Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch wenn ich mit manchem Moderator oder Admin sicher nicht einer Meinung war, öden mich solche "Übernahmen" an.

tja, wenn Comkor dieses Forum nicht hätte loswerden wollen, wäre es wohl nicht zu einer Übernahme gekommen!

Dass das Moderatorenteam geschlossen zurückgetreten ist, ist zwar sehr bedauerlich, aber verständlich.

Ich werde jedenfalls hier weiterlesen!

• . . . . dann kommt ein Gscheiter her und "kauft" des Ganze einfach auf

na ja, um es komplett zu machen: es musste ja auch noch einer verkaufen und so ganz nebenbei unsere persönlichen Daten und Beiträge "mit verscherbeln".

Aber mal sehen, wie sich dieses Forum in naher Zukunft entwickelt. Vielleicht (oder hoffentlich) bleibt es ja so gut wie bisher.

mfg

- horst -

• Hi,
    wir sind doch froh, so aktive Mitglieder wie Dich zu haben. Ehrlich. Ohne die
    könnte ein Board wie dieses kaum bestehen.
    Aber:
    Wer das ganze hier aufgebaut hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Das war das alte Team um Kurt herum. Ihnen haben wir zu verdanken wie
    das Board heute ist.
    Ich glaube Tobias, daß er das Board in eigentlich allen Bereichen so
    erhalten will, wie er es vorgefunden hat.
    Natürlich hat er das Board gekauft. Schließlich ist es eine gute
    "Visitenkarte". Wenn es ihm wirklich nur um den Profit ginge, hätte er
    bestimmt andere Plattformen kaufen können.
    Ein so kleines Board, dazu noch in großen Teilen hochspezialisiert, spricht
    wohl kaum die Mehrheit der GPSr-Nutzer an.
    Hier wird nicht diskutiert, wo in meinem Auto der Zig.-Anzünder ist, um
    das Hans-Hans oder ein Bussard anzuschließen um dann feststellen zu
    müssen, daß ich ja ein Nichtraucher-Auto gekauft habe.....
    Hier wird den meisten Leuten bei "echten" Problemen mit den Geräten geholfen.
    Darum wäre es Schade, wenn Du einfach eine Verweigerungshaltung
    einnimmst, aus purem Frust. Das wäre nicht fair.
    Wie Du ja bestimmt auch schon gemerkt hast, verfliegt der Rauch im
    Moment so langsam und der Alltag kehrt ein.
    Was mich ganz besonders freut, ist, daß auch Joern (Joern_Weber)
    doch noch nicht so ganz das Handtuch geschmissen hat.
    Auch daß das alte Mod-Team hier wieder vertreten ist, zeugt doch in
    meinen Augen davon, daß es hier bestimmt eine Zukunft gibt.
    (Willkommen zurück Leute und Danke.)
    Ich persönlich hatte erst auch meine Zweifel. Aber die Statements von
    Tobias haben mich letztendlich dazu bewegt, dem Board NICHT den Rücken
    zu kehren.
    Ich hoffe, daß es auch Anderen so geht, und wir unter der neuen Leitung
    das Board erhalten und noch weiter verbessern können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich finde es auch gut, daß die "alten" Mods hier wieder im Forum aktiv sind!
    Also doch kein kompletter "Abgang", wie angekündigt und von mir vermutet, sehr gut!
    Ein Forum lebt von den Beiträgen, die der ehemaligen Mods waren und sind unverzichtbar.

Gruß
    Ralf

p.s. Sollte man das Thema "Mapsource startet nicht mehr" nicht mal ganz nach oben ziehen?
    Ja, ich weiß, Garmin-spezifisch, aber die meisten hier haben nun mal Garmin-Geräte ...

• Hi, dabei übersiehst Du aber, daß das geballte Wissen seit jeher
    jedem (auch ohne Mitgliedsstatus) frei zugänglich war.
    Das wird ganz bestimmt so bleiben.
    Ds Thema mit den User-Daten ist eine andere Sache. Da kann ich leider
    nicht viel dazu sagen, da ich in Rechtsdingen nicht so bewandert bin.
    Davon abgesehen, das wir ja eh schon alle "gläserne" User sind, solltest Du
    das mal per PN mit Tobias abklären, wenn Du da Fragen hast.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Salü Onkel Benz

Ja, es ist eine Sauerei bzw. man kann es auch von dieser Seite her sehen. Auch mir sind viele Fragezeichen geblieben und neue tauchen täglich auf. Wir haben uns aber glaub als Community darauf geeinigt, Tobias eine Chance zu geben und erst mal die Wogen etwas glätten zu lassen... (siehe z.B. hier oder die beiden Hauptthreads)

Trotzdem merci für Deine klaren Worte. Finde ich immer gut.

Beste Grüsse, Bruno

• Wir haben uns aber glaub als Community darauf geeinigt, ...

Sprich mal nicht allzuviel von wir und Einigung, das kommt bei denen, die gerade noch abwarten, garnicht gut. :(

Da ich Onkel Benz Meinung bezüglich der Datenweitergabe hier voll teile, bin ich nachwievor völlig indifferent und sehr abwartend.

• @ Benz

Beispiel: Ein Eigentümer verkauft sein Mietshaus. Nach Deiner Auffassung darf er die Daten der Mieter nicht an den Käufer weitergeben. Somit ist bei einem Verkauf des Mietshauses der bisherige Mietvertrag null und nichtig?

Zudem: Welche wichtigen persönlichen Daten liegen auf dem Server des Betreibers?
    Von mir keine:cool:
    Mein E-Mail-Postfach ist nicht das meines Providers. Ich kann mein Postfach jederzeit aufgeben. Andererseits kann ich mir bei meinem Provider auch ein neues Postfach einrichten lassen.

Meine IP und meinen PC kann sowieso jeder ausspähen, der es will, wenn ich mich auf seine oder eine Webseite einlogge.

Das Thema müsste doch nun langsam durch sein.^_^

Gruß
    Günther

• Wieso vergleichst Du Mietrecht mit Datenschutzrecht?
    Und wenn, dann aber richtig: Ein Vermieter ist verpflichtet, seinen Mietern VORHER den Eigentumswechsel anzuzeigen und der Mieter kann selbstverständlich die Fortsetzung des Mietverhältnisses ablehnen.

Aber hier geht es um Datenschutzrecht.
    Wer da was in der Userdatenbank stehen hat, und ob das schützenswert ist, liegt dabei nicht im Ermessen irgendjemandes, sondern ist klar geregelt: Weitergabe ohne Einverständnis geht nicht.
    Und das wurde komplett versäumt.
    Ist also per Definition ein klarer Rechtsbruch.
    Ein "ist ja nicht so wild" gibts im Datenschutzrecht nicht.

Ich sagte ja schon, dass ich es überzogen fände, diesen Rechtsbruch zu verfolgen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich fände es auch sehr ärgerlich, wenn man versucht, das hinterher schönzureden.

Durch ist das Ganze nur insofern, als es jetzt passiert ist.
    Durch wird es für all die, die erst nachtröpfeln (Urlaub, keine Zeit, wegen der fehlenden Erreichbarkeit gelassen) auch nicht sein, sondern bei denen kommt der Ärger darüber genauso hoch wie bei allen anderen, sobald sie hier ankommen.
    Das könnte man also noch ein paar mal lesen müssen.

Und nach den Informationen, die durchgetröpfelt sind, weiss man nicht so recht, wem alles man diesen Vertrauensschaden zurechnen soll.
    Ohne die Informationen wärs allerdings noch schlimmer, also braucht jetzt keiner glauben, er hätt "sich's Maul verbrannt";)

• Ich finde Deine Position zu starr, Onkel Benz. Lass es mich nocheinmal grob zusammenfassen:

• Bei der Firma ComKor gab es schon seit langem, vielleicht schon seit Jahren, die starke Tendenz, das Board aufzugeben. Wir kennen nicht die internen Kräfteverhältnisse und Positionen und Strukturen, aber die ablehnende Haltung dem Board gegenüber hat sich letztlich durchgesetzt. Im schlechtesten Fall, der durchaus hätte eintreten können, hätte ComKor das Board einfach kommentarlos abgeschaltet und das wäre es dann gewesen. Dass man sich entschlossen hat, es zu verkaufen und dem neuen Betreiber die Fortführung zu überlassen, ist also eine Entscheidung "pro Board" gewesen. Keinesfalls kann man Tobias daraus einen Vorwurf machen. Er hätte auch ganz anders hier auftreten und alles umkrempeln können, hat er aber nicht. Wo die Sache hinläuft, wissen wir nicht und wahrscheinlich Tobias auch nicht. Natürlich hat er Pläne und Vorstellungen, wie jeder von uns. Im Ergebniss läuft das Board fast unverändert weiter und das ist doch zuerst einmal positiv, wenn man die Alternative bedenkt.
    • Die Dinge verändern sich, nicht nur im Netz im Allgemeinen und im NaviBoard im Besonderen, nichts bleibt auf Dauer wie es war. Das alte Moderatorenteam war dem Board schon seit langem "entwachsen", die Pläne, etwas Neues zu machen gab es schon lange. Aus Verantwortungsgefühl und Solidarität mit uns Usern hat das alte Team aber weitergemacht, bis es aus anderen Gründen, einem Betreiberwechsel beispielsweise, hier im Board eine "natürliche Zäsur" gegeben hat. Der Entschluss selbst stand aber bereits fest und früher oder später wäre diese Situation auf jeden Fall auf uns zugekommen. Auch dafür kann man Tobias nicht verantwortlich machen, er hat niemanden rausgeworfen oder weggebissen.
    • Da das Board weiterläuft, und das bisher fast unverändert, gibt uns doch immerhin die Chance, durch unsere Teilnahme und unsere Beiträge weiterhin auf Inhalte und Qualität Einfluss zu nehmen. Daher halte ich es für falsch anzukündigen, sich zukünftig nur noch per PN den Problemen anderer User zuzuwenden und öffentlich nur noch passiv lesend teilzunehmen. Davon hat die Community nichts und das Board trocknet langsam aus.
    • Auch ich war anfangs überrascht, verärgert, habe mich "verkauft" gefühlt. Es hilft aber doch nicht, sich in die Schmollecke zurückzuziehen oder sich gleich ganz aus dem Board. Damit schlüge man selbst die Sargnägel in den Deckel über dem Board. Man beantworte sich doch ganz einfach die Frage, wie man sich persönlich eine Änderung, einen Übergang, der ja offenbar unausweichlich gewesen ist, vorgestellt hätte, wenn man die Fakten 1. und 2. nicht einfach ignorieren will. Auf Deutsch: so, wie es bislang gelaufen ist, konnte und wäre es nicht mehr weiter gegangen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich mir doch gewünscht hätte, (von ComKor) im Vorfeld informiert zu werden und vielleicht die Chance gehabt hätte, mein Plazet dazu abzugeben, (was bei näherer Betrachtung auch der Diskussion jetzt vielleicht doch ein ziemlich idealistischer Gedanke ist), wären wir heute doch genau an dem Punkt, an dem wir jetzt sind.

Also was hindert uns daran, zuindest den Versuch einer geordneten Weiterführung des Boards zu machen, als unsere eigene Verletztheit, unsere Angst vor Veränderung, die in jedem Menschen steckt und unser Trotz: na dann aber bitte ohne mich. Stellen wir doch das Geschehene zunächst einmal in den Hintergrund und versuchen wir, das Board mit neuen Aktivitäten und Inhalten am Leben zu erhalten. Gehen wir doch zunächst einfach mal zur Tagesordnung über.

paul-josef

• Wieso vergleichst Du Mietrecht mit Datenschutzrecht?
    Und wenn, dann aber richtig: Ein Vermieter ist verpflichtet, seinen Mietern VORHER den Eigentumswechsel anzuzeigen und der Mieter kann selbstverständlich die Fortsetzung des Mietverhältnisses ablehnen.

....;)

wenn schon verglichen wird bitte die entsprechenden Fact and Figures dazu benennen. Wo und in welchem Gesetz ist dies, so wie von dir beschrieben, geregelt.

• @paul-josef: Kann ich mich im Grunde anschliessen, doch ist für mich die Vorabinformation kein Nebenpunkt, sondern der zentrale und damit der dadurch eingetretene Vertrauensverlust immens.

Eine Vorabinformation hätte für mich keinen Vertrauensverlust bedeutet, da ich vollstes Verständnis dafür habe, dass einem so eine Sache organisatorisch wie finanziell zu viel werden kann.
    Von meiner Seite wäre dann lediglich die Frage an Tobias gewesen: Was hast Du vor?
    Diskussionsbedarf hätte ich darüber hinaus keinen gehabt, es wäre kein Vertrauensverlust entstanden und zumindest für mich kann ich versichern: Ich stünde jetzt nicht an diesem Punkt. Ich glaube auch, das das durchaus für andere so stimmt.

Ich fände es gefährlich, diesen Vertrauensverlust an den Rand zu drängen, da sich so eine innere Verweigerung aufbaut, die einem schlicht den Spass am Forum verdirbt und es einen dann irgendwann einfach aufgeben lässt.

• wenn schon verglichen wird bitte die entsprechenden Fact and Figures dazu benennen. Wo und in welchem Gesetz ist dies, so wie von dir beschrieben, geregelt.

Willst Du jetzt über Mietrecht diskutieren? Das wird was längeres, aber wenn Du es im Gesetz nachlesen willst: BGB §§563-567b, dazu natürlich die Auslegungen und Urteile, die leider unzählig sind.
    Dass man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann, sagte ich aber schon, im Mietrecht ist das etwas komplizierter und je nach Fall unterschiedlich.

Hier reden wir vom Datenschutz, geregelt im BDSG.
    Hier einschlägig:

Zitat

§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
    (1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.
    (2) Personenbezogene Daten sind beim Betroffenen zu erheben. ...

Ich wüsste nun nicht, wo ein Verkauf explizit erlaubt wäre, daher bleibt nur die Einwilligung. Die wurde nicht angefragt.

• Ihr kennt die Hintergründe zum Verkauf seitens ComKor nicht und ich bitte euch, die Spekulationen darüber einzustellen. Tobias hat es dankenswerter Weise gekauft. Es hätte ganz anders kommen können. Über diesen Punkt braucht ihr hier wirklich nicht schimpfen.

Was den Rest anbegeht: Das hätte man geschickter Lösen können, ohne Frage. Aber lasst doch erst mal ein wenig Ruhe einkehren. Der Rest ergibt sich.

• andreasL, deine meinung in allen ehren. nur kann geheimniskrämerei wie "ihr kennt nicht" oder "es hätte" keine anwort auf die sorgen und nöte der verkauften daten sein. und darum geht es. vielleicht hat ja tobias mal mut zu antworten.

nüchtern betrachtet muss ich den kollegen recht geben, die meinen ihr A+sch wäre hier verkauft worden, und das verstößt gegen geltendes recht.

ihr könnt euch doch nicht auf der einen seite drüber aufregen das mit blitzerPOIs gespielt wird, deren benutzung im graubereich legt, während ihr hier gegen ein gesetz welches über dem bgb steht verstoßen wird.

my 0.02c

• Ich, so als DAU und in der wirklichen Welt schon oft "Verkaufter" kann sehr
    wohl den Vergleich zwischen einem verkauften Mietshaus und einem
    verkauften Board ziehen. Hier wie dort müssen beim Verkauf einige Daten
    weitergegeben werden. Ohne Telephonnummern/i-Mehl kann der Neue die
    Mieter nicht kontaktieren. Ohne meine Kto.nr, der neue Eigentümer meiner
    Firma, mir keinen Lohn überweisen.

Also bleib ich mal ruhig und warte ab. Wenn's so bleibt wie bisher,
    Erscheinungsbild und Informationswert, schau' ich hier immer mal wieder rein.

Wenn Tobias das 7 1/3 Board übernommen hat, wird er bis dahin gelernt
    haben, wie man es schonend über die Bühne bringt.

• Immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. :)

Es passier jeden Tag, dass eine Firma oder ein anderes rechtsgut den Besitzer wechselt.
    Natürlich bekommt der neue Eigentümer auch die Kundendaten und die Personalkartei.
    Egal ob beim kleinen Glaserbetrieb, oder bei Quelle, Karstatt, oder Conti und Varta.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Mittarbeiter dagegen protestiert hat, dass der neue Arbeitgeber zwecks Gehaltzahlung die Kontodaten erhält.

Hier im Board sind im wesentlichen außer der e-mail-adresse nur der ungeprüft angegebene Name gespeichert.

Ihr solltet Euch mehr Sorgen machen, wenn Ihr eure alten Kontoauszüge wegwerft, im Versandhandel bestellt, und besonders, wenn ihr mit einer Rabattkarte bezahlt.

Da werden Daten wie Konsumverhalten, Interessen und Zahlungsmoral erfasst.
    Dur das Zusammenfügen solcher Einzelaktionen werdet Ihr zu gläsernen Kunden.

Vor Onlinedurchsuchungen habe ich keine Angst, solange ich nicht elementare Sicherheitsregeln mißachte.
    Eine Onlinedurchsuchung könnte bei mir nur dann möglich sein, wenn jemand in meine Wohnung eindringt, und vor Ort die Firewall auf meinem PC manipuliert.

Limbo