da ich auf meinem alten garmin gerät die meisten geocaches in der umgebung schon drauf hatte wollte ich diese waypoints (mein 60csx kann geocaches ja nur in form von waypoints verwalten) via ms auf mein neues colorado übertragen. das hat zwar auch funktioniert, doch sind diese geocaches auf dem colorado nur als waypoints sichtbar und nicht unter geocaches. da sind sie nur dann sichtbar, wenn ich sie direkt via firefox addon von geocaching.com auf das colorado runter lade. folglich kann ich die alten caches zwar wie jeden andern waypoint anpeilen, aber als gefunden flaggen geht mit pois nicht.
ich habe auch nach einem eigenen geocache order auf dem gerät gesucht wie es ihn etwa für die wherigo's gibt. der existiert aber nicht.
die frage ist nun, gibt es eine möglichkeit einen "alten" geocache waypoint so zu formatieren, dass er ebenfalls unter geocaches auf dem colorado sichtbar ist ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Entweder du packst dir die Caches als *.gpx von Geocaching.com aufs Gerät und hast dann die Cachebeschreibung und deine gewünschten Funktionen oder du packst sie dir als Waypoint drauf (so wie du es ja anscheinend gemacht hast) und kannst sie auch nur als Wegpunkte behandeln.
Du solltest dir die Caches besser bei Geocaching.com als *.gpx noch einmal aussuchen und "vernünftig" in den Co schieben.
Was du vorhast, aus Waypoints "Cachepoints" zu machen, geht nicht oder nur mit erheblichen Aufwand.
Wenn Du kein Prämiumaccount hast und mehr als 200 Caches in den Co laden möchtest, könnte GSAK die Lösung sein. Da bin ich allerdings nicht der Fachmann.
IMHO kann man mit GSAK mehrere *.gpx zu einer zusammenfassen um so die limitierung von 200 *.gpx zu umgehen.
Ich selbst habe 20 Euro investiert, mir ein Prämium-Konto bei Geocaching.com gegönnt und mehrere Pocket Queries erstellt. Damit erspare ich mir jegliches rumgefummel und bin immer auf dem neuesten Stand.
Wer Geocacher ist und so viel Kohle für ein GPS ausgibt, kann auch die paar Flocken für eine gute Anwendung investieren und sich das ganze schei.. hin und herkonvertieren ersparen! Das wäre am falschen Ende gespart. -
Hallo makol,
es gibt auf dem CO keinen speziellen Ordner für Geocache. Das CO erkennt an der Formatierung der Waypoints ob es sich um einen normalen Waypoint oder um einen Geocache handelt.
Am einfachsten ist es, wie SportyAndreas ja schon gesagt hat, ein Pocket Query von Geocaching.com zu bestellen, mit deinen Heimatkoordinaten als Mittelpunkt. So bekommst du bis zu 500 Cache um deinen Wohnort. Du kannst aber auch jeden anderen Ort, Waypoint oder Koordinate als Mittelpunkt angeben und bekommst so die entsprechenden Geocache von dort.
Dieses Query nun direkt als .gpx aufs Colorado kopieren, oder, so mache ich es, in GSAK laden. Dort habe ich verschiedene Datenbaenke, eine mit Cache um den Heimatort, eine 100 Km suedlich, eine 100 Km westlich etc, eine die ich bei Bedarf lade wenn ich mal einen weiteren Ausflug mache, usw.
In GSAK stelle ich mir nun die Cache zusammen die ich brauche, achte darauf dass es nicht mehr als 2000 sind und uebertrage diese als .gpx aufs CO. Das geht blitzschnell und ich kann mir taeglich neue Kombinationen zusammen stellen falls notwendig.
Gruss,
Bernd -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
denn bei einem waypoint kann ich die koordinataten direkt auf dem gerät ändern. bei den geocaches geht das leider nicht, oder ich habe zumindest nicht rausgefunden wie.
wenn ich mich auf die pirsch begebe nach einem multi cache bei dem man erst in verschiedenen stationen unterwegs teile der end cache koordinaten sammeln muss, hat das dann zur folge, dass ich den end cach nur in form eines waypoints neu auf dem gerät erstellen kann. da ich aber auf dem colorado, im unterschied zum 60csx, waypoints welche das cache icon haben nicht als found markieren kann, fehlt bei der umsetzung des geocachings auf dem colorado def. etwas... -
Hä, was macht du da eigentlich.
Bei einem Multi rufst du den Cache auf und fährst hin. Wenn es da weitere Stationen gibt, legst du diese als Waypoints an und schlapps hin. Irgendwann hast du die Dose gefunden, rufst im CO den Cache auf und markierst ihn als gefunden. Fertig, auf zum nächsten.
Du willst doch nicht etwa alle Waypoints als gefunden markieren, oder?
Zuhause lädst du den Track in MapSource. Da siehst du die Strecke die du gegangen bist mit all den Waypoints inc. dem finalen Versteck. Wenn du willst, die Waypoints noch beschriften und Symbole zuordnen und abspeichern.
Gruß,
Bernd -
Ich kann hier auch die Komination GSAK + GC-Premium-Account + Colorado empfehlen. Mittels Pocket Query habe ich so immer ca. 1500 aktuelle Caches in meiner Umgebung parat. Die als markiert gefundenen Caches kann mal mittels GSAK bearbeiten, oder auch direkt auf Geocache.com vom Colorado lesen und loggen.
Es gibt für GSAK auch ein Makro, sodaß man die Caches auch als PIO's inkl. Beschreibung + Logs (letzten 5) + Hint erstellen kann....... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei einem Multi rufst du den Cache auf und fährst hin. Wenn es da weitere Stationen gibt, legst du diese als Waypoints an und schlapps hin. Irgendwann hast du die Dose gefunden, rufst im CO den Cache auf und markierst ihn als gefunden. Fertig, auf zum nächsten.
Seit ein paar Tagen hab ich auch einen C300 und damit fast das gleiche Problem ...
Bei Multis habe ich im 60Cx immer nur den Cachepoint aufgerufen und nur die Koordinaten geändert ... was will ich mit all den Stages, wenn ich gefundene Caches über "Gefunden.gpx" als POI speichern kann. Die "gefundenen Cache-POI" sollen mir auf dem Display nur zeigen "hier warst du schon und hast ihn gefunden!".
Ok, Waypoints kann ich reichlich anlegen. Diese sorgen mit der Zeit aber aufm Gerät für immer mehr Unübersichtlichkeit.
Die Möglichkeit, die Koordinaten eines Cachepoints zu ändern, würde auch ich sehr begrüßen! -
ja aber warum hast du denn so viele Waypoints wenn du die nicht brauchst?
Nimm doch nur einen und ändere jeweils die Koordinaten. Einfach den Waypoint aufrufen, Optionen, Waypoint ändern, Standort ändern. So hast du alle Cache und einen einzigen Waypoint.
Die Koordinaten des Cache kannst du nicht ändern, und du kannst auch keine Projektion von einem Cache aus machen.
Cache werden im CO anders verwaltet als im 60er. Dort sind Cache auch nur Waypoints.
Gruss,
Bernd