hallo
ich habe einen caberg justissimo klapphelm + habe mir jetzt bei louis die albrecht kopfhörer für 19,95 euro gekauft.
problem ist dass ich kein platz im helm finde um die teile so zu befestigen, dass es nicht schmerzt und dass sie irgendwie annehmbar an den ohren sitzen, drückt immerzu so stark, könnte so nicht motorrad fahren.
dabei sind die dinger ja nicht so dick und gross, 1cm x 6cm.
wer hat auch so ein helm, und welche kopfhörer sind da drin verbaut worden, dass es irgendwie angenehm zu tragen ist?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Solch einen Helm habe ich nicht
jedoch in meinem Uvex Boos auch Kopfhörer (seit ca. 3 Jahren nicht mehr gebraucht).Einfach im Bereich wo die Ohren sind das Futter in der Größe von dem Durchmesser der Lautsprecher aufschneiden (wie eine Tasche) und dort die Dinger reinstecken
braucht nicht zugenäht werden sie rutschen nicht raus. -
Solch einen Helm habe ich nicht
jedoch in meinem Uvex Boos auch Kopfhörer (seit ca. 3 Jahren nicht mehr gebraucht).Einfach im Bereich wo die Ohren sind das Futter in der Größe von dem Durchmesser der Lautsprecher aufschneiden (wie eine Tasche) und dort die Dinger reinstecken
braucht nicht zugenäht werden sie rutschen nicht raus.Sersen !
Das ändert doch aber an der "Dicke" nichts, die drücken doch genauso !
Auf jeden Fall würde ich dringend davon abraten,
selbst etwas aus der Helminnenschale rauszukratzen!!!
Auch verschiedene Klebstoffe können die Helminnenschale zersetzen,
also VORSICHT!mfg Onkel_Benz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ja, ich würde auch nicht gern was rausschneiden. darum frage ich ja hier ob nicht vielleicht jemand anders auch solch ein helm hat, und welche lautsprecher er dort reingebaut hat, die vielleicht dünner sind, oder was er sonst gemacht hat um die dinger annehmbar da drinzuhaben.
denn normalerweise trägt sich der helm supergut, habe ihn schon öfters für über 6-800 km am tag getragen ohne irgendwelche kopfschmerzen oder so -
ja, ich würde auch nicht gern was rausschneiden. darum frage ich ja hier ob nicht vielleicht jemand anders auch solch ein helm hat, und welche lautsprecher er dort reingebaut hat, die vielleicht dünner sind, oder was er sonst gemacht hat um die dinger annehmbar da drinzuhaben.
denn normalerweise trägt sich der helm supergut, habe ihn schon öfters für über 6-800 km am tag getragen ohne irgendwelche kopfschmerzen oder soSersen !
Auch wenn du aus Luxemburg kommst,
empfehle ich Dir mal die Leute vontelefonisch zu kontaktieren, und dein Problem zu schildern,
die sind da fit auf dem Gebiet.mfg Onkel_Benz
-
Hallo Kiano,
es gibt einige Helme, die bereits entsprechende Ausnehmungen für Flachlautsprecher (ich habe eine Baehr-Verso-Anlage im Einsatz) in der Hartschaum-Innenkalotte aufweisen. Das sind z.B. die BMW-Systemhelme 4 & 5 (beide selbst jahrelang gefahren und noch immer hoch zufrieden) und Schubert C2 (wird von meiner Frau und besten Sozia von allen ohne Probleme verwendet).
Wildes Ausschneiden des stossdämpfenden (und damit lebensrettenden) Hartschaums ist aus verständlichen Gründen zu vermeiden, kleinere Anpassungen wie z.B. die Herstellung einer kleinen "Bohrung" (lässt sich leicht mittels eines kleinen Schraubenziehers im "Durchstoßverfahren" machen) für die LS-Leitung sind jedoch ebenso notwendig wie harmlos.
Ich schneide beim LS-Einbau allerdings keinesfalls den Stoff des Innenbezugs auf! Viel besser funktioniert das, indem man die Verklebung des Stoffes (meist mittels doppelseitigem Klebeband) vorsichtig vom Hartschaum löst, den LS mit einem Tropfen Heißkleber (nur am Gehäuse und niemals an der Membrane) an der vorgesehenen Stelle fixiert und dann den Innenstoff wieder mit einem frischen Doppelklebeband neu fixiert.
Ich empfehle aber in jedem Fall vor dem Beginn der Arbeiten die optimale LS-Position zu ermitteln. Dazu den Helm aufsetzen, Zeigefinger bis auf Höhe des Gehörgangs zwischen Futter und Ohr schieben und dann den Helm (ggf. mit fremder Hilfe) bei beibehaltener Fingerposition wieder abnehmen. Genau da sollte idealerweise die LS-Mitte sein - zumindest sollte die LS-Membrane aber diesen Punkt noch abdecken. Sollte das mit dem Finger nur unter Ohrenschmerzen abgehen: Vergiß den Helm und/oder den LS-Einbau! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
vielen dank
werde ich mal in ruhe versuchen, denn der innenstoff lässt sich ja zum waschen aus dem helm rausnehmen, also dürfte das ja mal kein problem werden -
habe alles auseinandergemacht, helm und kopfhörer, und es passt tatsächlich in die mulden ohne zu stören. habe die teile mit dünnem doppelseitigem klebeband festgehalten, und so dürfte jetzt nichts stören.
bin jetzt mal grspannt auf meine erste fahrt mit zumo......bedanke mich auf jeden fall für die guten ratschläge.