Hallo alle zusammen,
Ich hoffe mein Anliegen passt hier in diesen Thread!
Ich beschäftige mich momentan in einem Projekt auf der Uni mit Location Based Services. Wir sind da auf der Suche nach neuen Anwendungsfeldern.
Nachdem ich selbst ein begeisterter Gipfelstürmer bin, hab ich schon eifrig in dem Bereich recherchiert.
Es gibt in diesem Bereich wirklich viele interessante Möglichkeiten Geoinformation sinnvoll einzusetzen. Ich denke da an:
- Touren tracking mittels GPS
- Tourdaten später auswerten
- Leistungsvergleiche
- Austausch mit anderen
- Navigation
- Geo-Tagging: Informationen wie z.B. Bilder verknüpft mit Geo-Information; z.B. Warnhinweise auf einer Tour
- Audiovisuelle-Navigation wenn man bei der Skitour eine Abfahrt macht und nicht auf den Display schauen kann
- usw.
In diesem Bereich tut, sich auch viel in Richtung Sicherheit.
Aber es ist uns wichtig auch die Anwender besser verstehen zu lernen.
Es wäre mir ein großes Anliegen, wenn jene von euch die dahingehend schon Erfahrungen haben z.B. GPS bei Touren anwenden, mir ein wenig davon berichten. Es wäre sehr hilfreich für unser Projekt. Wir wollen zum Abschluss des Projekts einen Workshop veranstallten, wo wir Bastler, Experten und führende Anwender einladen um neue innovative Ideen zu generieren.
Es wär spitze, wenn wir uns da austauschen könnten. Schreibts über eure Probleme, Bedürfnisse oder wenn ihr schon selbst Lösungen gefunden oder konkrete Ideen habt.
Sollten noch Fragen offen sein. Ich stehe euch jederzeit zur Verfügung.
lg Aramis