Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ihr kennt die Hintergründe zum Verkauf seitens ComKor nicht und ich bitte euch, die Spekulationen darüber einzustellen. Tobias hat es dankenswerter Weise gekauft. Es hätte ganz anders kommen können. Über diesen Punkt braucht ihr hier wirklich nicht schimpfen.

Was den Rest anbegeht: Das hätte man geschickter Lösen können, ohne Frage. Aber lasst doch erst mal ein wenig Ruhe einkehren. Der Rest ergibt sich.

Hallo Andreas,

Sie verstehen oder besser gesagt wollen es nicht verstehen.

P.S. aber die Beiträge sind teilweise echt KURZWEILIG:cool:

• Solltest aber doch lieber einen Anwalt fragen, bevor Du Gesetzesverstöße unterstellst.

1. Das Naviboard ist eine rechtliche Sache, die den Eigentümer gewechselt hat.
    Alle im Naviboard hinterlegten Daten und Beiträge bleiben beim Naviboard, egal wem es momentan gehört.
    Näheres klären die Bordregeln.

Es gibt immer nur einen Eigentümer des Navibords, der hier letzendlich bestimmt, haftet und das Licht an- oder ausknipsen kann, wie er möchte.

Verwechselt das Board bitte nicht mit einem Verein mit gewähltem Vorstand und Satzung.
    100% Mitbestimmung haben wir Alle nur bei dem Beitritt zum Board. Selbst die Löschung unseres Accounts können wir nicht allein bewirken, oder und gegen einen Rauswurf wehren.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nu' werden aber einige Sachen durcheinader gewürfelt. Lauschangriff, Mietrecht, .....

Ganz wichtig. Im Datenschutzgesetz wird ganz drastisch zwischen Behörden (öffentliche Hand) und Privatwirtschaft unterschieden. Das darf man niemals aus den Augen verlieren.

Das RiS (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) wurde im sogenannten Volkszählungsurteil abschließend geklärt und ist letztlich ein Grundrecht, also genau so hoch eingestuft, wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit, der Schutz der Wohnung usw. Behörden dürfen diese Grundrechte nur auf Grund förmlicher Gesetze einschränken. Das sind im Bereich der öffentlichen Hand unzählige Gesetze, wie z. B. der Strafprozessordnung, den Sicherheits-und Ordnungsgesetzen der einzelnen Länder, dem Schulgesetz..... Nur wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, dürfen Daten gesammelt werden und auch dann gibt es unglaublich viele Hürden zu überwinden (ich hatte damit beruflich zu tun). So dürfen z.B. verschiedene Behörden die Daten NICHT einfach so an andere Behörden weitergeben, was insbesondere im Bereich der Sozialbetrügerein zu haarsträubenden Situationen führt.

Hinzu kommt, das die Bestimmungen des Datenschutzes zwar an das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) orientiert sein müssen, die einzelnen Länder aber nochmals ihre Bestimmungen aufgepflanzt haben. Das war mit ein Knackpunkt, warum vor einigen Jahren ein bundeseinheitliches Auskunftssystem scheiterte, weil die ganzen Länderbestimmungen die Zugriffsrechte auf die Daten nicht oder fast nicht handelbar machte.

Bei den ganzen Diskussionen um den "großen Lauschangriff" geht's genau um diese Voraussetzungen, wann also Strafverfolgungsbehörden überhaupt personenbezogene Daten aus dem Bereich der Kommunikation sammeln dürfen. Erst kürzlich wurden vom Bundesverfassungsgericht hierzu wieder sehr hohe Grenzen gesetzt. Die technische Umsetzung spielt dabei überhaupt keine Rolle, wenn die Datensammlung die rechtlichen Hürden übersteht.

Im Bereich der Privatwirtschaft ist das BDSG einschlägig
    , das heißt, dort greift nur das BDSG. Dort ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen Daten gesammelt, gespeichert, verarbeitet und übermittelt werden dürfen.

Lest euch diese Spielregeln einfach mal durch. Würden diese Rechte die öffentliche Hand haben, hätten wir schon längst eine Palastrevolte.

Intereassant für den geschäftlichen Bereich von Datensammlungen aller Art sind die §§ 28 und folgende des BDSG
    http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__28.html

Ein Riesenproblem beim Datenschutz ist, dass es insgesamt nur sehr wenige Urteile gibt. Zwar faselt alles über "Datenschutz", kaum einer weiß aber, was sich wirklich dahinter versteckt und scheut den Klageweg. Von daher sind Rechtsstreitigkeiten in diesem Bereich die absolute Ausnhame und wenn, richten sich die Klagen gegen die Behörden.

So ist meines Wissens nach überhaupt nicht gerichtlich geklärt, was in dem Zusammenhang "schutzwürdige Interessen" sind. Wie soll man dann aber den Passus des § 28 BDSG korrekt deuten?:

....und kein Grund zu der Annahme besteht, dass der Betroffene ein schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Übermittlung oder Nutzung hat

Besteht nämlich ein "schutzwürdiges Interesse" dürfen diese Daten überhaupt nicht weitergegeben werden. Egal, ob der Betroffene Kenntnis hat oder nicht.

Darüberhinaus ergibt sich in § 28 ein Widerspruchsrecht für die Übermittlung der Daten:

...Widerspricht der Betroffene bei der verantwortlichen Stelle der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung, ist eine Nutzung oder Übermittlung für diese Zwecke unzulässig..

Um aber vom Widerspruchsrecht gebrauch machen zu können, muss der Betroffene von der Weitergabe doch erst einmal Kenntnis erhalten.

Neben dem "schutzwürdigen Interesse" bleibt weiterhin im ganz konkreten Fall des Naviboards die Frage, ob es sich in irgendeiner Weise um Werbe- oder Marktforschung handelt. Und jetzt wird's richtig Interessant. Was wäre denn das Naviboard ohne Userdaten wert gewesen? Wenn eine evtl. Wertsteigerung durch die Userdaten erfolgte, wie soll der höhere Kaufpreis erwirtschaftet werden? Dies sind natürlich Fragen die hier überhaupt nicht geklärt werden können/dürfen/sollen.

Gerade wenn aber die ganze Thematik ""Übermittlung/Weitergabe von Daten" doch recht nebulös ist, sollte man eine gewisse Offenheit erwarten, was deutlich auf eine vertrauensbildende Maßnahme hindeuten würde.

Eine recht verständliche und auch für Nicht-Rechtsexperten verständliche Erläuterung gibt's hier, insbesonder zum Punkt "Weitergabe der Daten":
    http://www.insecon.net/news/datenschutzrecht.html

Ganz deutlich, es geht nicht darum, dass ich Angst habe, dass mein System gehackt wird, dass ich hier auspioniert werde usw. Es geht darum, dass mit Hilfe meiner Daten ein spezifisches Interesse an Teilbereichen der GPS-Technik erkannt werden kann, die durch ein werbefinanziertes Forum ausgewertet und genutzt werden könnte.

Und wie gesagt, das hat nichts mit den Querelen hinter den Kulissen zu tun oder ob man jemand leiden kann oder nicht......

Falls sich jemand wundert, dass ich noch hier bin.... ich habe gerade eine PN vom neuen Besitzer erhalten, ob mein Entschluss fest steht. Für's Erste: ja.

Aber ich lese weiter hier mit, wie es sich entwickelt. Vielleicht, irgendwann....wer weiß.

• ...
    Alle im Naviboard hinterlegten Daten und Beiträge bleiben beim Naviboard, egal wem es momentan gehört.
    ...
    Selbst die Löschung unseres Accounts können wir nicht allein bewirken, ...

Da liegst Du aber ziemlich daneben.
    Die Nutzungsrechte an den beiträgen hat der Boardinhaber erst mit dieser Klausel aus der Registrierung:

Zitat

Der Verfasser verzichtet mit dem Absenden der Beiträge auf sein Nutzungsrecht insoweit, als es die Darstellung im Forum und auf weiteren Seiten der Domain naviboard.de und deren Betreiber betrifft.

Vergisst der Betreiber diesen Passus, hat er keine Rechte an den Beiträgen und müsste sie auf Verlangen löschen.

Darüberhinaus muss er der Löschung personenbezogener Daten unverzüglich nachkommen.
    dh. im Falle einer Account-Löschung muss diese auf Verlangen durchgeführt werden und es darf an den Beiträgen nicht mehr der Username zu finden sein (weil intern die IP gespeichert ist und somit eine rückwirkende Profilisierung möglich wäre) und in der Datenbank keine Mailadresse oder sonstige auf die Person rückschliessende Daten zu finden sein.

Ich sags mal mit den Worten eines Rechenzentrumsverantwortlichen an unserer Uni: "Die Wildwestzeit im Internet ist vorbei, die Regeln werden härter"
    Manche haben das noch nicht realisiert und machen weiter wie im usenet. Das allerdings nur solange, bis sie auf der Nase landen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @norbert_gs:
    Gute Darstellung, allerdings fehlt in Punkto Internetforum noch etwas, denn auch die Telemediengesetze sind hier einschlägig, die ebenfalls Regeln zum Umgang mit personenbezogenen Daten enthalten, die zT. schärfer als die des BDSG sind.

Bezüglich der Beiträge sind noch die Urheberrechtsgesetze einschlägig.
    Dabei ergibt sich zB ein pikantes Detail, dass die Nutzungsbedingungen die Urheberrechte bezüglich der Nutzung auch dem Betreiber als solches übergeben, unabhängig von der Plattform Naviboard :eek:
    (Weiss nicht, ob das von Anfang an so drinn stand - eine Änderung hätte iÜ ebenfalls der Information bedurft)

Und genau wegen solcher Feinheiten ist Vorabinformation notwendig.

• Danke für die Klarstellung. Dann bin ich mir da also sicher. :)

Ich wollte das allerdings keinesfalls unterstellen, nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

• @joerg 63: Wozu war das jetzt wieder nötig? :(

Hast Du Dir die Zeit genommen den komplette Thread durch zu lesen?
    Alles aber auch wirklich alles ist mindestens zwei eingestellt, erklärt und klar gestellt worden.

Sicherlich ist es korrekt kurz darüber zu Diskutieren ob die Art und Weise der Informationspoltik korrekt war, aber man kann auch Fakten die jetzt bestehen KAPUTT diskutieren. Also wenn ich Tobias wäre, würde ich mir überlegen ob die Investition es wirklich WERT war.
    Des weiteren intressiert mich, was Ihr gesagt hättet wenn das Forum durch Comkor geschlossen worden wäre! Sattdesen gibts einen neuen Provider und das da Geld geflossen ist, ist ganz Normal, oder glaubst Du ersnthaft das Comkor der Heilsarmee angehört?

• Was habt Ihr denn bei der Anmeldung alles für Daten beim Naviboard hinterlegt?
    - Postanschrift?
    - Telefonnummer?
    - Bankverbindung?

oder nur ein Emailadresse?

Überlegt mal, wer alles von Euch alle gerade genannten Daten und noch mehr hat. Glaubt Ihr die halten sich alle genau an die Datenschutzvorschriften bzw. da gibts keine Mitarbeiter die drauf Zugriff haben?
    Hab mir mal von einer bekannten Fernschule das Kursprogramm zusenden lassen. Irgendwie haben die versehentlich meinen Vornamen falsch gelesen. War interessant, wieviel Werbepost ich die nächsten 12 Monate an den falschen Vornamen adressiert bekam.

Was habt Ihr denn für Forderungen oder warum das tagelange rumgeflenne?
    Soll ComKor das Board wieder zurücknehmen?
    Wäre es besser gewesen, das ganze Board zu löschen, damit niemand mit den Daten was anstellen kann?
    Soll jemand auf die Knie fallen und um Entschuldigung flehen?

Sorry, wenn ich jetzt jemanden zu nahe trete, aber ich kanns nicht mehr mit ansehen bzw. lesen.

Gruß Bergdohle

• oder nur ein Emailadresse?

Klar, reicht doch! Und alle Forenanmeldungen laufen (genauso wie eBay-Geschäfte, Chatkontakte, PN mit mir nicht persönlich Bekannten usw.) natürlich ausschließlich über meine Freemail-Adresse, die für den Fall, das es wirklich mal Probleme geben sollte, jederzeit gelöscht werden kann (was bis jetzt noch nie der Fall war)!

Uwe

• Was habt Ihr denn für Forderungen oder warum das tagelange rumgeflenne?
    Soll ComKor das Board wieder zurücknehmen?
    Wäre es besser gewesen, das ganze Board zu löschen, damit niemand mit den Daten was anstellen kann?
    Soll jemand auf die Knie fallen und um Entschuldigung flehen?

Wer hat denn irgendwas in der Art von sich gegeben :huh: ?

• Hallo Miteinander,

ich sage mal nichts mehr zu dem Thema, lese aber noch mit. Aber wie ich es auch anstelle, ich kann die (angeblich) letzte Seite 18 NICHT erreichen! Ich komme auf Seite17 und dann weder mit dem Pfeil, noch mit 18 direkt oder auch beim Neustart des Threads mit "Letzte Seite" immer auf Seite 17! Gibt es überhaupt eine "18"?
    Bitte klärt mich auf!

Gruß,
    Stefan

• O.k., danke, steht sie bei Dir auch? Jedenfalls, meine antwort ist deffinitiv auf Seite 17! Lustig, es steht aber bei mir noch eine seite 18.

Gruß,
    Stefan

• O.k., danke, steht sie bei Dir auch? Jedenfalls, meine antwort ist deffinitiv auf Seite 17! Lustig, es steht aber bei mir noch eine seite 18.

Stefan das kann an der Moderation liegen.
    Man kann einen Beitrag zum sogenannten "Verwalten" markieren.
    Dabei wird er nicht gelöscht.
    Dann ist er hier im Thema, ABER für uns Forenmitglieder nicht sichtbar.
    Das Team kann ihn aber sehen, daher für uns die "leere" Seite 18.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das Team kann ihn aber sehen, daher für uns die "leere" Seite 18.

Hallo Kurt,

danke für deine hilfreichen Tipps. Wir Neuen müssen uns erst zurechtfinden.
    In diesem Fall ist die mögliche Erklärung:
    Der User Onkel Benz hat Tobias um die Löschung seines Accounts und seiner Postings gebeten. Tobias hat seinem Wunsch entsprochen.
    Wenn wir die Lücke gefüllt haben gibt es vermutlich für alle wieder eine Seite 18.

Grüsse - Anton