Ein paar Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal, ich bin noch absoluter Neuling was GPS angeht und hoffe, hier im richtigen Forum gelandet zu sein und keine allzu doofen Fragen zu stellen :)

Ich würde mir gerne ein GPS Gerät zulegen, hauptsächlich zum Wandern und als Navigationshilfe in fremden Städten (als Fussgänger). Ich hab mich umgeschaut und bin auf das "Garmin GPS eTrex Legend HCx" gestossen. Und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- So ganz generell, ist diese Geräteklasse die richtige fürs Wandern? Wie sieht es mit Stadtplänen aus?

- Und was ich auch nicht verstehe: Sind auf dem Gerät jetzt schon Karten drauf oder noch nicht? Muss ich die extra kaufen (für Europa)?

- Kann man diese Geräte auch unter Linux betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Tom

• - So ganz generell, ist diese Geräteklasse die richtige fürs Wandern?

Jein - wenn dein Schwerpunkt in den Navigationsfunktionen, der Robustheit und langer Batterielaufzeit liegt, geht kaum was über ein eTrex (jaja, natürlich, ein GPSMap 60 CSx, schon klar :p). Soll der Schwerpunkt aber die Kartenanzeige sein, solltest du eher Geräte mit einem größeren Display anschauen (z.B. Oregon, Nüvi550) oder evtl. eine PDA-Lösung.

- Wie sieht es mit Stadtplänen aus?

Grundsätzlich ja (mit Zusatzkarten) - aber erwarte nicht zu viel von einem briefmarkengroßen Display mit 176x220 Pixel! ;)

- Und was ich auch nicht verstehe: Sind auf dem Gerät jetzt schon Karten drauf oder noch nicht?

Nur eine sehr grobe und ungenaue Basiskarte, die maximal als Orientierungshilfe bei langen Überlandfahren taugt. Man muß aber nicht alles kaufen - es gibt für Garmin-Geräte auch einiges an freien Karten!

- Kann man diese Geräte auch unter Linux betreiben?

Keine Ahnung, ich betreibe kein Linux... :confused:

Genereller Tip:
    In einen Laden gehen, dir die Geräte zeigen lassen, die Bedienung ausprobieren...

Uwe

• Danke für Deine Antworten, ich werds mir wohl erstmal anschauen bevor ich es bestelle :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...