Flugnavigation??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach dem ich schon einige gute Informationen hier gefunden habe, muß ich jetzt auch mal was fragen.

Ich habe ein GPSMAP 60CSx und möchte mal wissen, ob es möglich ist, das Gerät für Flugnavigation zu benutzen? Gibt es vielleicht Software oder Datenbanken für das Gerät?

Ich hoffe, mir kann jemand etwas dazu sagen und bedanke mich schon mal.

• Hi,

Ich habe ein GPSMAP 60CSx und möchte mal wissen, ob es möglich ist, das Gerät für Flugnavigation zu benutzen?

Technisch möglich ist es (natürlich :cool:), aber soweit ich weiss, ist das Gerät vom Hersteller nicht für diesen Verwendungszweck freigegeben ... d.h. Du könntest es als "zusätzliche Anzeige" verwenden, darfst Dich aber nicht wirklich darauf verlassen.

PS. Dieses Forum hat auch eine (etwas verwaiste) Ecke zum Thema ...

Edith: Hab gerade das Bild mit dem 60CS im Cockpit der Cessna wiedergefunden ^^

[Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/2008hpn/20080503T104607.jpg]http://jhau.maliwi.de/mot/2008hpn/20080503T104607.jpg

• .... aber soweit ich weiss, ist das Gerät vom Hersteller nicht für diesen Verwendungszweck freigegeben ... .

Hi,
    stimmt genau, sogar das IQue 3600a, das mit spezieller Software
    für Flieger ausgestattet ist, incl. Jeppesen-Karten, ist nicht als
    Navigationsinstrument zugelassen. Nur als zusätzliche Info-Quelle.

Technisch machbar ist es, wie Joerg ja auch schon schreibt.
    z.B. kannst Du den Kompass von Peilung auf Kurs umstellen.
    Im Netz gibt es eine Seite, die Dir Weltweit alle VOR VOR/DME
    Flughäfen NDB u.s.w als gpx-Datei konvertiert.
    www.navaid.com
    Die kannst Du dann mit dem POI-Loader auf Dein 60er laden und
    mit ein bischen Geschick, danach Flugnavigation betreiben.

Aber mach mich jetzt nicht dafür verantwortlich, wenn Du dann mit Deinem
    Jumbo irgendwie im Hamburger Michel landest......

Alles weitere bitte dann hier:
    http://forum.pocketnavigation.…/vb/forumdisplay.php?f=98

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

erst mal besten Dank für die Antworten. Schade das es da nix offizelles gibt. Ich werde aber noch mal unter den angegebenen Links ein wenig stöbern. Das ganze soll auch nur ein Zusatz sein, da die Maschinen ja meistens schon mit einem Navi ausgerüstet sind.

Schönes Wochenende...

• Ich habe ein GPSMAP 60CSx und möchte mal wissen, ob es möglich ist, das Gerät für Flugnavigation zu benutzen?

Für VFR auf jeden Fall. Als Zweitgerät für IFR kannst Du es ja als Backup mitnehmen. Es hindert dich auch niemand daran die Deutschlandkarte im Taschenkalender zu konsultieren.;)

Ich hatte früher auch viel schlechtere 5.000 DM Gremlins mit an Board.

Aber damit einen IFR Approach zu machen...:D:D:D

VG
    Sockeye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...