Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hallo Bruno,

das ist allerdings Heuchelei! Ist das wirklich gewollt? Es darf eigentlich gar nicht erst so weit kommen.

Gruß Jürgen

• Ich denke, wir sollten jetzt nicht im ersten Frust noch zusätzlich Porzelan zerschlagen. Natürlich ist der Fortgang der Moderatoren ein herber Verlust für das Board, wenn ich ihre Gründe, auch wenn mir zur genauen Einschätzung interne Informationen fehlen, ein bisschen verstehen kann. Ich glaube, nach dem 1785sten Mal ist es wirklich nicht mehr sehr herausfordernd, erneut jemandem zu erklären, wie man in MS Karten auswählt und aufs Gerät bringt.

Für mich (!) zeigt sich aber darin auch eine gewisse, sich selbst verschleißende Auffassung der Moderatorentätigkeit, die niemand wirklich lange durchhalten kann. Man sehe sich nur den Verlauf und die schiere Anzahl beispielsweise der Beiträge von AndreasL an. Da bleibt einem die Spucke weg! In meiner Auffassung ist ein Moderator aber nicht der Frageonkel. Ich halte es für besser, wenn der vielleicht nur erst wenig erfahrene User dem absoluten Neuling dessen Fragen beantwortet. Nur das bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe. Den Aspekt des Nachwuchses muss man dabei ganz wichtig nehmen, sonst läuft man früher oder später zwangsläufig in eine Situation, in der wir uns heute doch nicht wenig befinden: das "Kompetenzteam" zieht ab und der Rest bleibt ratlos zurück. Wer immer alles selbst erledigen will, nimmt der Sache im Ergebniss die Zukunft, denn im Schatten großer Eichen wächst nicht viel nach. Dass sich mit dem populär werden der A-B-Fahrzeugnavigation die Szene verändert ist unbestritten, aber auch nicht zu ändern und das Board muss darauf reagieren, soll es eine Zukunft haben.

Darum halte ich es für fatal, wenn sich jetzt weitere altgediente User zurückziehen wollen, ohne dem NaviBoard eine Chance zu geben und die weitere Entwicklung zumindest abzuwarten. Ich halte das für eine aus dem ersten Frust geborene Überreaktion und für grundfalsch. Dann bleibt nämlich wirklich nur die leere Hülle und hier gehen die Lichter aus. Darum bitte ich z.B. Norbert, seine Entscheidung nochmal zu überdenken und eventuell dabei Brunos Vorschlag, sich vielleicht mehr zu engagieren, in Erwägung zu ziehen. Ich will kein Geheimniss daraus machen, dass auch ich darüber nachdenke. Das alte Team können wir aus vielen Gründen nicht halten, aber das muss nicht das Ende des Boards sein und das soll es meiner Ansicht nach auch nicht.

Wenn ich jetzt gehen würde, würde ich all die Zeit und das ganze Engagement, dass ich in den letzten Jahren hier eingebracht habe, in die Tonne treten und das möchte ich vorerst nicht, ohne abzuwarten, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Den Krempel hinschmeißen kann man später ja immer noch, wenn sich die vielen Befürchtungen, die viele zurecht haben, wirklich bewahrheiten sollten. Zudem haben ja einige aus dem alten Team schon angekündigt, dass sie zumindest als normale User weiterhin das Board besuchen wollen und so sind wir nicht ganz so allein. Vielleicht ergeben sich aus dem Parallenbetrieb des Naviboards und dem oder den neuen Projekten ja auch gute Synergieeffekte und man kann bestimmte Fragestellungen oder Berichte einander zuschieben.

Vielleicht machen wir doch so etwas wie eine Bestandsaufnahme und - sagen wir mal die TOP-50 äußern sich dazu, ich habe es ja hiermit schon getan, wie sie es in Zukunft mit dem Board halten wollen. Dann sehen wir vielleicht klarer.

So "kampflos" verlasse ich jedenfalls nicht das Feld und es ist erst vorbei, wenn es wirklich vorbei ist.

paul-josef

• Salü Jürgen

Noch ein nachträgliches Merci fürs Feedback! Die Idee zu SinnImLeben.net entstand übrigens unter der ersten Dusche nach dem Naviboard-Treff :)

Zur Heuchelei: Ist mir auch bewusst. Wenn ich ein "Habe ich nicht so gemeint." akzeptiere, obwohl es der andere damals wirklich so meinte, kann dies als Heuchelei bezeichnet werden. Im realen Leben wird dieser Punkt durch die begleitende Mimik kompensiert "na, bist Du sicher? ... zeig das mal im nächsten Beitrag."

Hier ist das nicht möglich, weshalb ich lieber dieses Risiko eingehe, bzw. an einer Lösung feile. Insbesondere würde ich persönlich jedes einzelne mal eingreiffen. Es gehört zur Natur des Menschen die Grenzen auszuloten. Wenn sie jemand zu exakt kennen will, machen wir eine extra für ihn, 2m vor der eigentlichen.

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ganz herzlichen Dank paul-josef für Deinen Beitrag! Ich schätze solche Zeilen, weil sie mich bzw. meine begrenze Sicht wirklich weiter bringen.

... und sorry, wenn ich schon wieder meinen Senf dazugebe. Von GPS habe ich echt wenig Ahnung, weshalb ich sonst fast immer schweige, doch zur aktuellen Problematik habe ich viele Ideen, von denen vielleicht die eine oder andere dank der Hilfe "alter Eichen" gewinnbringend umgesetzt werden könnte...

... gerade auch zu Deinem konstruktiv gemeinten Kritikpunkt "Überaktivität".

Bruno

• ...

Hier ist das nicht möglich, weshalb ich lieber dieses Risiko eingehe, bzw. an einer Lösung feile. Insbesondere würde ich persönlich jedes einzelne mal eingreiffen. Es gehört zur Natur des Menschen die Grenzen auszuloten. Wenn sie jemand zu exakt kennen will, machen wir eine extra für ihn, 2m vor der eigentlichen.

Bruno

Hallo Bruno,

ich würde mir das nicht antun wollen. Du hast ja noch Übung mit der Erziehung. Meine Tochter ist erwachsen. Ich bin mit dem Thema durch. Wünsche Dir dabei ein glückliches Händchen. :)

Gruß Jürgen

• Hallo Bruno,

wenn Du moderieren möchtest, musst Du nicht der absolute GPS-Kenner sein. Normalerweise sitzt der Moderator (oder im Berufsleben der Chef) wie die Spinne im Netz und greift nur ein, wenn es erforderlich ist und sollte wissen, wen er für welches Fachgebiet/Problem fragen/beauftragen kann. Wenn der Mod (wie z.B. AndreasL) auch noch richtig viel Ahnung hat, ist das natürlich sehr hilfreich, aber nicht unabdinglich.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... für mich ist es glaub sinnvoller, hinter den Kulissen zu arbeiten, Ideen auszufeilen etc. Wenn man aber nur von den Mods ernst genommen wird, wenn man selbst einer ist, oder wirklich sonst zu wenige zur Verfügung stehen... ich bin auch der Typ, der sich voll in eine Sache hineingiebt, wenn er sie annimmt. Das birgt hier natürlich gefahren... bzw. müsste gucken, ob ich denn wirklich sonst nichts vorhabe...

Ganz liebe Grüsse zurück und ... irgendwann setz' ichs um:
    Hier bohren für einen neuen Monitor (X)
    (Hat BigBiker nun leider aus seiner Signatur entfernt :) )

Bruno
    Edit: Mod macht nur Sinn, wenn ich mich länger verpflichte. Somit gestorben. Eine Idee kann man ausarbeiten und sich wieder um anderes kümmern.

• Ja, das musste mal raus, ...setzt mich doch auf eure Ignorliste.

Alfons

mein Account war grad wieder mal gesperrt, hoffe echt dass das dann mal aufhört, mit den neuen Moderatoren.

wie bis Du denn drauf? Ich such mir die Ignor-Fumktion direkt mal raus. Kann da nur hoffen, daß es die neuen Mods genauso sehen, wie die Alten.

Kurt, gute Besserung. Lass Dich verwöhnen. Den Ex-Mods meinen untertänigsten Dank. Gehabt euch wohl und wenn ihr was Neues aufgebaut habt und Leser der dortigen Beiträge braucht, meldet euch.

So, und jetzt hoff' ich, daß es hier nicht genauso bunt, unüberschaubar wie auf den pn Seiten wird.

Mist, wo hab ich meine Taschentücher? *schluchz

• Hab mir gerade mal die Seiten von Pocketnavigation angesehen. Zum ersten Mal ausführlicher. Aber nur ein wenig rumgeklickt - was soll die Aussage - wiederholt gelesen - das Erscheinungsbild sei "nuttig" - diese Aussage finde ich nicht nur polemisch, sondern denunziatorisch!

Da gibt es nun ganz andere Seiten ... Werbung ohne Ende gibt es auch bei wetter.com oder ä.

Gruß
    Ralf

• Is ja gut. Ich entschuldige mich auch bei den Huren...

Ausserdem interessiere ich mich nicht so besonders für WetterSeiten.

Nacht

• Man sehe sich nur den Verlauf und die schiere Anzahl beispielsweise der Beiträge von AndreasL an. Da bleibt einem die Spucke weg!

DAS sehe ich ganz genau so! Ich wunderte mich aber auch bei den anderen Mods oft, wie die das zeitlich auf die Reihe bekommen (haben)!

Ich muß aber auch mal sagen, daß ich das Fehlen von Mods jetzt nicht als primäres Problem des Naviboards sehe, denn in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, klappt das auch - mehr oder weniger - auch ohne Mods ganz gut, sicher, ein "Restrauschen" bleibt immer, aber das können auch Mods nicht verhindern.

EinBoard lebt vom Input! Ob von Mods, Beginnern oder Regulars ist schließlich egal! Hier habe ich meine größten Bedenken - hoffe aber, daß wir "Zurückgebliebenen" das hinkriegen :)

• Bislang weiss ich nur ganz wenigen die sich explizit abgemeldet haben. Das dürfte unter statische Schwankung fallen. Einen Exodus gibt es nicht und das ist gut so. Macht nicht so viel von unserem Status als Mods fest. Ich habe 99% als User geposted.

• ......

Edit: Mod macht nur Sinn, wenn ich mich länger verpflichte. Somit gestorben. Eine Idee kann man ausarbeiten und sich wieder um anderes kümmern.

Hallo Bruno,

habe jetzt erst Dein Edit gesehen: seit wann muss man sich für eine ehrenamtlich freiwillige Tätigkeit "verpflichten"? :???:

Gruß Jürgen

• Salü Jürgen

Das ist im Sinne des Forums. Ein Qualitätspfeiler dürfte die konstante Betreuung durch sich über Jahre eingespielte Admins gewesen sein.

Bruno

• ...seit wann muss man sich für eine ehrenamtlich freiwillige Tätigkeit "verpflichten"? :???:

Ich denke nicht, daß es von Bruno so gemeint war, daß diese "Verpflichtung" von außen kommt. Diese Verpflichtung sollte man in sich selber spüren, wenn man darüber nachdenkt, so einen "Job" anzunehmen! ;)

Ich war selbst lange Jahre im ehrenamtlichen Bereich (Jugendarbeit) tätig. Und nichts ist nerviger, als Leute, die sich begeistert auf jede neue Idee und jeden neuen Job stürzen, nur um nach ein paar Tagen oder Wochen festzustellen, daß es doch nicht das richtige war - und schon sind sie wieder weg...:rolleyes:

Dann lieber vorher ernsthaft drüber nachdenken, ob man so eine "Verpflichtung" eine Weile durchhalten kann und mag!

Uwe

• Hallo,

dass man diese Verpflichtung für sich selbst sieht, ist klar, aber das las sich dann wohl etwas missverständlich.

Gruß Jürgen

• ... nach dem letzten Missverständnis habe ich mich ja dann schön in die Nesseln gesetzt :D

Aber vergessen wir das. Genau darum ist es ja schön sich mal persönlich kennengelernt zu haben. Man weiss ein bisschen wer hinter dem Avatar steckt und kann jedem Post ganz anders begegnen.

Liebe Grüsse
    Bruno

• Kaum schaut der schwarze Kater mal 2 Wochen nicht rein, glauben die Mäuse schon, sie haben Kirtag! :lol:

Ich glaube, nach dem 1785sten Mal ist es wirklich nicht mehr sehr herausfordernd, erneut jemandem zu erklären, wie man in MS Karten auswählt und aufs Gerät bringt.

Das ist wohl einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit nur ab und zu drüber geblättert hab, ohne mich anzumelden.
    Es war aus meiner Sicht kein wirklich interessantes Thema dabei, aber vielleicht hab ich auch zur falschen Zeit reingeschaut.

Dass sich mit dem populär werden der A-B-Fahrzeugnavigation die Szene verändert ist unbestritten, aber auch nicht zu ändern und das Board muss darauf reagieren, soll es eine Zukunft haben.

Prinzipiell richtig, nur stellt sich die Frage, ob ich dann weiter bei dieser "Zukunft" dabei sein will.
    Ich bin nicht wegen der AB-Fahrzeugnavigation hier.

Darum halte ich es für fatal, wenn sich jetzt weitere altgediente User zurückziehen wollen, ohne dem NaviBoard eine Chance zu geben und die weitere Entwicklung zumindest abzuwarten. Ich halte das für eine aus dem ersten Frust geborene Überreaktion und für grundfalsch. Dann bleibt nämlich wirklich nur die leere Hülle und hier gehen die Lichter aus.

Ich werde sicher weiter ab und zu reinschauen, fürchte aber, daß sich nach dem Abgang so vieler kompetenter GPS-Vielfalt das Niveau mehr in Richtung A-B-Fahrzeugnavigation bewegen wird.
    Ich habe außerdem weder Zeit noch Lust, eine "Ignorierliste" selber zu warten, und z.B. Leute wie Alfons drauf zu setzen, sondern erwarte eben ein gewisses Kommunikationsniveau, welches sich hier in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht zuletzt aufgrund der guten Mod-Tätigkeit.
    Ob sich das halten wird, wird man sehen.

Wenn ich jetzt gehen würde, würde ich all die Zeit und das ganze Engagement, dass ich in den letzten Jahren hier eingebracht habe, in die Tonne treten und das möchte ich vorerst nicht, ohne abzuwarten, wie die weitere Entwicklung aussehen wird.

Mir persönlich ist das egal, denn was vergangen ist, das sehe ich nicht als verloren, auch wenn ich weg bin, und man kann es über Suchmaschinen (die anscheinend sowieso die wenigsten Anfrager verwenden) leicht finden.
    Wenn sich wo anders etwas Interessanteres auftut, bin ich weg, sorry.
    Ich kam ja auch hierher erst über mehrere andere Navi-Boards, und bin dann geblieben, weil es das Beste war.
    Deswegen schau ichs mir als User noch eine Weile an, wie es sich entwickelt, bin aber nicht damit verheiratet.

Den Krempel hinschmeißen kann man später ja immer noch, wenn sich die vielen Befürchtungen, die viele zurecht haben, wirklich bewahrheiten sollten. Zudem haben ja einige aus dem alten Team schon angekündigt, dass sie zumindest als normale User weiterhin das Board besuchen wollen und so sind wir nicht ganz so allein. Vielleicht ergeben sich aus dem Parallenbetrieb des Naviboards und dem oder den neuen Projekten ja auch gute Synergieeffekte und man kann bestimmte Fragestellungen oder Berichte einander zuschieben.

Schaun wir mal.
    Ich selber habe vor etwa einem Jahr für mich aus Zeitgründen eine Bereinigung gemacht, und bin nur mehr in 3 Foren vertreten.
    Nur eines davon ist ein GPS-Board (dieses hier), und ich zweifle daran, daß ich auf Dauer in zwei GPS-Boards sein möchte.
    Ich schau mal, wie sich alles entwickelt, und letztendlich muß sowieso jeder seine persönliche Entscheidung treffen.

LG, bp

• ... Schande auf mein Haupt... Lese gerade nochmals alles durch und stelle fest, dass ich diesen Thread 2 Tage zu spät entdeckte und mir über die Admin-Abwesenheit den Kopf zerbrach, als sie schon längst wieder da waren - in diesem Thread! (aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das übersehen hatte.)

no more comments... Bruno