Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Alfons,


    Muss sowas sein?


    Ja, das musste mal raus. Warum soll ich dem, der mich immer wieder hier rausschmeisst nicht dankbar sein, wenn er das in Zukunft nicht mehr tun wird. Da muss man doch einfach dankbar sein. Und wenn ihr alle meint, dass das gut und richtig war, setzt mich doch auf eure Ignorliste.


    Alfons


    mein Account war grad wieder mal gesperrt, hoffe echt dass das dann mal aufhört, mit den neuen Moderatoren.

  • ... war eine gute Zeit, in einem bis auf wenige Ausnahmen sehr angenehmen und kompetenten Forum.
    Die Übernahme/Verkauf des Forums ist natürlich weniger prickelnd verlaufen - da hätte ich mir doch mehr Transparenz und Fairness gewünscht - wir User haben ja nicht unerheblich zum "Marktwert" beigetragen :mad:


    Danke an alle Mods, für Kurt die besten Genesungswünsche, bis die Tage ...

  • Wünsche dem alten Mod-Team auch alles Gute und Kurt ne schnelle Genesung.;)

    Für mich stellt es sich so da:

    entweder hat sich da jemand in Bezug der Reaktion der Mods und vieler User verspekuliert und die Situation völlig falsch eingeschätzt- das war hier ein kleines, feines Forum mit gewachsenen Strukturen zwischen den Mods und vielen Usern....

    oder...

    Das Nachtreten einiger hier finde ich ziemlich daneben- Kindergartenmentalität.

    Ich wünsche Tobias, dem Board und den Usern, dass die Situation irgendwie gemeistert wird.

    Gruß

    volkte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo allerseits


    Ich war gestern leider mit mörderischen Kopfschmerzen ausser Gefecht und bin auch jetzt nur begrenzt PC-Fähig.


    Den Beitrag von Dir Andreas habe ich gerade erwischt: Schade wenn Du nicht mehr modst, aber wirklich toll wenn Du bleibst! Dir Kurt gute Genesung! Und auch den anderen (soweit ich verstehe Ex-)Mods weterhin alles Gute! Bin froh, Euch am Naviboard-Treff noch kennengelernt zu haben :)


    Ich habe noch einen Beitrag von Joern durchgespult wo Zweifel erwähnt wurden, ob der Umgangston nun absacken könnte... Das ist mein Hauptanliegen. Für mein eigenes Board habe ich diesbezüglich ein paar Ideen ausgearbeitet, mehr aber wenn ich wieder in den Bildschirm gucken kann... (Telefon sollte bedient sein).


    Liebe Grüsse nochmals und schade dass sich alles so entwickelt hat, lässt sich jetzt aber besser nachvollziehen.


    Bruno

  • Zitat

    Alfons


    mein Account war grad wieder mal gesperrt, hoffe echt dass das dann mal aufhört, mit den neuen Moderatoren.


    Aber sicher nicht vom alten Mod-Team.
    Daher solltest DU dir mal Gedanken machen wenn Dir auf der Autobahn 100 Geisterfahrer entgegenkommen. :lol:


    Ansonsten ist das Nachhaken nicht nur kindisch sondern auch kontraproduktiv:
    Wenn jetzt 4 Ihren Unmut über einen Mod äussern sollen dann die anderen 3000 herausstellen was dieser oder jener Mod für einen getan hat?
    Wird ja ein schönes Gewusel hier.
    Ich persönlich werde WebGAndalf´s Kenntnisse im 60er Bereich schmerzlich vermissen :p


    Die anderen Mods sowieso. Ich habe als einer der ersten nach der Übernahme gehofft dass die Mannschaft erhalten bleibt, ich habe geschrieben unsere Mod´s sind die besten, das meine ich ernst!!.


    Ich danke also allen wie das bisher abgelaufen ist.


    Kann schon sein dass es in Zukunft etwas friedlicher hier abläuft. Über die Frage wo der Einschaltknopf ist lässt sich kaum diskutieren (habe nun erstmals ein paar Beiträge im Mutterboard gelesen :huh: ) .


    Im Egebnis ist trotzdem keinen geholfen. :rolleyes:

  • Respektieren, Nachvollziehen - die Stichwörter werden mir immer fremder :)
    Offensichtlich ist doch, daß schon vor Jahren von den Mods eine Neugründung von irgendwas geplant worden ist ...
    Und das wegen angeblich russischer Hackerangriffe - bitte, was hat das mit dem Betreiberwechsel des Forums zu tun?
    Das macht mich nur mehr ärgerlich - es hat nix mehr mit den Aufregungen um den Verkauf des Forums zu tun!


    Viele Mitglieder hier kennen mich seit Jahren und wissen, dass es eigentlich meine Art ist, ruhig und sachlich selbst auf persönliche Angriffe zu reagieren. Aber was hier jetzt so ab und an angedeutet wird, geht nun eindeutig zu weit, da platzt mir auch mal der Kragen.


    Downgrade, was Du jetzt hier zwischen den Zeilen andeuten und uns vorwerfen willst, ist einfach nur dumm und kann nur daraus resultieren, dass Du sämtliche Erläuterungen von Tobias, ComKor und uns ExMods ignorierst oder einfach nicht wahrhaben willst.


    Vor allem fällt mir in den letzten Tagen auf, dass gerade manche User, die nun wirklich noch nicht viel zu diesem Board beigetragen haben und vielleicht mal alle paar Wochen einen Beitrag geschrieben haben, nun aufstehen und uns vorhalten, wir würden das Board verraten und vielleicht sogar an seinem Untergang arbeiten.


    Da Du hiermit auch mich angreifst, drehe ich den Spieß mal um: Woher meinst Du die Berechtigung dazu nehmen zu dürfen? Durch Deine bisher rund 130 Beiträge? Wir, das ExTeam, haben zig tausende Antworten geschrieben, hunderten Usern damit geholfen, jahrelang Tag für Tag, egal ob Arbeitstag, Sonntag oder sogar Feiertag, Stunden im Forum zugebracht und aufgepasst, dass alles sauber und ruhig läuft, auch, wenn man mal eigentlich was anderes tun wollte. Du warst mit Sicherheit nur hier, wenn Du mal gerade Lust dazu hattest.


    Woher nimmst Du die Frechheit, mit Deinen Aussagen sozusagen in den Raum zu stellen, das ich nicht das Recht habe, zu entscheiden, hier - als Mod ! - zu gehen und was eigenes zu beginnen, wann immer ich will? Bezahlst Du mich? Bin ich Dein Leibeigener?


    Ich habe wirklich keine Lust und keine Zeit, meine sehr ausführlichen Beweggründe immer und immer wieder zu wiederholen. Lies sie aufmerksam und versuche wenigstens sie zu verstehen. Wenn Du sie denn überhaupt verstehen willst.


    Macht es Dich nicht wenigstens ein wenig stutzig, dass gerade die langjährigen Power-User, die uns besser kennen und unsere bisherige Arbeit hier besser nachvollziehen können, fast durchgängig unsere Entscheidung - zwar mit Bedauern - aber dennoch akzeptieren können?


    Und letztendlich hat niemand von uns gesagt, dass er nun endgültig gehen wird. Gut, unsere Beitragsfrequenz wird zwangsläufig geringer werden, aber wenn Du Dir mal die Arbeit machen würdest, könntest Du feststellen, dass z.B. Andreas noch heute Nacht wieder neuen Usern bei dringenden Fragen geholfen hat. Zählt das jetzt nicht mehr, weil nicht mehr Moderator unter dem Namen steht?


    Ein Wort möchte ich hier noch an Tobias richten:


    Genau solche versteckten oder direkten, persönlichen Angriffe haben wir ExMods immer versucht im Keim zu unterbinden. Das war ein "Geheimnis" der hohen Qualität dieses Boards. Raufereien und Beleidigungen gibt es in vielen Boards, auch in sehr großen, die auch nicht darunter leiden, weil das Niveau der Klientel dort insgesamt auf diesem Level ist - Und damit auch das fachliche Nievau dieser Boards.
    Will man aber ein Board mit hoher fachlicher Qualität, braucht es Power-User mit hoher fachlicher Qualität, die in der Regel auch ein allgemeines hohes Umgangs-Niveau pflegen. Ich denke da gerade z.B. an Joern. Und solche wollen und müssen es sich einfach nicht antun, immer wieder solche Dinge zu lesen. Ich mag und will das auch nicht.


    Ich hatte gesagt, dass ich weiterhin auch dem Naviboard treu bleiben werde. Sollten sich aber solche Statements, wie dieser von Downgrade und das damit verbundene Niveau, hier manifestieren, werde ich mir das noch mal gründlich überlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Miteinander,


    kann die Reaktion von blackwilli gut verstehen. Es ist für so engagiert Menschen wie unsere Exmoderatoren waren sicher frustrierend sich in Zukunft hier noch reinschauen, wenn er nur mehr Diskusionen über Besitzerwechsel, Anfeindungen, Streitereien und Grabenkämpfe liest! Wenn es hier so weitergeht hat der Normaluser, wie ich auch, bald keine Lust mehr!


    In diesem Sinne, kommen wir langsam zur Tagesordnung und geben wir dem Bord und auch den hoffentlich genauso sachlich und kompetent agierenden zukünftigen Moderatoren eine Chance!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Blackwilli,


    recht habt ihr. Anstatt sich darüber zu baklagen, dass man rausgeschmissen wird, sollte sich Betroffene fragen: "warum". Auf die Idee kommt anscheinend keiner. Natürlich herrscht in Foren eine gewisse Streitkultur. Auch ich hatte die eine oder andere divergierende Meinung, auch zu den Mods und habe es dann auch geschrieben. .....und jetzt kommt das Unglaubliche: Ich habe nie eine Verwarnung, oder "böse" e-mail erhalten. Ganz offensichtlich ist eine gesunde Streitkultur mit Austausch von Sachargumenten ohne Diffarmierungen oder Beleidungen verloren gegangen. Wenn dann durch persönliche Angriffe und unhaltbare Vorwürfe der eine oder andere hinwirft, ist das allzu verständlich.


    Das mit der absackenden Qualität der Garmins auch ein gewisser Qualitätsverlust - zumindest in Teilberichen - des Naviboards zu beobachten war, sollte beim "Klar-Schiff-machen" auch nicht ganz unerwähnt bleiben. Über die Aussagen, Pauschalisierungen und Umgangsformen einiger neuer User konnte man nur noch den Kopf schütteln. Mal sehen, wer sich die Jacke anzieht.



    Zum Betreiberwechsel: Keiner gibt Geld für ein Forum aus, wenn er damit nicht selbst Geld verdienen wil. Comkor verstand es als Werbung für das Geschäft (zu Recht und mit Erfolg) und der neue Betreiber....?????? So wie sich das bis jetzt alles liest aus Nächstenliebe.


    Da ich zumindest beim Lesen der ganzen Artikel zu der Gesamtthematik "Übernahme" den Eindruck habe, dass einiges schief lief und bisher auf ganz zarte Bemerkungen zum Thema "Weitergabe der persönlichen Daten" mit keiner Silbe eingegangen wurde, warte ich die zukünftige Entwicklung im Naviboard erst einmal "von außen" ab.


    Wenn schon bei der interen Kommunikation nach eigenen Aussagen der Beteiligten etwas schief läuft und so nicht unbedingt auf professionellen Umgang schließen lässt, hört der Spaß bei den persönlichen Daten (Kundendaten???) komplett auf, wenn dann sogar noch ganz offensichtlich wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen.


    Sollte noch ein Mod da sei..... bitte löscht meinen Zugang zum Naviboard.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Salü blackwilli


    So ein Mist... werde doch eine dieser Killer-Pillen einwerfen damit die Kopfschmerzen weggehen und ich hier am Ball bleiben kann.


    Es liegt mir gar nicht, wenn Du auf diese Weise reagieren musst. Ich konnte auch diese Zeilen nur kurz überfliegen (wollte gucken ob alles noch einigermassen läuft...) aber erahne schon was da abgeht... Und von meiner Seite her:


    Du hast meine volle Unterstützung EGAL WAS DU TUST. Einfach weil ich Dich (wenn auch nur ein bisschen) kenne, schätze (nicht nur ein bisschen) und respektiere.


    ... mehr dann, wenn die Pille wirkt...


    Bruno

  • Hallo,


    meine Befürchtungen scheinen sich leider schon teilweise zu bestätigen. Ich verabscheue diese unzivilisierte Nachtreterei auch und hoffe, dass sie in Zukunft weiterhin unterbunden wird.
    Man kann sich sicherlich um die Sache streiten, fetzen pp., nur darf es nicht persönlich werden und ins Beleidigende ausufern. Man sollte nach einem sachlichen Streit immer noch ein "Getränk" miteinander nehmen können.
    Eigentlich dürfte es gar nicht sein, dass man darüber Worte verlieren muss. Das sind die Grundregeln der Zivilisation, die anscheinend noch nicht zu allen vorgedrungen ist. :mad:


    @blackwilli und norbert_gs
    Es wäre schade nichts mehr von Euch zu hören/lesen.


    Gruß Jürgen

  • Nachtrag: Ich mache mir immer noch Vorwürfe bezüglich meiner zu direkten Zeilen was ein neues Forum anbelangt. Muss all eure Beiträge noch sauber durchlesen, aber schon mal soviel: Eine neue Kreation kann natürlich immer eine Berechtigung haben. Gerade wenn vernünftige Leute nicht einfach eine "eins Auswisch"-Seite eröffnen, sondern aus aktuellem Anlass eine lange gereifte Idee umsetzen.


    Meine Unterstützung hast Du / habt Ihr auf jeden Fall. Viel Erfolg!


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Natürlich herrscht in Foren eine gewisse Streitkultur. (...) Ganz offensichtlich ist eine gesunde Streitkultur mit Austausch von Sachargumenten ohne Diffarmierungen oder Beleidungen verloren gegangen. Wenn dann durch persönliche Angriffe und unhaltbare Vorwürfe der eine oder andere hinwirft, ist das allzu verständlich.


    Das mit der absackenden Qualität der Garmins auch ein gewisser Qualitätsverlust - zumindest in Teilberichen - des Naviboards zu beobachten war, sollte beim "Klar-Schiff-machen" auch nicht ganz unerwähnt bleiben. Über die Aussagen, Pauschalisierungen und Umgangsformen einiger neuer User konnte man nur noch den Kopf schütteln.


    Man sollte nach einem sachlichen Streit immer noch ein "Getränk" miteinander nehmen können.


    Argh!! So schnell kann eine Pille gar nicht wirken, wie man reagieren müsste...


    Meine volle Unterstützung zu diesen Zeilen. Aufgrund meiner Kopfschmerzen sind die nachfolgenden weniger perfekt, will ich aber mal hinterlegen:


    Als ich vor 20 Jahren den christlichen Glauben entdeckte, wusste ich noch nicht, in was für ein Wespennest ich mich begab. Oben "Liebe Freude Eierkuchen" und unten schlachten sie dich ab, wenn Du anderer Meinung bist. Dank wirklich toller Leute habe ich gesehen, dass man selbst da überleben und Kultur reinbringen kann.


    Ich habe zwar nicht deren Fähigkeiten, bin aber gerne bereit in exakt diesem Punkt mitanzupacken.


    Prototyp meiner Idee ist die verbundene Wiki: Dort kann ruhig und detailliert darauf eingegangen werden, was erwünscht ist etc. Mit oder ohne Mod-Eingriff kann auf diese Punkte verlinkt werden (nicht einfach auf eine FAQ, sondern exakt auf den benötigten Unterpunkt). Da es sich um eine Wiki handelt, gestaltet und trägt die Gemeinschaft diese mit. (Natürlich hat der Seiteninhaber das letzte Wort, die Abmahnanwälte das allerletzte, ...)


    Bruno
    Edit: Verweise auf die FAQ, Netiquette erlebe ich als begrenzt erfolgreich, da man oft bereits in einen Modus gewechselt hat, wo man nicht mehr seitenweise Infos durchsucht. Statt dessen soll ein Unterpunkt eine einzelne, liebevoll aufgebaute Seite in folgendem Stil sein:


    -------------Template-Header
    Lieber User


    Wenn Du diesen Link erhalten und vielleicht sogar dein Thread geschlossen oder dein Beitrag verändert wurde, dann nicht in böser Absicht. Wir als Community nehmen uns nicht immer die Zeit, im Thread detailliert auf Verstösse einzugehen. Hierfür existieren diese Seiten.
    -------------Beispiel Hacker-Anfrage
    Die meisten haben Verständniss dafür, dass es einem zu bunt werden kann. Man kann nicht immer nur noch mehr Geld investieren und sucht entsprechend nach Alternativen, gerade wenn man sich verschauckelt und im Stich gelassen fühlt.
    Wenn wir die diese Versuche aber nicht im Keim ersticken, können erhebliche Kosten entstehen, da viele Abmahnanwälte nur auf solche Gelegenheiten lauern.
    (...)
    -------------


    Die Forenregeln, Netiquette etc. müssen verständlicherweise auch in effizienter Form vorliegen, eignen sich aber nun mal wirklich nicht als Begründung für ein "Thread Closed"

  • Hallo ANdreas,


    gehste jetzt auf Kundenfang :D:D

    Meine Entscheidung steht fest.


    Ich betone aber ganz deutlich, dass diese Enstscheidung nichts, aber rein gar nichts mit dir, blackwilli oder den anderen Helfern im Forum zu tun hat. Ganz im Gegenteil, ihr habt einen prima Job erledigt.


    Nun, ich denke einmal, man trifft sich garantiert irgendwo wieder, vielleicht in einem kleineren aber feinen Forum oder in Berlin "auf der Brücke". Noch sind ja Mopeds mit Navis am Lenker nicht sooooooo viel. :D Da bin ich mir ziemlich sicher, dass sich ein gewisser Kern wieder versammeln wird.



    Meine Entscheidung ist auch nicht von "persönlicher Rache" geprägt. Nö, ganz einfach warte ich ab, wie es weitergeht. Nur, dazu muss mein "neuer Geschäftspartner" nicht meine Daten speichern und erst recht nicht ungefragt verkaufen/kaufen. Abgesehen einmal von den gesetzlichen Bestimmungen des BDSG wäre das auch zumindest ein Akt der Höflichkeit und dem Respekt gegenüber dem eigentlichen Kapital, nämlich den Usern, gewesen.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Verkaufsgründe, Kaufsumme oder die Querelen hinter den Kulissen gehen uns "Normal-User" nichts an. Ob ich persönlich aber als "Ware" eingestuft werde interessiert mich zumindest schon.

    Andreas, du siehst, meine Entscheidung ist gefallen.
    Also: Rein in die Mod-Ebene, Knopf Benutzer löschen.


    Beachte aber unbedingt die beiden ersten Absätze

  • @norbert_gs: Gegenvoschlag: Wie fändest Du die Idee konkret mitanzupacken? Als Mod bin ich schlicht zu wenig lang da, Du aber nicht! Ich denke es macht auch für Tobias keinen Sinn jetzt seine Mods ins Naviboard zu entsenden...


    Bezüglich Community-Kultur arbeite ich gerne mit Ideen etc. mit.


    Bruno
    Edit: O.k. wenn das jetzt nach "sich drücken" klingt... Ich bin auch bereit als Mod einzuspringen, aber dazu müsste wirklich noch einiges besprochen werden... Für Norbert wohl auch.


    Ganz abgesehen davon, dass das Naviboard seine geeignetsten Leute vorschlagen sollte und da hätte ich Norbert, Joern etc. gerne noch in der Auswahl... Mir passt einfach das Vakkuum unter Foren-Mitarbeiter nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin langsam in der Lage die alten Posts sauber durchzugehen. Bei Blackwillis Statemen kann ich nur noch sagen autsch autsch und nochmals autsch...


    Na ja, und spätestens bei Zeile

    keine Reaktion von beleidigten Ehemaligen, wie es Bruno törichter Weise im Naviboard schrieb.


    unterbreche ich mein Aufarbeiten: Ja, der Punkt lag mir auch auf der Leber... In der jetztigen Atmospäre wird auch keinem aufgefallen sein, dass dies ein kleiner Wink in Richtung Magellan-Board war bzw. den z.T. wesentlich härteren Worten, die ihr für die Leute dort übrig hattet... was auch wieder einen Grund hatte ... andere Geschichte. ... umgekehrt wollte ich natürlich den Wink auch nicht in die falsche Richtung aufgefasst wissen...


    Sorry sorry sorry... haue mir eine und lese jetzt weiter...


    Bruno

  • Ich danke Euch auch, dass Ihr Euch durch diesen langen Text geackert habt.


    Gern geschehen :) ... in keinem Verhältnis zu dem was Du an Zeit, Energie und Nerven investierst...

  • O.K. bin mit diesem Thread durch und komme mir wieder ganz klein vor... Viele hier im Board haben wirklich einiges mehr Lebenserfahrung und Sozialkompetenz... ausserdem läuft meiner Kleinsten die Geduld davon...


    Genau solche versteckten oder direkten, persönlichen Angriffe haben wir ExMods immer versucht im Keim zu unterbinden. Das war ein "Geheimnis" der hohen Qualität dieses Boards.


    Diese Zeilen will ich ganz dick unterstreichen.


    Es gibt aber auch User, welche unnötig hart angepackt wurden. Z.B. hier hätte man früher eingreiffen und nicht unnötig bashen müssen.


    Ich empfehle diesen Qualitätspfeiler speziell im Auge zu behalten und methodisch zu fixieren.


    Muss los, Merci für alle Beiträge!
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte gar nicht damit gerechnet, hier mit meinen Äußerungen solch eine Welle loszutreten - vielleicht war der Smiley etwas deplaziert.
    Irgendwie werde ich aber den Verdacht nicht los, daß ich an Vorgänge im Forum hier gerührt habe, die ich gar nicht kenne ...


    Zur Sache: Ich habe hier niemanden persönlich kritisiert, ich habe einfach die Prosa weggelassen bei meiner Einschätzung des Vorgangs "Abgang der Mods". Daß ich diesen nicht beklatsche hat ja auch etwas damit zu tun, daß die inhaltlichen Beiträge der Mods zum hohen Niveau im Forum geführt haben. Und der Rückzug der Mods gefährdet die Existenz des Forums ganz ernsthaft. Ob andere die Lücken füllen können, bleibt abzuwarten.
    Einige der übrigen Regulars hier haben sich ja auch schon verabschiedet, Jörn hat es öffentlich getan, andere sind einfach weg.
    Der geringe Betrieb in den technischen Unterforen zeigt auch nichts Gutes.


    Daß ich so heftig und polemisch attackiert wurde, finde ich nicht richtig und auch nicht berechtigt. Ich habe allerdings ein dickes Fell, es juckt mich nur mäßig. Ich finde allerdings nicht, daß mehrere tausend Beiträge dazu berechtigen.


    Ich habe mich einmal in den letzten Jahrzehnten dazu hinreißen lassen, im Usenet war es noch, einer Person mitzuteilen, was ich von ihr halte. Ich bereue das noch heute.


    Gruß
    Ralf

  • :) und genau deshalb fände ich es nötig fehltertolerantere Reaktionsmöglichkeiten zu haben.


    Ein User muss nach einem "Was fällt Dir ein" die Möglichkeit haben zu sagen "Ups, habe ich doch gar nicht so gemeint!"


    Selbst wenn es nicht stimmt (was nie jemandem untergeschoben werden sollte), verpflichtet er sich dadurch, das Niveau zu heben, was wiederum allen zugutekommt.


    Bruno