gpx auf Webseite - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe seit langem wieder mal eine Frage, gesucht habe ich bereits, aber fast nichts passendes gefunden.
    Ich möchte einige meiner Touren im Südschwarzwald auf eine Webseite bringen evtl. als gpx-Datei.
    Nachdem ich eine Tour testweise hochgeladen habe und diese dann in der Vorschau anklicke, wird sie als xml-Datei geöffnet. Speichere ich die ab und öffne mit Rechtsklick in MS funktioniert das sogar.
    Aber gibt es denn evtl. eine Möglichkeit meine gpx auch als gpx von der Webseite zu holen?
    (Anm.: Webseite ist momentan noch nicht veröffentlicht-arbeite noch daran!)

Gruß Romby

muss gerade noch anfügen: Habe es soeben mit einer gdb-Datei probiert, die lässt sich komischerweise 1:1 downloaden. Ich denke halt nur dass gpx mit mehreren Programmen kompatibel ist (MapSource, MagicMaps, GTA-net usw.).

• Das hatten wir schon mal, die Lösung war das du die gpx als ZipDatei anbieten musst.

Grüße, Hein

• Hei,

Ich möchte einige meiner Touren im Südschwarzwald auf eine Webseite bringen evtl. als gpx-Datei.
    Nachdem ich eine Tour testweise hochgeladen habe und diese dann in der Vorschau anklicke, wird sie als xml-Datei geöffnet. Speichere ich die ab und öffne mit Rechtsklick in MS funktioniert das sogar.

Das Verhalten des webservers und des Webbrowsers ist korrekt, denn GPX ist XML!

Aber gibt es denn evtl. eine Möglichkeit meine gpx auch als gpx von der Webseite zu holen?

Rechtsklick, "Save as ..." (je nach browser). Schreib es ggfs. bei dem Link dazu. Oder, wie schon gesagt, in gezippter Form reinstellen.

muss gerade noch anfügen: Habe es soeben mit einer gdb-Datei probiert, die lässt sich komischerweise 1:1 downloaden.

Auch das ist normal ... gdb ist für den Browser "irgendein Binaerformat", da schlaegt jeder Browser vor, das Ding so wie es is abzuspeichern. Und ... imho hat GDB nix auf einer "gut gemachten" Website zu suchen, es sei denn, Du willst Deine Daten nur Garmin-Besitzern anbieten :mad:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

da hätte ich noch einen Frage zum Inhalt:

Während die meisten GPX-Dateien einen einzigen Track beinhalten, findet man auch welche mit mehreren Tracks (z.B. Alternativstrecke) und Wegpunkten.
    Mit Mapsource kann man die auch problemlos öffnen und wegen fehlender Almhütten, Parkplätzen etc. in den Topo-Karten machen zusätzliche Wegpunkte auch Sinn.
    Mit MagicMaps und Google Earth werden die Dateien auch korrekt angezeigt.
    Jedoch mit dem Kartenviewer von Kompass gibt es schon Probleme. Auch beim Konvertieren (muß man heutzutage eine GPX-Datei noch in ein anderes Format konvertieren?) kommt oft Tracksalat raus.

Wie sind hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruß black_mona

• Hei,

Während die meisten GPX-Dateien einen einzigen Track beinhalten, findet man auch welche mit mehreren Tracks (z.B. Alternativstrecke) und Wegpunkten.

Das darf und soll so sein - GPX ist ein universelles Speicherformat.

Jedoch mit dem Kartenviewer von Kompass gibt es schon Probleme.

Das ist "zuerst mal" ein Problem dieser Software. Wenn ich auf diese SW angewiesen wäre, würde ich mich an den Hersteller wenden und Verbesserung vorschlagen. Erst recht, falls die SW Geld gekostet hat ;)

Auch beim Konvertieren (muß man heutzutage eine GPX-Datei noch in ein anderes Format konvertieren?) kommt oft Tracksalat raus.

Kannst Du da bitte mal ein konkretes Beispiel geben? GPSbabel hat bisher stets das gemacht, was ich von ihm erwartet habe (ist ja auch ein sehr schönes Beispiel von Open Source Software :D)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo black mona,

Jedoch mit dem Kartenviewer von Kompass gibt es schon Probleme.

Wenn es mit dem Viewer Probleme gibt, da dir bitte als erstet das Update von der Homepage der Kompass-Community.

http://www.kompass.at/community/

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, stelle bitte einen Bugreport in das dortige Forum ein. Dazu wird ein Beispiel benötigt.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

meine Fragen waren nicht aus sich des Users, sondern aus Sicht des Anbieters der GPS-Dateien.

Man weiß ja letztendlich nicht mit welchen Programmen die GPX-Datein vom Unser verwendet werden und möchte es halt möglichst allen recht machen.

Bei Konvertierung mit gpsies.com muß man Tracks und Wegpunkte einzeln umwandeln. Mehrere Tracks werden zusammengefügt. Hab auch schon gesehen, daß einzelne Tracks und Wegpunke kreuz und quer verbunden wurden - weiß aber jetzt grad nicht mehr mit welchem Konvertierer.

Bei Kompass wird nur ein Track der GPX-Datei angezeigt. Wegpunkte muß man gesondert nochmals öffnen.

Wie gesagt, man weiß halt nicht wie es genutzt wird. Deshalb wäre ich um Empfehlungen froh.

Gruß black_mona

• Hi,
    das Problem ist, daß GPX so viele Herstellereigene "extensions" unterstützt,
    daß es immer wieder zu Problemen damit kommt.

Nimm z.B. MapSource.
    Wenn Du eine mittels Autorouting (Start-Ziel ohne Zwischenziele) generierte
    Route als GPX abspeicherst, wirst Du in den meisten anderen Programmen, in
    die Du die GPX einlesen willst, nur den Start und Endpunkt mit einer Luftlinie dazwischen als Ergebnis bekommen.
    Das liegt an den Garmin-Extensions. (Die Abschnitte mit den
    Garmin-Extensions habe ich mal eingefärbt)
    Hier das Beispiel:
    Die GPX, wie MapSource sie abspeichert: (Start-Ziel mit mehreren Routenpunkten innerhalb der extensions

Die extensions werden von anderen Programmen (wenn sie die Garmin-Extensions nicht kennen), beim einlesen ignoriert!
    Das kommt dann hinterher dabei heraus:
    eine Route bestehend aus Start-Ziel mit zwei Routenpunkten.

Und das sind gerade mal 2 Routenpunkte !!!!!!!!!
    Start und Ziel.... mehr nicht.

• Hi,
    das Problem ist, daß GPX so viele Herstellereigene "extensions" unterstützt,
    daß es immer wieder zu Problemen damit kommt.

Hallo Klaus,

Ihr dürft jetzt aber nicht anfangen, Tracks und Routen durcheinander zu werfen. ;)

Tracks sollte man schon grundsätzlich als GPX (gezippt) veröffentlichen. Da ist es dann auch egal, ob noch zusätzliche Extensions vorhanden sind. Diese werden in Fremdprogrammen einfach ignoriert und spielen auch keine Rolle, da die wesentlichen Daten wie Position, Höhe und Zeit in den Haupttags stehen.

Routen sind in der Regel immer Spezialfälle und würde ich persönlich entweder in einen Track konvertiert anbieten, oder aber eben im Originalformat, mit entsprechenden Hinweis auf die erforderliche Software.

Dein Beispiel von MapSource mit einer Autoroute ist natürlich ein ganz spezieller Fall. Die Waypoints in der Datei spiegeln die von Dir gesetzten, in der Route eingebundenen, echten und grauen Waypoints dar. Die den Waypoints folgenden Extension-Bereiche enthalten alle erforderlichen Punkte, um den genauen Strassenverlauf bis zum nächsten Waypoint zu beschreiben. So werden Autorouten auch auf das Navi übertragen. Mit diesen Dateien kann natürlich nur MapSource und Autoroutingfähige Garmins was anfangen. Und GTA, welches daraus einen kompletten Track mit eingebundenen Waypoints konvertiert. ;)

• ....
    So werden Autorouten auch auf das Navi übertragen. Mit diesen Dateien kann natürlich nur MapSource und Autoroutingfähige Garmins was anfangen. Und GTA, welches daraus einen kompletten Track mit eingebundenen Waypoints konvertiert. ;)

Hallo Dietmar,
    das ist schon richtig, nur die Karten- und Autoroutingfähigen etrexe und
    60er können selbst mit der Originalroute aus MapSource nix anfangen... :(
    Da muss man dann, erst mal mit GTA.NET ran....:)

Möchte man eine solche Route aber jemanden anderen geben, ist die
    Verwunderung oft groß, wenn der Empfänger plötzlich statt der kompletten
    Route nur noch eine Luftlinie hat. (Wer weiß denn außer uns über die Besonderheiten von Garmin bescheid....)
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Garmin in der GPX nicht ganz
    Standardmäßig das <rtept>-Tag verwendet.....
    Da die Geräte von MapSource erkannt werden, wäre es auch kein Problem
    die Route entsprechend der max. zulässigen Anzahl von Routenpunkten
    für das jeweils angeschlossene Gerät automatisch anzupassen. (Das
    gleiche gilt natürlich auch für die Tracks, z.B. Einschränkung auf 500 TPs.)
    Eine Datenbank von wenigen KB zu allen bisherigen GPSr wäre da schon machbar.

Naja, wenigstens kann man

• ... Deshalb wäre ich um Empfehlungen froh.

ich würde ausschließlich gezipte GPX Dateien anbieten.

Routen sollten OMO entweder als Luftlinienrouten (=Offraod) mit den entsprechenden Wegpunkten in einen Track umgewandelt werden. Bei Garmin z.B. mit wingdb3 (siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…t=32055&highlight=wingdb3)

Es macht für eine große Zielgruppe keinen wirklichen Sinn Routen anzubieten, da diese immer vom verwendeten Kartenmaterial und Hardwarehersteller abhängig sind.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo,

möchte mich für den Tipp bedanken, mit ZIP funktionierts, wie ich es mir vorgestellt habe. ich dachte gar nicht, dass es so kompliziert sein kann, wie hier beschrieben. Normalerweise kann ich diese gpx ja in MS, in MagicMaps und auch in GTA-net problemlos öffnen. Wie kompatibel andere Programme sind, weiß ich nicht. Problematisch wirds schon für Leute, die mit dem GPS Track Viewer die Tracks nur mal ansehen wollen, weil sie da nur bis 2 MB Größe und 2000 Trackpunkten angezeigt werden. Das heißt das z.B. einer meiner Tracks mit 133 km nur bis zur reichlichen Hälfte angezeigt wird. Aber das wird auch daran liegen, dass ich ungern mit Routen arbeite, dann hätte man weniger Wegpunkte.

Vielen Dank
    Romby

• ... Problematisch wirds schon für Leute, die mit dem GPS Track Viewer die Tracks nur mal ansehen wollen, weil sie da nur bis 2 MB Größe und 2000 Trackpunkten angezeigt werden. ...

Hallo Romby,

die Entscheidung, auf wieviele Trackpunkte Du die einzelnen Tracks reduzieren / filtern willst, musst Du schon selbst treffen. Als Benutzer wären mir persönlich Tracks mit vielen Trackpunkten lieber als solche mit wenigen, denn reduzieren / filtern kann ich dann noch selbst, wenn meine Software oder mein GPS Empfänger diesbezüglich Einschränkungen haben. Und bei der Ansicht in Google Earth sieht ein detailreicherer Trackverlauf auch besser aus. Aber vielleicht entscheidest Du Dich auch einfach, die Tracks einmal mit vielen Trackpunkten und einmal gefiltert mit wenigen Trackpunkten anzubieten.

Ein Track mit 4.000 Trackpunkten hat als *.gpx Datei in etwa eine Dateigröße von 0,2 MB. Selbst die über 100.000 Trackpunkte der 6.000 km langen North-Sea-Cycle-Route erzeugen gerade einmal eine *.gpx Dateigröße von 6,6 MB (hier als gezippte *.gdb Datei im Anhang) und stellen kein Problem für MapSource oder Google Earth dar. (Das Laden dauert eben nur ein paar Sekunden länger.)

... und wenn Du Dir schon die Mühe machst, eine schön gestaltete *.kmz Datei wäre auch nicht schlecht. Die Geländeansicht von Google Earth finde ich persönlich einfach sehr anschaulich, insbesondere für Ortsfremde.
    Schließlich kann man sich auch noch auf Google Maps html Code erzeugen lassen, mit dem man sich die *.kmz Datei in einem Fenster auf der eigenen Webseite anzeigen lassen kann.

... Wegpunkte mit schöner Landschaftsicht, Verpflegungsmöglichkeiten, kulturellen oder religiösen Sehensürdigkeiten oder ähnliches wäre natürlich auch schön für einen Benutzer aber sicher sehr viel Arbeit für den Ersteller.

... dass ich ungern mit Routen arbeite, dann hätte man weniger Wegpunkte. ...

Dazu wurde in den vorangegangenen Beiträgen schon alles gesagt: Für Deinen Zweck unbrauchbar.

Weiterhin viel Freude beim Basteln ;)

Gruß, Martin

Kellerwaldsteig Wanderwege Jesberg

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Hallo,
    danke schon mal für die Tipps.
    Gezippt ist klar.
    Das mit den Routen ist gut zu wissen, aber ich plane in erster Linie Tracks und Wegpunkte in die gpx zu packen.

Für max. Tageswanderung dürften die 500-Punkte Grenze der Garmins locker reichen um einen halbwegs sauberen Track anzubieten. Für mehrtägige Touren sieht es natürlich anders aus.
    Sind es bei einigen älteren Garmins nicht max. 250 Punkte pro Track?
    Es gibt sicher genügend User, die mit dem reduzieren schon Probleme haben ;).

Wenn ich jetzt einen Track schon sauber an den Wegen in der Topo D V2 oder in MagicMaps plane (beide haben ja die selbe Quelle) und dann in Google Earth ansehe, liegt der Track oft ein kleines Stück daneben. Nicht dramatisch, aber sieht halt nicht so schön aus.

Bei mit der Kompass Digital in Tirol geplanten Tracks ist die Abweichung zu Google Earth schon deutlich größer. Kann man hier pauschal sagen, wer von beiden ungenauer ist?

Sicher kann man für Google Earth wunderschön gestaltete kml bzw. kmz Dateien erstellen, aber die Arbeit will ich mir nicht antun. Eine gpx für alle soll reichen!

Gruß black_mona

• Hi,

Problematisch wirds schon für Leute, die mit dem GPS Track Viewer die Tracks nur mal ansehen wollen, weil sie da nur bis 2 MB Größe und 2000 Trackpunkten angezeigt werden.

GPX hat afaik keinerlei ausdrückliche Beschränkung, was die Zahl der Datenpunkte im File angeht. Wenn ein Viewer nur 2000 Trackpunkte anzeigen kann, oder ein spezifisches Gerät nur 250 Trackpunkte speichern kann, dann ist das (wieder mal) nur ein Problem dieser spezifischen Software bzw. des Gerätes ... aber kein Problem, das irgendwie mit GPX zu tun hätte ...

Ich halte es da wie Martin K:

Als Benutzer wären mir persönlich Tracks mit vielen Trackpunkten lieber als solche mit wenigen, denn reduzieren / filtern kann ich dann noch selbst