nüvi 250W CN2009 Speicherproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum CityNavigator NT 2009 Update und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei der Installation von der Update-DVD für unseren nüvi 250W kam bei der Installation der Kartendaten auf dem nüvi die Meldung, dass der Speicher des nüvi nicht für das ganze Kartenmaterial ausreicht und ich eine Auswahl treffen soll.
    Ich habe dann „Central Europa“ gewählt und die Installation lief durch.

Nun bin ich mit der Kartenauswahl nicht ganz zufrieden und würde gerne die Karten selber auswählen (einige Länder entfernen, andere dazu).
    Ich habe dann einen Versuch mit „MapInstall“ gemacht. Damit kann ich noch manuell Karten auswählen, die zusätzlich in den nüvi kopiert werden. Der nüvi zeigt in den Karteninformationen dann die „Central Europa“ und die von mir nachinstallierten Karten.

Ich vermute nun, dass ich die Karten auf dem nüvi mit der Update DVD noch einmal neu und dann z.B. nur Deutschland installieren muss. In den freien Speicher kann ich dann mit MapInstall zusätzliche Länder installieren.

Ist das Vorgehen so richtig oder gibt es noch eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Folli

• Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und habe es so bewältigt: Mapsource Version 6.14.1 installiert.
    Dann habe ich das update CN 2009 auf meine Festplatte geladen: Neues Verzeichnis "GarminCN2009" erstellt.
    Als nächstes im Verzeichnis (o.a.) im Ordner "Windows" die Datei "Setup.exe" gestartet.
    Danach kam die Meldung, dass zuwenig Speicherplatz vorhanden wäre. Ich habe dann einen Teil (eine Kachel) installiert - der Kachelrest ist irgendwie "automatisch" in der Mapsource-SW "gelandet".
    Nach Installation der Kacheln ins nüvi öffnete ich Mapsource. Sofort kam ein Fenster mit dem Hinweis die update-SW freizuschalten. Das machte ich mittels des beim Erwerb erhaltenen "Pruduct Keys".
    Sodann markierte ich genügend Kacheln für eine "1 GB-nüvi-Mahlzeit"; der Ordnung und des Überblicks halber Nordeuropa [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/smile.gif] .
    Sodann speicherte ich MS mitsamt den markierten und aufs nüvi übertragenen Kacheln unter "Nordeuropa".
    Ich öffnete ein 2. MS-Fenster unterhalb des geöffneten "Nordeuropa"-Fensters und markierte im neu geöffneten Fenster den restlichen Teil "Europas", speicherte es unter "Südeuropa". Danch steuerte ich zum Übertragen der Kacheln die SD-Speicherkarte, in meinem Fall 1GB, an und lud alles auf selbige.
    Fehlt noch was? Ich hoffe, nicht und dass es klar genug geschildert ist.
    Achim

• Hallo Achim!

Vielen Dank für die Tips. Ich habe zwar keine extra SD-Karte und will nur den internen Speicher nutzen.
    Deine Angaben bestätigen meine Vermutung. Über die Installation nur Deutschland auf den nüvi laden und dann mit MS die restlichen Kacheln dazuladen.

mfg

Folli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wieso denn so kompliziert. Man hat doch nach dem Update die ganzen Daten in Mapsource stehen. Nun geht man einfach her und makiert in Mapsource die Länder die man haben will und überträgt die dan an das Gerät oder eine Speicherkarte. Einzelne Länder nachträglich dazuladen geht nicht, da bei Garmin immer alles in einer Datei stehen muss. Wenn man nun nachträglich ein Land dazuladen will, wird die bestehende Datei mit der neuen (nur für das eine Land) überschrieben. Man muss also immer alles was man übertragen will, auch zusammen übetreagen.