Hallo Stefan,
Alles anzeigen
ganz klar, ich les immer mit, wo s was interessantes zu lesen gibt.
Leider bin ich ja auch nur ganz normaler Nutzer der u-blox-Chips ohne Zugang zu Premiuminfokanäle...
Nur für die Kenntniss der Standard-Kanäle weißt Du zu viel
Zitat
Ephemeriden ( aktuelle Bahndaten der Sats )
der aktuelle Almanach,
die aktuelle und sehr genaue GPS-Systemzeit,
und der Satstatus. ( Einsatzfähigkeit und Verwendbarkeit der einzelnen Sats bzw. ihrer Daten )
Du meinst damit die Online-Variante von Assist Now?
Zitat
( Die übertragenen Bahndaten haben ein " Haltbarkeitsdatum" von 2-4h., die über normalen Empfängerbetrieb aufgezeichneten Bahndaten eines von ca. 2h. )
Für die Online-Variante reicht das ja auch aus. Ich hatte gehofft von dir etwas zur Offline Variante zu hören.
Zitat
Joern, du hast doch noch deinen Logger mit dem Antaris4-Chipsatz?
An den kannst du doch auch mit u-center ran?
Mit der Software siehst du genau, wie und was da übertragen wird und funktioniert?!?
Der Logger von Wintec (WBT201) und der Empfänger WBT 300 verwenden eine ROM-Variante. Leider... Somit kann man den Datenstrom für die Offliene-Variante auch nicht analysieren.
Zitat
P.S. Ich bin schon vor Jahren mal kurz mit dem Betreiber der Binnenwasserkorrekturdienste (IALA) in losem E-Mail-Kontakt gestanden.
Damals erschien gerade NTRIP.
" Meine Bitte um Übertragung der RTCM-Korrektursignale per NTRIP hört sich überprüfenswert an "...vielleicht sollte ich da nochmals nachfragen?!?
Ich bin momentan auf Reisen und habe nicht die Zeit mich mit denen "Anzulegen". Zudem gibt es freie NTRIP-Daten mit gleicher Genauigkeit bei acos. Hat mich aber noch nicht so richtig interessiert, da ich ein Zugang für die Server des Euref besitze. Die DGPS-Daten nützen allerdings nur etwas, wenn man einen Empfänger hat, diese auch verarbeiten kann. Denn gibt es aber nur in Form der Phasetrack 12 in alten Garmin Geräten. Die Empfänger mit u-blox-Chip im Consumer-Bereich sind leider keine LEA 4T, sondern billige kastrierte ROM-Versionen.
Zitat
Bei dem SIRFIII ( im Loox N560) beträgt die "Haltbarkeitsgrenze" max. 3 Tage ab Online-Dateneinspielung.
Man merkt ganz deutlich, wie die Daten innerhalb der 3 Tage an Aktualität verlieren und somit das Aufstarten immer länger dauert.
Ja, das ist mir von meinem eigenen Loox N560 bekannt.
Gruss Joern Weber
PS. Es ist mit verzögerten Antwortzeiten zu rechnen, da ich nicht immer ein Hotspot zur Verfügung habe.