Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

Hi Leute,

also von meiner Seite aus können die Mods sich gerne die Zeit lassen die Sie benötigen, Sie haben meine eMail, PN und auch meine Telefonnummer um alle Fragen zu klären.

Solange werde ich hier die groben Sachen moderieren, Spam löschen usw.

Gruß
    Tobias

• ... ich bin der Meinung das in erster Linie ComKor die Naviboarduser hätte vorab informieren müssen.
    ... Tobias (als Käufer) sollten keine Vorwürfe gemacht werden.

So sehe ich das auch und warte jetzt erst einmal ab, wie sich das hier im Forum weiter entwickelt.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung mancher Leute hier nicht. ComKor wollte verkaufen, Tobias hat gekauft. Ist für mich ok. Auf jeden Fall wesentlich besser als den ganzen Laden zu schließen, was ich irgendwie zwischen den Zeilen zu lesen glaube.

Gruß
    Heinz

• Hallo,

für mich wäre wichtig, daß das Layout dieses Forums erhalten bleibt und auf keinen Fall das von pocketnavigation.de übernommen wird.

Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, keine klare Struktur und m.M.n. sehr unübersichtlich.

Hallo!
    Kann mich deiner Aussage nur voll anschließen!!!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin hier wohl eher der "Lesende" als der schreibende User. Doch jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.
    Bitte, bitte, laßt alles so wie es ist. Sachlich, dezentes Layout. Und bitte keine Blinker :huh:
    Ich fühle mich sonst hier sehr wohl!!

Gruß Andy ;)

• Offizieller Beitrag

Hi Andy,

das einzige was hier blinkt ist Deine Flagge :p

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :D

Es ist wie gesagt nicht Sinn der Übung das Forum mit Werbung zuzuschütten, denn dazu ist es viel zu klein um nennenswerte Einnahmen zu erzielen.

Dieses Forum definiert seinen Wert nicht über die Zahl an Pageimpression sondern über qualitativ hochwertige Fachdiskussionen.

Natürlich werden wir den Besucher hier auch irgentwie auf unsere anderen Webprojekte verweisen, aber sicher nicht über blinkende Bannerwerbung.

Gruß
    Tobias

• Wenn meine Versicherung verkauft wird, werde ich vorher informiert, wenn meine Bank fusioniert, werde ich vorher informiert.
    Überall kann ich dann entscheiden, ob ich zum Zeitpunkt des Wechsels meine Daten dem neuen Vertragspartner weiterhin zur Verfügung stelle und damit seine Dienste in Anspruch nehme und das mit genügend Vorlauf, idR etwa 4-6 Wochen.

Das mag vielleicht manmal stimmen, ist aber bestimmt NICHT die Regel. Eine Firma wird verkauft und zwar MIT dem wichtigsten Kapital, nämlich Kunden und Mitarbeitern. Zwar steht es grundsätzlich jedem Kunden und jedem Mitarbeiter offen, den Wechsel nicht mitzumachen bzw. zu kündigen aber das Problem bleibt das Gleiche: Man muss sich einen neuen "Lieferanten" bzw. Arbeitgeber suchen.

Ich wünsche dem neuen Betreiber jedenfalls viel Erfolg und hoffe für uns alle, dass hier so wenig wie unbedingt nötig geändert wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liebe Mitglieder, Forenbesucher und Freunde des Forums,

das Forum NaviBoard hat ab sofort einen neuen Betreiber: pocketnavigation.de

Wir möchten das Forum grundsätzlich so weiter betreiben wie bisher auch!

Danke für den Erhalt dieses erstklassigen Boards.

Auch wenn es einige Diskussionen gibt und vielleicht noch geben wird bin ich doch erfreut, dass beim Besuch nach 2 Tagen gerade mal 2-3 Themen darauf hindeuten. Weit über 70 Themen sind wie bisher ganz dem eigentlichen Thema Navigation gewidmet.

:danke:

• Der Betreiber ist doch Wurst! Die Qualität des Forums bestimmen die Nutzer.

Finde die Aufregung auch eigenartig.
    Immerhin nützen wir alle hier einen Dienst der uns von Betreiber-X gratis zur Verfügung gestellt.
    Demnach dürfen wir dazu maximal "...danke, gaaaanz lieb!..." anmerken, weil der Betreiber die ganzen Aufwendungen und Kosten für domain, webspace, saftware, updates, security patches, Verwaltung, Administration, Wartung, etc... übernimmt und uns für Leu daran partizipieren läßt.

Klar sind jetzt viele "Althasen" oder auch "Admins" etwas verunsichert, da sie in der Vergangenheit viel Zeit, Aufwand und persönlichen Enthusiasmus reingesteckt, was natürlich ebenso nicht unwesentlich zur Qualität hier beigetragen.

IMHO kann man sich mit dem dz owner/Betreiber nur gütlich arrangieren, regelrecht zu "fordert" finde ich aber nicht ganz OK.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ....

Demnach dürfen wir dazu maximal "...danke, gaaaanz lieb!..." anmerken, weil der Betreiber die ganzen Aufwendungen und Kosten für domain, webspace, saftware, updates, security patches, Verwaltung, Administration, Wartung, etc... übernimmt und uns für Leu daran partizipieren läßt.

Hallo,

so ganz selbstlos sehe ich das allerdings nicht. :mad: Wer gibt schon eine Summe X für den Erwerb dieses Forums aus, wenn sich diese Investition nicht amortisieren soll. :confused:

Gruß Jürgen

• Es gibt Menschen die haben ein grosses Herz für alles ..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Gehöre auch zu den "fast" nur Lesern.
    Aus der Distanz heraus kann ich nur sagen, das in neuen Dingen nicht nur schlechtes zu finden ist.
    Neues kann auch eine Chance sein :p

Ich würde als Mod hier erstmal so weitermachen wie bisher.
    Wenn etwas krumm läuft ausdiskutieren und Lösungen finden
    und wenn das nicht geht, dann kann man das Handtuch immer noch schmeißen.

Die sachliche Form dieses Forums (Inhaltlich wie Grafisch) finde ich persönlich sehr wertvoll!
    Auf den Naviboard Seiten finde ich mich kaum zurecht, alles sehr unübersichtlich dort. Das geht in jedem Fall besser!

Grüße
    Blaster

• so ganz selbstlos sehe ich das allerdings nicht.

Davon tipperte ich auch nichts, so etwas läuft eher als "umwegrentable Werbeunkosten" für ein Hersteller/Händlerbezogenes Forum, zumal man sich als "Abfall" dieser Dienstleistung ja gewisse Umsätze verspricht :p
    Und es sind die user welche mit ihrem (kompetenten) Erfahrungsaustausch den "Service" bieten, welchen einen etwaigen Neukunden oder Umsteiger dann (hoffentlich) zum Kauf von Produkt X-Y ver- oder geleitet ^^
    Man hat damit also ganz gewieft die tech-hotline nebst Verkaufsberatung einfach "outsourced" :lol:

regards, M. Brunner

• Da hats mich jetzt voll erwischt :o :D

Ich bin aber auch der Meinung das man DANKE sagen muß, das es Leute gibt die so ein Forum erhalten. Es hätte ja auch geschlossen werden können. Und wieso soll der Erhalter dieses Forums nicht ein bißchen Werbung in eigener Sache machen?? War ja bisher auch so.

Gruß Andy ;)

• Davon tipperte ich auch nichts, so etwas läuft eher als "umwegrentable Werbeunkosten" für ein Hersteller/Händlerbezogenes Forum, zumal man sich als "Abfall" dieser Dienstleistung ja gewisse Umsätze verspricht :p
    Und es sind die user welche mit ihrem (kompetenten) Erfahrungsaustausch den "Service" bieten, welchen einen etwaigen Neukunden oder Umsteiger dann (hoffentlich) zum Kauf von Produkt X-Y ver- oder geleitet ^^
    Man hat damit also ganz gewieft die tech-hotline nebst Verkaufsberatung einfach "outsourced" :lol:

Hallo,

bitte nimms's mir nicht übel, aber eine kleine Schleimspur hast Du trotzdem gelegt...;) Ich glaube, das haben wir nicht nötig.

Gruß Jürgen

• Man hat damit also ganz gewieft die tech-hotline nebst Verkaufsberatung einfach "outsourced" :lol:

Naja, wenn Garmin das Forum übernommen hätte, dann ja.
    Aber hier glaube ich es nicht, im Gegenteil Garmin sollte hier mal mitlesen und reagieren, dann würden sie auch verstehen und vielleicht auch manches schneller ändern und nicht nur verschlimmern.

• Hallo zusammen,

ich bitte bei allen Bedenken und Wünschen nicht aus dem Auge zu verlieren, unter welchen Bedingungen dieses Forum genutzt wird.

Wenn jemand glaubt, daß es ein Grundrecht auf das Naviboard gibt, oder der alte oder neue Betreiber sich in bezug auf die Finanzierung oder Leistungszusagen offenbaren muß, dann irrt er.

Anders als bei Eurer Bank oder Versicherung dürft ihr diesen Service bisher kostenfrei nutzen. Dafür gibt es eben auch keine weiteren Ansprüche als die Beachtung gewisser Punkte wie Datenschutz und des Presserecht. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen schafft hier Klarheit.

Unklar ist mir auch, welche Grundhaltung in der Kritik an einer kostendeckenden oder gewinnorientierten Ausrichtung steckt. Selbst der kleinste Arbeitnehmer und Student ist so gewinnsüchtig, daß nach Begleichung der Lebenshaltungskosten am Monatsende noch ein paar Mücken übrig sein sollen.

Die Nutzung solcher Foren ist freibleibend. Wenn mir ein Forum und die dahinter stehende Community gefällt, mache ich mit. Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann beteilige ich mich eben nicht mehr.

Oder es steht mir frei, meine Ansprüche selbst zu verwirklichen und ein besseres Forum zu betreiben.

Ansonsten gilt immer noch: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. (Mit 'nem jeschenktem Barsch geht der Spruch wohl auch...) :)

Bitte denkt auch mal an die Motivation der Menschen, die den Service mögliche machen, *bevor* Ihr Eure Wünsche und Stimmungen formuliert.

Danke und schön' abend Euch

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas,

Dein letzter Satz war genau die entscheidende Aussage. So war es allerdings bisher. Nur jetzt haben sich die Vorzeichen halt geändert. Ob man das gut findet, muss man für sich selbst entscheiden.

Gruß Jürgen

• [quote='andreas.wernicke','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=256390#post256390']Hallo zusammen,

ich bitte bei allen Bedenken und Wünschen nicht aus dem Auge zu verlieren, unter welchen Bedingungen dieses Forum genutzt wird.

Wenn jemand glaubt, daß es ein Grundrecht auf das Naviboard gibt, oder der alte oder neue Betreiber sich in bezug auf die Finanzierung oder Leistungszusagen offenbaren muß, dann irrt er.

Hallo Andreas.wernicke
    ich bitte Dich einmal zu bedenken, daß ein Forum nur von und mit den Usern lebt, denn sonst ist es TOT!:(

Gruß

Pipa

• bitte nimms's mir nicht übel, aber eine kleine Schleimspur hast Du trotzdem gelegt...;)

Wurde wohl falsch verstanden.
    Meinte eigentlich daß es "gratis-usern" nicht zusteht da "Forderungen" zu stellen, die werden das was der zahlende Betreiber durchzieht einfach zu akzeptieren haben ^^
    "Wir" dürfen dazu maximal ja & Amen sagen und froh sein daß uns gestattet hier fallweise zu tippern ;)

regards, M. Brunner