Temperatur aufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da der Oregon intern die Temperatur ja auch messt frage ich Mich wieso Diese nicht in die Tracks gespeichert wert.

Ist Es überhaupt möglich die Temperatur in die Trackaufzeichnung zu aktivieren ?

Mfg, c.

• Wozu? Willst du im Track die interne Temeratur vom Gerät haben?
    Glaube nicht, das es nicht geht, aber vlt. wissen es andere besser.

Bis denne
    Lutz

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht habe ich Mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich wollte Das gleiche wie in Dieser Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32648 erreichen.

Wieso wird den eigentlich die Temperatur intern gemessen ?

Auserdem wenn Ich den Kompas anwahle kan Ich bei die frei definierbare Datenfelder auch Wassertemperatur auswahlen; hat Jemand ahnung wie Dieses funktionieren soll ?

Mfg, C.

• Soweit ich weiß wird die Temperatur zur Kalibrierung der Quarze benötigt, da diese temperaturabhängig sind.

• Wieso wird den eigentlich die Temperatur intern gemessen ?

Weil es mehr oder weniger sinnlos ist die Ausentemperatur von einem Gerät messen zu lassen, das am Körper getragen wird. Für eine vernünftige Temperaturmessung sollten alle Störeinflüsse (auch Sonneneinstrahlung) ausgeschlossen werden.

Da aber wohl eine zunehmende Anzahl an Anwendern nach einer Temperaturmessung verlangt, hat wohl GAMRIN die internen Messwerte ins Traglog aufgenommen. Die meisten Anwendern reicht das völlig, die merken garnicht, das die Messwerte nicht stimmen (können).

Zitat

Auserdem wenn Ich den Kompas anwahle kan Ich bei die frei definierbare Datenfelder auch Wassertemperatur auswahlen; hat Jemand ahnung wie Dieses funktionieren soll ?

Die Wassertemperatur wird nicht vom GPS-Gerät gemessen, sondern von einem angeschlossenen , z.B. Echolot-Gerät. Das misst die Wassertemperatur und auch die Wassertiefe, und die können dann in den Wegpunktdaten oder Trackdaten gespeichert werden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @cedneb. das colorado hat einen "richtigen" temperaturfühler eingebaut. hingegen das oregon nicht.
    @JLacky ich hab mein colorado immer am gürtel rumbaumeln wenn ich am wandern bin, oder sonst am mtb hängen. da kann ich davon ausgehen das keine körperwärme gemessen wird. wenn natürlich die sonne draufheizt ist's eher suboptimal. das trifft natülich auf jeden temp. sensor zu. in den meisten fällen stimmt die gemessene temperatur aber mit jedem anderen temperaturfühler überein.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Wieso wird den eigentlich die Temperatur intern gemessen ?

Soviel ich weiß, benötigt jeder gute barometrische Höhenmesser eine Temperatur-Kompensation.

• boerdi,

Erkläre mal bitte was Dein Colorado dan so ein besondere "richtigen" temperaturfühler eingebaut hat.

Ich kan mich kaum vorstellen das zwischen beide Geräten der verwendete Sensor wesentlich unterschiedlich ist, aber sicher kannst Du mich besser belehren. Eher denke Ich das dies uber die verwendete Firmware ausgemacht wird.

Mfg, C.

• In den Colorado-Threads liest man AUSNAHMSLOS, dass der Temp-Fühler absolut nichts taugt! Vielleicht hat Garmin deswegen beim OR darauf verzichtet!?

• keine ahnung welcher typ sensor das ist. jedenfalls funktioniert der sensor. zumindest im vergleich mit anderen temperaturfühlern hab liegt er immer im berich +/- 1° celsius. das reicht mir persönlich. wesentlicher ist sowieso die gefühlte temperatur. mir gehts da um die dokumentation.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Hallo Leute,

keine ahnung welcher typ sensor das ist. jedenfalls funktioniert der sensor. zumindest im vergleich mit anderen temperaturfühlern hab liegt er immer im berich +/- 1° celsius. das reicht mir persönlich. wesentlicher ist sowieso die gefühlte temperatur. mir gehts da um die dokumentation.

... erstaunlich zu hören - mein CO zeigte die Temperatur mit einer Genauigkeit von +/- 6 Grad C. an und dass auch nur nach einer halben Stunde Liegezeit.
    Da ist mein ausgestreckter Zeigefinger genauer. Die Temperaturanzeige war mir eigentlich wichtig, da ich oft auch im Winter mit dem Fahrrad unterwegs bin (Kälterekord auf dem Arbeitsweg -14 Grad C.). Mein Fahrrad-Compi zeigt die Temperatur sehr sensibel an. Der CO war dazu leider auch nicht zu gebrauchen.

Gruß
    rad-fan

• Mein altes CO zeigte bei Zimmertemperatur auch neg. Temperaturen an:o. Das nun umgetauschte CO hat eine Abweichung von mind. +/- 5 Grad, wobei die Temperatur über ca. 20 min. von einer max. unteren Abweichung bis zu einer max. oberen Abweichung wandert.
    Also auch das neue CO mißt Mist.

• Ist das hier nicht das Oregon-Unterforum?

BTW: Am Rad wird das Gerät ja nicht die Körpertemperatur messen ...

Gruß
    Ralf