Open Street Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn es auf OpenStreetMap basiert, welches ja ein Projekt ist, würde ich es wirklich nur zum Probieren verwenden. Entdeckte ja schon in OpenStreetMap einige Fehler :(

Ich muss sagen, dass sich OpenStreetMap langsam wirklich zu einer sehr interessanten Alternative macht. Gerade die neuen experimentellen *routenfähigen* Garmin-Karten sind eine tolle Sache.

Klar, die Karten haben noch Fehler, aber mit keiner kommerziellen Karte ist es zur Zeit möglich, sich in Deutschland automatisch auch über kleine Wanderwege routen zu lassen - mit OSM geht das jetzt schon.

Hier mal ein Beispiel:

Der Schlosspark in Berlin Charlottenburg in der City Navigator 2008:

Im Park selber ist nicht viel zu sehen, ein Autorouting würde mich hier über die Strassen führen.

Hier die Topo Deutschland V2:

Man sieht jetzt viele Wege im Park (nicht alle!), es fehlen aber die wichtigen Wege am Flussufer die an beiden Seiten im Norden und Osten in den Park führen. Und natürlich ist ein Routing nur von Hand als Luftlinie möglich.

Hier nun die OSM Version:

Nun sind auch die Anschschlusswege am Fluss da, und mit zwei, drei Punkten routet Mapsource über diese Wege, die eben keine Strassen sondern Rad- oder Wanderwege sind.

Klar, es sind noch jede Menge Fehler vorhanden, aber schon jetzt kann OSM eine echte Planungshilfe sein!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Klar, die Karten haben noch Fehler, aber mit keiner kommerziellen Karte ist es zur Zeit möglich, sich in Deutschland automatisch auch über kleine Wanderwege routen zu lassen - mit OSM geht das jetzt schon.

Ja, in den Ballungszentren beeindruckend, aber in naherholungsrelevanten Regionen gibt es große weiße Flecken. Schau' mal nach Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern rein und vergleiche die Inhalte.

Die Frage für die Praxis ist doch, wie ich die Brauchbarkeit insbesondere bei fremden Regionen vorab einschätzen kann? Wenn ich Pech habe, kann man die nur unter dem Gesichtspunkt BTN positiv bewerten, oder?

Ich habe Zweifel, daß diese Projekte über eine Euphiriephase hinweg langfristig funktionieren, lasse mich aber gerne positiv überaschen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Den Zweifel hab ich nicht. Je mehr Karte schon da ist, desto schneller wirds weitergehen. Sieht man ja, wenn man die eklatanten Unterschiede der routbaren Version anschaut, im Vergleich zu den fast aktuellen Karten auf informationfreeway.org

• mach bitte einen eigenen Thread dafür, sonst machst Du die Liste hier unübersichtlich - Danke.

/mod: erledigt

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...