Hallo Tobias,
Ich würde mich daher freuen wenn Du den Begriff auch hier nicht unbedingt vorschlägst
Ich habe deinem Wunsch entsprochen, da es ab jetzt dein Board ist.
Gruss Joern Weber
Hallo Tobias,
Ich würde mich daher freuen wenn Du den Begriff auch hier nicht unbedingt vorschlägst
Ich habe deinem Wunsch entsprochen, da es ab jetzt dein Board ist.
Gruss Joern Weber
Hi Joern,
kannst Du meine Einstellung dazu verstehen oder respektierst Du Sie nur?
Wie gesagt die Einstellung an sich ist völlig in Ordnung und wird auch ansatzweise von mir geteilt.
Gruß
Tobias
wenn das der einzige Grund ist, dann ist das doch eine Erklärung. Diese Informationen habe ich aber von den Mods nicht erhalten.
Tschuldigung leute, ich bin bisher immer nur stiller Mitleser gewesen, aber hier ist mri was wichtigesd aufgefallen, was ich gerade vorhin gelesen habe:
http://forum.pocketnavigation.….php?p=256283&postcount=4
http://forum.pocketnavigation.…php?p=256334&postcount=15
Tobias, du hast auf diese mitteilungen sogar geantwortet !!!!
Bert
Nach drei Tagen nun auch ein Statement von mir. Ich habe mich bislang zurückgehalten, weil ich mir angwöhnt habe, nicht im ersten Ärger auf Dinge (über) zu reagieren, sondern erstmal eine Nacht darüber zu schlafen. In dem Fall eher zwei Nächte, aber das war wohl auch besser so.
Unglücklicher hätte das Ganze auch bei Vorsatz und großer negativer Kompetenz wohl nicht ablaufen können. Ich habe aber inzwischen den Eindruck, dass es sich hier um einen Fall von "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" handelt. Um die Diskussion im Vorfeld zu vermeiden, wurden die User absolut im Unklaren gelassen. Es hat aber im Ergebniss zu Verärgerung, Unsicherheit und deutlich erhöhtem Innendruck geführt. Man hätte sich das aber an fünf Fingern abzählen können.
Die Belastung, die der Betrieb dieses Forums für ComKor mit sich gebracht hat, ist in der Vergangenheit hier mehrfach thematisiert worden und war allen Stamm-Usern deutlich bewußt. Es wäre also normal und auch geschickter gewesen, wenn ComKor sich vorab an die User gewendet hätte, etwa in der Art: "Die finanziellen und personellen Belastungen durch das NaviBoard sind für uns in der gegenwärtigen Situation nicht länger tragbar. Daher stehen wir vor der Alternative, das Forum einzustellen, oder es an einen anderen Betreiber weiterzugeben."
Das ist keine Frage irgendwelcher Rechtsansprüche, sondern eine des guten Stils und des vertrauensvollen Umgangs miteinander. Niemand wäre begeistert gewesen, aber doch fast jeder hätte auch Verständniss aufgebracht und der Wunsch nach einem weiteren Betrieb hätte überwogen, da bin ich mir sicher. Wo wir aber gerade bei den Rechtsverhältnissen sind,
Ich habe mich damit einverstanden erklärt, dass der alte Forumsbetreiber meine Daten speichern darf. Mir ist nicht bewusst, dass ich darüber informiert wurde, dass meine Daten weitergegeben/verkauft wurden.
das sehe ich genauso. Gerade neulich hat ein IT-Informationsdienst, den ich seit jahren beziehe, den Besitzer gewechselt. Selbstverständlich wurde ich angemailt, ob ich den Newsletter auch weiterhin beziehen möchte, oder ob man meine Daten löschen soll. Ich beziehe ihn übrigens weiter. So, oder ähnlich hätte ich es mir auch hier gewünscht.
In meinen Augen ist das, was hier gelaufen ist, ein klarer Rechtsverstoß. Es zeigt, auch in meinen Augen und unabhängig vom Dank für lange Jahre voller Mühe und Arbeit, eine gewisse Naivität und Unprofessionalität auf Seiten ComKors, durch die der Übergang, den wir als Solchen erstmal nur hinnehmen können, unnötig kontrovers und feindselig gemacht worden ist. Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen.
Nach dem gegenwärtigen Stand meiner Information kann man aber Tobias, den neuen Betreiber, nicht, oder nur kaum für das Geschehene verantwortlich machen. Kaum, weil er nach Aussage von Roland um "Diskretion" gebeten hatte, worauf ComKor sich aber nicht hätte einlassen sollen (und dürfen). Tobias hat den Fehler auch eingesehen und zugegeben und daher ist es unsinnig, weiter über verschüttete Milch zu lamentieren.
Was geschehen ist, ist geschehen und jeder muss für sich selber die Bilanz ziehen. Bei mir fällt sie trotz allem eher positiv und für mein weiteres Verbleiben im NaviBoard aus. Ich erkläre mich hier daher deutlich mit dem Betreiberwechsel einverstanden und überlasse dem neuen Betreiber damit meine Daten zu den alten, noch mit ComKor vereinbarten Bedingungen.
Ich habe doch irgendwie den Eindruck gewonnen, dass Tobias "es irgendwie ehrlich meint" und sehe, im Gegenteil, auch durchaus Chancen und Möglichkeiten in der Loslösung des Boards von einem reinen Hard- und Softwareverkäufer. Aber da das Geschehene nunmal nicht ungeschehen zu machen ist und sich Gefühle wie Misstrauen nicht auf Kommando an- und abzuschalten lassen, erlaube ich mir auch, eine Warnung anzufügen:
Sollte sich herausstellen, dass wir hier missbraucht und verschaukelt werden, wird sich nicht nur meiner, sondern der geballte Zorn der NaviBoard-Community über dem neuen Betreiber entladen und er wird sich wünschen, nie geboren worden zu sein.
Im Moment möchte ich aber virtuell die Hand ausstrecken und sie Tobias zur Begrüßung und zum Friedensschluss reichen. Wenn er seine Ankündigungen und Versprechen einhält, kann er mit meiner vollen Unterstützung und Kooperation rechnen und wohl auch mit der der meisten Stamm-User hier. Schließlich sollte es uns allen um die Sache, das NaviBoard nämlich, gehen. Übrigens würde ich mir wünschen, dass das bisherige Moderatorenteam seine Funktion so wie bisher auch weiterhin ausübt. Dank dafür ist ja jetzt und auch in der Vergangenheit immer wieder reichlich geflossen und an die Verabschiedung eventuell Ausscheidender machen wir uns, wenn wir in diesem Punkt klarer sehen.
Auf zu neuen Ufern!
paul-josef
Hi Bert,
ja aber ich habe diese Information nicht direkt von den Mods erhalten. Ich habe alle angeschrieben und keine Antworten bekommen. Zwischen dem Posting von Bunav und meinem Kontaktversuch liegt ja Zeit.
Das auf private PNs dann Tage später öffentlich geantwortet wird ist nicht der normale Weg. Aber ich will mich da auch nicht weit aus dem Fenster lehnen denn wie gesagt wäre es so oder so besser gewesen noch vor dem Umzug zu versuchen persönlichen Kontakt aufzunehmen.
Gruß
Tobias
Hallo Paul-Josef,
ich möchte Dir für Dein Posting und das mir entgegengebrachte Vertrauen danken! Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Dir und natürlich dem Rest des Forums.
Gruß
Tobias
Sollte sich herausstellen, dass wir hier missbraucht und verschaukelt werden, wird sich nicht nur meiner, sondern der geballte Zorn der NaviBoard-Community über dem neuen Betreiber entladen und er wird sich wünschen, nie geboren worden zu sein.
paul-josef
Hast Du für deine Mitgliedschaft hier bezahlt ?? Was soll so eine Drohung ?? So einen Müll hier zu lesen ist unerträglich .
Willi
Hast Du für deine Mitgliedschaft hier bezahlt ?? Was soll so eine Drohung ?? So einen Müll hier zu lesen ist unerträglich .
Willi
Hallo,
welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Friedlich, friedlich...
___________________
Wie ich das weiter oben schon geschrieben habe,
sehe ich das ähnlich wie Paul-Josef.
Auch wenn ich es nicht mit einer Warnung abschließen möchte.
Hast Du für deine Mitgliedschaft hier bezahlt ?? Was soll so eine Drohung ?? So einen Müll hier zu lesen ist unerträglich .
Willi
und ich dachte schon, nur mir gehts so
lg
harald
und ich dachte schon, nur mir gehts so
lg
harald
Die sind doch grössenwahnsinnig ! In einer freiwilligen Mitgliedschaft so eine Drohung auszusprechen zeugt von gewaltiger Selbstüberschätzung .
Willi
Hallo Willi,
in Awesenheit der Moderatoren rufe ich dich stellvertretend zur Ordnung. Wir haben eine Zuspitzung der Probleme nicht nötig.
Grüsse - Anton
Könntet Ihr nicht die unzähligen Threads zum Thema "Besitzerwechsel" zu einem Thread zusammenfassen, das sind doch inzwischen schon mehr als 5 verschiedene. Und täglich kommt eins dazu mit denselben Statements.
Scheint ja nur noch ein "interessantes" Thema hier im Forum zu geben.
Solange das Forum in der aktuellen Form bestehen bleibt und auch weiterhin so interessant bleibt, sehe ich keinen Grund, sich über den Besitzerwechsel so intensiv zu mokieren, wie es einige User hier tun.
Ich selbst bin auch über das Pocketnavi-Forum hier in dieses Forum vorgedrungen, wobei ich das PN inzwischen vernachlässigt habe, weil es doch mehr die Themen Navigation mit Fahrzeugen behandelt.
Das geballte KnowHow in beiden Foren, die sich doch gut ergänzen, kann (!) sich doch durchaus positiv auf den weiteren Verlauf auswirken.
Ob nun der [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/schilder/163.gif] Andreas oder Tobias heisst, spielt doch für uns Sterbliche keine so grosse Rolle.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1525203.png]
Nach dem ersten Schock, ging es mir wie vielen anderen auch, ich dachte, das war´s, Forum ade! Auch meine ersten Postings gingen in diese Richtung. Seitdem lese ich alle Rubriken zum Thema Besitzerwechsel, auch die Erklärungsversuche von Tobias. Mein Eindruck ist, nach den ersten Bedenken in eine sagen wir positive Erwartungshaltung gewechselt. Ich habe den Eindruck, Tobias ist ehrlich und ehrlich interessiert, das Forum in seiner alten Form mit vielleicht sagen wir positiven Änderungen in weiterer Zukunft weiterzuführen. Auch ich werde ab sofort, wieder wie gehabt mich im Forum weiter beteiligen, wenn ich mich auch nicht zum sogenannten harten Kern zähle. Meine Hoffnung, die bisherigen (und auch zukünftigen) Moderatoren sehen es genauso und sehen Tobias, seine durch uns viellicht gar nicht zur gänze bekannten Beweggründe, den Wechsel auf diese etwas unglückliche Art vollzogen zu haben nach!
Würde sagen, schau mer mal, wie die Mehrzahl der User den Wechsel verkraftet.
Mit besten Wünschen an ein Fortbestehen des Naviboard Forums
Stefan
Also ich finde das Vorgehen von Tobias eigentlich in ziemlich OK und auch professionell.
Viele finden, man hätte früher, mehr und besser informieren sollen. Man bedenke jedoch: Comkor wollte für dieses Forum Geld haben und Tobias bzw. dessen Geldgeber sollte dafür zahlen. All zu viele Diskussionen im Vorfeld dieser Transaktion können da nicht im Interesse beider Parteien sein. Auch bei größeren Übernahmen z.B. von Dax Unternehmen wird das nicht erst an die große Glocke gehängt und danach dann gehandelt.
Die Argumentation von Tobias finde ich auch gut nachvollziehbar und es liegt natürlich auch in seinem Interesse, wenn er möglichst wenige hier vertreibt.
Wie schon von jemand anderem geschrieben, man hätte auch von heute auf morgen seitens Comkor den Server abschalten können, einfach weil der kleine Comkor-Banner da oben wohl kaum genug Käufer einbringt, um die anfallenden Kosten zu decken.
Für Jörn tut es mir leid, dass er jetzt befürchtet in einer Weise zensiert zu werden, wie das in diesem Forum eher anderen widerfahren ist, z.B. mir weil ich in der Plauderecke einen Witz über einen animierten Avatar gemacht habe.
Wenn der neue Admin nicht möchte, dass Hacks so erwähnt werden, dass selbst DAUs sie mit Google finden können, dann finde ich das legitim. Aber wer das nicht mag, findet ja immer noch andere Foren mit anderen Admins, die das erlauben.
Von meiner Seite daher ein Dankeschön an Tobias, dass er bereit ist das Forum weiterzuführen und dafür sogar bereit war, Geld zu bezahlen. Und das trotz Finanzkrise;). Es gibt eben doch noch mutige Unternehmer!
MfG
Alfons
Hast Du für deine Mitgliedschaft hier bezahlt ?? Was soll so eine Drohung ?? So einen Müll hier zu lesen ist unerträglich .
Willi
Ihr könnt das ja halten, wie Ihr wollt und jeden mit Euch umspringen lassen, wie es ihm beliebt. Wenn ICH jedoch jemandem einen Vertrauensvorschuss gebe und damit auf die Schnauze falle, nehme ich das PERSÖNLICH. Und dann habe ich noch immer Mittel und Wege gefunden, mich dafür zu bedanken. Unerwartet und manchmal erst nach Jahren, aber zuverlässig.
Bezahlt habe ich nicht für meine Mitgliedschaft, aber in bald fünf Jahren jede Menge Zeit, Arbeit, Gedanken, Sympathie und Engagement reingesteckt. Aber das ist jemandem mit gerade 10 Posts vermulich fremd.
Übrigens ist das mit dem Bezahlen so abwegig nun auch wieder nicht. Seinerzeit beim Großen NaviBoard Crash (die alten Hasen wissen schon, wovon ich rede) kam durchaus der Gedanke auf, falls ComKor sich den Ärger nicht mehr länger hätte antun wollen, das Board auf privater Basis non-commercial weiter zu betreiben, dazu einen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro pro Jahr zu erheben und dafür einen hauptamtlichen Admin einzustellen. Wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen...
paul-josef
Hi Leute,
ich habe die Themen mal zusammengefasst, danke für den Vorschlag. Das macht es nun in der Tat leichter für uns alle das Geschehen zu verfolgen.
Gruß
Tobias
Die sind doch grössenwahnsinnig ! In einer freiwilligen Mitgliedschaft so eine Drohung auszusprechen zeugt von gewaltiger Selbstüberschätzung .
Willi
Oh Man was geht den hier AB??????:o:o
Wenn die Aussage von Paul-Josef in einer normalen Diskussion gefallen wäre, mit der dazugehörigenMiming ( ) hätte er das Gelächter auf seiner Seite und so Denke ich sollte man die Aussage auch nehmen und nicht als Moralapostel auftreten.
So ein bisschen habe ich die Vermutung, dass einige scheinbar vorhaben Tobis so zu verkraulen das er gleich das Handtuch wirft und das Forum zu macht.
Wie ich schon im Vorfeld geschrieben und auch von Paul-Josef schön dargesellt wurde, sollte die Diskussion jetzt langsam aufhören und wieder in den normalen Gebrauch des Forums übergehen.
Es wird sich IN der näheren Zukunft zeigen ob SICH Tobias den Zorn der Borduser (aus dann gegebenen Anlass) zuzieht in dem die angesprochenen Bedenken sich bewarheiten.
Daher einfach die Emotionen aus der Diskussion rausnehmen und mal Abwarten, oder meint Ihr Comkor würde das Forum wieder zurück nehmen???
WICHTIG FÜR MICH WÄREN MAL EIN PAAR AUSSAGEN DER MODERATOREN WIE SIE DAS GANZE SEHEN BZW. WIE DORT DER KENNTNISSTAND BZW. DIE ERWARTUNGSHALTUNG IST.
Ich habe die Themen mal zusammengefasst, danke für den Vorschlag. Das macht es nun in der Tat leichter für uns alle das Geschehen zu verfolgen.
Gruß
Tobias
... vielleicht sollten die "KurzInfos" u.a. von Kurt auch eingebunden werden - Danke
Hi Siggi,
als Admin in den Threads von Mods rumfummeln ist kein guter Stil - daher habe ich das erst mal so gelassen. Ich denke er wollte das bewusst von meiner Meldung etwas absetzen.
Gruß
Tobias
Ich kann unsere Moderatoren im Moment duchaus verstehen.
Durch "das nicht ganz so glückliche" verhalten von Tobias fühlen sie sich warscheinlich vor den Kopf gestoßen (meiner Meinung nach zu recht).
Die Mods haben sich hier schon seit Jahren sehr engagiert, um das NaviBoard zum dem zu machen was es heute ist.
Da mit der Übernahme eines Moderatoren Postens auch eine gewisse Verantwortung einhergeht und die Mods auch rechtlich haftbar gemacht werden können wenn etwas schief läuft, sollten wir ihnen noch etwas Zeit geben.
Grüße, Hein