel. Wenn der nicht zum Gerät passt warum auch immer ist alles andere verlorene Zeit. Der Zettel ist das Tor zum Update.

Damit habe ich dann erstmal das Gerät registriert. Das kann ich ja von jedem beliebigen PC machen und dazu habe ich auch eine Anleitung bei garmin gefunden, ist aber auch recht naheliegend und einfach und bedarf eigentlich keiner Erklärung. Sofern die Nummern stimmen, klar.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ich muß das Gerät ja auch irgendwie mit der Software verheiraten, damit ich die Karten übertragen kann. Und dazu muß ich was machen?
    Von dem Rechner, auf dem MS installiert ist ins Internet und dort mit angeschlossenem Gerät...? Uns das Update passiert dann automagisch? Holt MS sich die Daten oder muß ich die getrennt herunterladen und dann installieren?
    Kurz: wie registriere ich Mapsource/CN und wie binde ich diese Installation an mein Gerät? Das ist die große Unbekannte.

• Konto bei garmin erstellen .Und was wichtig ist der gelbe Zettel.

Den gelben Zettel kannst Du mittlerweile in die Mülltonne werfen, den brauchst du nicht mehr - zumindest nicht bei den Zumos.

Zur Freischaltung der Karten mit dem neuen Kartenfreischaltwizzard auf Basis der 6.14.1 kannst du das alles per Web machen - sogar ohne ein Konto anzulegen.

Beim Anlegen des Garmin Accounts muss das Gerät zum registrieren angeschlossen werden, es wird ein Active-X-Control installiert im Internetexplorer. Der erkennt das Garmin-Gerät und kann die interne wie auch externe Seriennummer auslesen.

Angeschlossen an den Rechner zum Zweck der Registrierung müssen Zumos sowie alle Nüvis, "Alt-Geräte" wie etrex, 278 oder sonstige müssen nicht angeschlossen werden sondern können nur durch Eingabe der Seriennummer auf ein Konto gesetzt werden - komplett ohne weitere Überprüfung der Daten auf dem gelben Zettel. DAS ist übrigens ein riesiges Manko beim neuen Registrierungsprozess. Wobei es niemandem Hilft, ein fremdes Garmin Gerät auf das eigene Konto zu schreiben - denn eine zweit-registrierung zur Nutzung auf einem anderen Gerät gibt es nicht mehr.

Zusammenfassung: Bei Nüvi und Zumo ist der gelbe Zettel unwichtig, da die Daten aus dem angeschlossenen Gerät ausgelesen werden bzw. dann im myGarmin-Konto nachgelesen werden können.

Wann ist der gelbe Zettel dann überhaupt noch wichtig? Einfache Anwort: Da steht der 25-stellige Code auch drauf. Und damit kann man MapSource dann freischalten - auch ohne Registrierung bei Garmin. Die Eingabe des 25-stelligen Codes verheiratet Gerät und MapSource miteinander - so dass dann später auch Karten übertragen werden können.

Übrigens - zum Stichwort: First Fix
    Das Gerät muss eingeschaltet werden und danach noch mit einer Geschwindigkeit von mindestens 20km/h über eine Zeit von ein paar Sekunden bewegt werden - erst dann zählt das als First Fix. Vorher kann ein Händler das Gerät ohne Bedenken einschalten und prüfen - ein First Fix wird nicht gesetzt. Aber Achtung: Wird das Gerät OHNE First Fix registriert, erhält man derzeit auch KEINEN kostenlosen Update. Also: Wenn das Gerät irgendwo registriert werden soll, dann vorher erst einschalten und eine Runde um den Block fahren (nicht laufen, das könnte nicht ausreichend sein). Vielleicht hätte ich letzte Woche ein Foto machen sollen von den 10 Zumos auf dem Beifahrersitz ... ein wirklich witziger Anblick.

Ich denke, das die Garmin-Konto-Führung noch überarbeitet wird - bei fehlendem First-Fix sollte das aktuelle Datum als First-Fix gesetzt werden. Ansonsten hat Garmin alle Hände voll zu tun, um Geräte wieder aus den Garmin-Accounts herauszulöschen - die noch den Gratis-Update haben wollen und sehr schnell und eilig das Gerät registriert haben.

Grüße
    Matthias

• Übrigens - zum Stichwort: First Fix
    Das Gerät muss eingeschaltet werden und danach noch mit einer Geschwindigkeit von mindestens 20km/h ...
    ...
    Wenn das Gerät irgendwo registriert werden soll, dann vorher erst einschalten und eine Runde um den Block fahren (nicht laufen, das könnte nicht ausreichend sein).

Dann Frage ich mich nur, wieso das bei meinem Zumo500 Anfang Mai geklappt hat, ohne dass ich wie ein "Irrer" damit erst um den Block fahren mußte????
    Ich hatte mich nur gemütlich auf den Balkon gesetzt, das Teil eingeschaltet bis er Sat-Empfang hatte, diese Position dann gleich zu meiner Heimatposition erklärt und ab an den PC zum Registrieren. Der Weg zum PC waren etwa 3m!

So meine Erfahrung!

Gruß,
    Harry

• Erstmal vielen Dank für eure z.T ja recht ausführliche Hilfe, auf jeden Fall war es richtig, mit dem Einschalten noch zu warten. Also erst fixen, dann registrieren und sei es bloß, um auf nummer Sicher zu gehen.

Wenn ich bei MS nur den 25er Code eingeben muß, dann sollte es bei einem Wechsel der Plattform (also neuer Rechner, der irgendwann nach Weihnachten definitiv ansteht) keine Probleme geben, oder? Einfach MS neu installieren, Code eingeben, Update nachziehen und freuen.

• Dann Frage ich mich nur, wieso das bei meinem Zumo500 Anfang Mai geklappt hat ...

Hallo Harry,

Aussagen zu my.Garmin und allem, was um die Datenbanken herum passiert haben eine recht kurze Halbwertszeit. Garmin bearbeitet seine my-Garmin-Webservices stetig. Im Mai sah die Welt auch noch ganz anders aus, da war das wirklich so wie von Dir beschrieben.

Als die allerersten Zumos auf den Markt kamen, mußte man noch nicht mal das Gerät an den Rechner anschließen - das kam erst irgendwann 3 Monate später.

@kartastut: Fixen. regististrierenn. KARTEN-UPDATE BESTELLEN - Du hast GARANTIERT noch die alter Version auf dem Gerät und nach 30 (60) Tagen verfällt die Update-Option - die wird dann wertlos.

Die MapSource-Installation kannst du auf beliebig vielen Rechner durchführen. Freischaltung mit gelben Zettel oder Daten aus my-Garmin-Account.

Grüße
    Matthias

• So. Habe mir heute zum Nikolaus einen Erstfix und ein Firmwareupdate geschenkt. Jetzt habe ich also noch 60 Tage Zeit, das Teil bei mygarmin bekannt zu machen, denn ich habe in der Tat noch eine ältere Version (2008.1) von CN - momentan allerdings nur auf CD, eine SD Karte muß ich mir noch besorgen. Ob ich das aber noch dieses Jahr mache... man wird sehen, morgen wird erstmal MS installiert und das sollte zum Spielen für den Winter langen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.