GPS-Track/Route als normales Roadbook?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da ich auch einige GPS-lose Bekannte habe (ja, sowas gibt's tatsächlich :D), suche ich nach einer Möglichkeit, die von mir erstellten Routen in ein "Papierformat" ähnlich eines herkömmlichen Roadbooks zu konvertieren. Das Export-Format von Mapsource ist irgendwie nicht das geeignete... mit dem Print-Format (Doppelklick auf Route --> Directions --> Print Directions...) kann man schon eher leben, aber so richtig toll ist das noch nicht. Irgendwie fehlen mir persönlich dort grafische Abbiegehinweise.

Was ich also suche ist sowas wie das Programm "GPS-Route in umgekehrter Form", d.h. aus einer MPS- oder GDB-Datei möchte ich eine ohne GPS lesbare Datei machen, ähnlich dem Format, in dem z. B. normale (nicht GPS-gestützte) Routenplaner es ausgeben.

Hat dazu jemand ne Idee?

• Zitat

Zitat von G.Armin@11.04.2004 - 10:03
    suche ich nach einer Möglichkeit, die von mir erstellten Routen in ein "Papierformat" ähnlich eines herkömmlichen Roadbooks zu konvertieren. Das Export-Format von Mapsource ist irgendwie nicht das geeignete... mit dem Print-Format (Doppelklick auf Route --> Directions --> Print Directions...) kann man schon eher leben, aber so richtig toll ist das noch nicht. Irgendwie fehlen mir persönlich dort grafische Abbiegehinweise.
    d.h. aus einer MPS- oder GDB-Datei möchte ich eine ohne GPS lesbare Datei machen, ähnlich dem Format, in dem z. B. normale (nicht GPS-gestützte) Routenplaner es ausgeben.

Hat dazu jemand ne Idee?

Ja, das "Roadbook" von MS Betaversionen 6.x.x hat nun die Möglichkeit sich durch "Kopieren" / "Einfügen" in jede x-beliebige Datei integrieren zu lassen!
    Früher war nur, wie von dir beschrieben, "Print directions" möglich, also Ausgabe dieser "Tabelle" auf den Drucker in Papierform.
    Aber jetzt mit der Beta 6.xx kannst du die Einträge alle markieren, "kopieren" und durch zB. einfügen in ein .txt oder .doc (wordfile) "einfügen".
    Nachdem einfügen einfach die von dir gewünschten Informationen (ev. auch Bilder) noch dazu eingeben, speichern, neu ausdrucken.

Im Roadbook die Liste öffnen und mit der rechten Mousetaste einmal in die Liste mit den Abbiegehinweisen klicken und auf "select all" gehen. Alle Einträge werden blau markiert, jetzt durch rechte Mousetaste das "Spiel" beginnen mit "kopieren" / "einfügen".
    Ich habe fertig ;)

PS: Irgendwann mal war da ein Beitrag im Forum wo jemand ein Programm beschrieben hat, welches die °Grade der Abbiegehinweise "umgewandelt" hat in "Richtungspfeile". So in der Art:
    90° = Pfeil nach rechts
    180° = Pfeil nach unten
    210° = Pfeil auf "7 Uhr",
    usw. usw.

Ich weiß aber leider nicht mehr wie das Programm geheißen hat.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Armin, Hallo Kurt

Das was Kurt meint, ist eine Exel-Tabelle.
    Dieses Exel-Programm hat Emanuel hier im Forum geschrieben. Er verschickt es schon mal per E-Mail.

Frohe Ostern!!!! :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt, hallo Winfried,

danke für Eure Tipps! Dass es eine so einfache Lösung geben wird, hätte ich nicht gedacht! :)

Hab mal ein bisschen gestöbert und bin dann tatsächlich auch auf Emanuels Programm (überraschenderweise auf seiner "Homepage") gestossen. Wenn's ausser mir noch jemanden interessiert: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/roadbook.zip

Grossartig ausprobieren kann ich das nicht, da ich bekennender Microsoft-Hasser ;) bin. Leider kommt man wegen der GPS-Geschichten ja nicht um Windows herum - sei's drum. Statt Excel setze ich aber OpenOffice ein, was mit der Excel-Tabelle von Emanuel bis dato noch nicht zurecht kommt. Aber ich denke, dass ich die Excel-Geschichte auch in eine andere Form umsetzen kann. Entweder direkt in OpenOffice oder per PHP-Progrämmchen, was dann auf meiner Homepage der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt würde...

Schöne Ostertage noch!

• Zitat

der Abbiegehinweise "umgewandelt" hat in "Richtungspfeile". So in der Art:
    90° = Pfeil nach rechts
    180° = Pfeil nach unten
    210° = Pfeil auf "7 Uhr",

Das geht auch in Winword durch die Funktion Suchen/Ersetzen. Pfeile findet man z.B. in Windings (im Zeichensatz Windings 3 ist ein Pfeil nach rechts z.B. der Buchstabe "g", Pfeil links = "f").

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von G.Armin@11.04.2004 - 13:50
    Hallo Kurt, Grossartig ausprobieren kann ich das nicht, da ich bekennender Microsoft-Hasser ;) bin. Leider kommt man wegen der GPS-Geschichten ja nicht um Windows herum - sei's drum.

Linux-User sind hochbegabte und technisch versierte Menschen, die allerdings auf der Reise zum Linux-Anwendertreffen immer nach dem Weg fragen müssen.... *sfg*

Dir ebenfalls ein schönes Osterfest.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Kurt:

nee, keine Panik! Deswegen hab ich doch den 2610, da brauch ich unterwegs kein Linux ;)

Ich hab jetzt mal versucht, wie von Kurt geschildert ein Roadbook aus Mapsource herauszukopieren und die entsprechenden Pfeile per PHP-Script auf eine HTML-Seite hinzuzufügen. Die Pfeile hab ich mir vorher auf die Schnelle mit nem Bildbearbeitungsprogramm gebastelt.

Sieht nur irgendwie blöd aus, wenn man in südlicher Richtung unterwegs ist, im Roadbook "rechts abbiegen" als Text steht, der Pfeil aber nach links zeigt...

Mein erster Entwurf des Umsetz-Progrämmchens ist hier: http://www.linuxstube.de/roadbook.php
    Die Vorlage (Copy&Paste aus dem Mapsource-Roadbook) ist hier: http://www.linuxstube.de/roadbook.txt
    Wie gesagt, das ist ein Quick Hack ohne grossartige Formatierung, Überschriften, Umbrüche usw. Erstmal sollte das Ganze korrekt funktionieren, dann kann ich über die optische Aufbereitung nachdenken.

Definitive Fehler sind z. B. in den Zeilen 30, 61, 83 und 100 der Ausgabe... kann aber momentan noch nicht zu 100% nachvollziehen, woran es liegt. Ich denke mal, dass man nicht einfach die angezeigten Gradzahlen so wie in der Excel-Datei in Pfeile umsetzen darf. Man müsste grds. die Fahrtrichtung berücksichtigen und dementsprechend die Abbiegepfeile in Fahrtrichtung ausgeben - sonst macht das ganze keinen Sinn.

Weiss jemand, was in Emanuels Excel-Geschichte mit "leicht rechts zurück" oder "links fast zurück" gemeint ist? Ich hab die Pfeile einfach mal entsprechend dieser Bezeichnungen gemalt - schön ist das allerdings (noch) nicht.