Hallo,
habe seit einigen Jahren einen Geko 201. Diesen habe ich seit Monaten nicht benutzt. Bei der Wiederinbetriebnahme läßt sich jetzt der Geko nicht mehr einschalten. Habe alle bekannten Hardresets versucht; leider ohne Erfolg.
Habe daraufhin Garmin UK angeschrieben und habe die Antwort erhalten, daß ich das Gerät zur Reparatur einschicken soll. Versandkosten und Reparaturpauschale muß ich übernehmen, da die Garantiezeit überschritten ist.
Ich finde das eine absolute Frechheit!!! Offensichtlich ist der Geko defekt, weil er nicht benutzt wurde. Es liegt offensichtlich keine Fehlbedienung oder Beschädigung vor. Habe das Gerät auch schon geöffnet und kann keinen Defekt erkennen.
Kennt jemand die Rechtslage? Darf ein Gerät durch sachgemäße Bedienung (hier: Lagerung über einen längeren Zeitraum) kaputtgehen, so daß es kostenpflichtig repariert werden muß?
Wenn ich Versand und Reparaturkosten berücksichtige, handelt es sich um einen Totalschaden. Da kann ich gleich ein neues oder gebrauchtes Gerät kaufen. Und das nach einer relativ geringen Nutzungszeit.
Ich warne alle Benutzer des Geko und alle potentiellen Käufer! Wenn Ihr die o. g. Probleme und Kosten vermeiden wollt, laßt die Finger von dem eigentlich guten Gerät. Durch einen solchen Totalschaden hat sich meine bisher gute Meinung zum Geko 201 schlagartig verschlechtert.
Zu guter letzt: weiß jemand, was am meinem Geko defekt sein könnte? Da das Gerät sowieso unbrauchbar ist, kann ich auch selbst einen Reparaturversuch unternehmen.
Vielen Dank im voraus,
Jörgel