Eure Vorgehenseise beim Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich plane zu Weihnachten mir einen Oregon zu kaufen. Die Vor- und Nachteile des Gerätes sind bekannt und erlesen.

Meine Frage:
    Als ihr euch für das Gerät entscheiden habt, seit ihr dazu extra nochmal in ein Geschäft gefahren und habt euch vom Gerät überzeugt bzw. einen Eindruck von 'echten' Gerät verschafft?

Ich muss etwa 120km nach Berlin fahren (Globetrotter, wenn verfügbar) um mir einen Eindruck zu verschaffen. Die Frage ist, lohnt der Aufwand?

Danke Dirk

PS:
    Wo habt ihr euren Oregon bestellt, und wart ihr mit der Lieferung zufrieden?

• Hab meiner aus Litauen, wesentlich billiger als hier irgendwo im Laden.

• Hallo Jufu! Ich hab meinen Oregon, noch vor der Markteinführung bestellt - wer bestellt schon gerne aus Freude ein Gerät, das in den Foren verrissen wird;)?
    Aus Verbundenheit zum Naviboard habe ich es beim ehemaligen Betreiber Comkor bestellt und war mit dem Lieferservice -wie immer- sehr zufrieden!
    Die Größe, Bauform, Leistung und Bedienung des Gerätes begeistern mich bei jeder Benutzung!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kommt auf den Betrachtungswinkel an..

Wenn es sich um eine Preisklasse handelt, die ich unter "Lebenserfahrung, abgehakt" einstufe und keinen Support benötige, kann ich nach Katalog und Angebot kaufen.
    Wenn ich eventuell Support und eine abschließende Beratung möchte, würde ich die Strecke fahren (vorher anrufen, damit die Tour nicht vergebens ist) und das Gerät in die Hand nehmen und mal damit spielen. Ist es das richtige, dann auch mitnehmen.
    Riesiger Vorteil bei dieser Variante: man hat einen direkten Ansprechpartner, den man auch im (hoffentlich nicht notwendigen Schadensfall) ansprechen kann.
    Billiger geht zwar immer, ob es unterm Strich preiswerter ist ...

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Habe mein Gerät bei einem Händler in der Nähe von Kassel bestellt, er hat es mir per Post zugesandt. Porto war inkl., hätte ca. 55km fahren müssen, um das Gerät persönlich abzuholen.
    Würde auch vorschlagen, den bei einem deutschen Onlinehändler (u.a. Globetrotter) zu kaufen, den lit. eB..-Händler würde ich nicht empfehlen, speziell bzgl. Garantie. Ob das bei den da so gilt, wie es geschrieben steht, ist die andere Frage. Da ist das Gerät natürlich um einiges billiger, aber sicher ist sicher, deswegen in D gekauft.

Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Hi,
    ich hatte das Glück, dass ich gezwungener :D Weise zum Einkaufen mitgehen mußte und in dem Geschäft in welchem meine Freundin sich neue Treckingschuhe aussuchte, gerade eine Oregonvorführung war. Gekauft habe ich dann aber erst ein paar Wochen später in der Bucht für knapp 300 Euro. Muss man halt für sich selber entscheiden. Im Fachhandel hat man halt einen Ansprechpartner wenns mal klemmt aber ich spare lieber ein paar Euro und den Service gibt es ja heute auch fast nur noch direkt über den Hersteller. Und wenn einem mal was nicht gefällt, dann stellt man es halt wieder zum Verkauf ein.

Grüße
    Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe meins beim ComKor bestellt, war ein Komplett Packet mit Topo Deutschland, 2GB Speicherkarte und Fahrradhalterung.

War eine Megaschnelle Lieferung, bin Top zufrieden.

Ich habe das Gerät vor dem Kauf auch noch nicht in der Hand gehalten, habe mich aber im Forum bestens Beraten gefühlt und mich dann für das Gerät entschieden.

Gruß Bullemann79

• Wenn die 120 km von B nach Norden gehen, dann funktioniert es nicht! Ansonsten kann ich dir mein Weihnachstgeschenk, was ich schon in die Hand nehmen durfte, gern zur zum Anfassen und testen in die Hand geben. Ich bin, mit allen Nachteilen, begeistert!

PS: gekauft bei ebay, für 301€ von privat

Gruß zettel12

• Noch vergessen, mein Händler sagte, die Geräte vom dem eB..-Händler bekommen keine Garantie bei Garmin. Ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen.
    Ist schon komisch, das er Geräte in EU hatte, wo noch keine EU Geräte offiziell gab.
    Aber wie geschrieben, jeder muss selber wissen, was er wo kauft.

Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Nachtrag:

Bei mir wars auch ein Deutscher Händler. Hatte mich aber auch gewundert woher der Litauer die Geräte in solchen Mengen hatte und wegen Zoll hatte ich auch Bedenken, deswegen Händler in D.

• Ich wäre doch ein Dieb von mein eigenes Portomonee wenn Ich hier in Deutschland € 389,- für ein Oregon 300 zahlen würde. Für € 50,- weniger hatte Ich ein Oregon 400i aus Litauen. Original verpackt, Europäisches model usw.

Ist es dan so komisch das ein Händler aus Litauen mehrere Geräten auf lager hat? Lieferung auf Rechnung, Montags bestellt Mitwochs nachmittag gerät zuhause.

Mfg, C.

• Ich hatte hier auf TF leider gar keine Möglichkeit, mir vorher ein Bild von welchem GPS auch immer zu machen, hier findet Navigation noch immer mittels Trackpunkten durch Brotkrumen statt.

Es gibt zwar Decathlon und einige andere Geschäfte, aber die haben nix.
    Also bleibt einem hier, wie bei vielen anderen Sachen auch (LED/ HID-Taschenlampen und anderer neumodischer Kram), nur der Sprung ins kalte Wasser, natürlich vorher die einschlägigen Foren beharkt, aber eine Kaufentscheidung ist hier halt immer ein Russisch Roulette.

Auch wegen eventueller Rücksendungen.

Ich habe dann zur der Zeit, als die Preise von Garmin rapide fielen, ein 60csx in der E.bucht erstanden, für geschmeidige 234 Euro.
    Kaufentscheidend war unter anderem Anton hier aus dem Forum, der mir wegen der Kartensituation für Spanien mehr oder weniger von einem Triton 2000 abgeraten und das Garmin empfohlen hat. (Und wenn ich das jetzt (immer noch) so sehe, hat sich da bei Magellan wohl nicht viel zum Besseren verändert).

Und mit dem 60er bin ich rundum zufrieden. Auch die Möglichkeit, als armer Robinson Crusoe eine freie Topo nutzen zu können, ist natürlich sehr vorteilhaft für den monatlichen Kontoauszug.

Ähnlich damals die Situation beim Switch zu Apple, noch nie voher einen Mac angefasst, geschweige denn benutzt, nur mal die Nase an der Fensterscheibe in einem Shop in Alemania plattgedrückt, der G4 war ja wohl absolut geil...... und geil teuer, seufz...
    Und den Kauf des iMacs 2005 ähnlich "vorbereitet" wie den Kauf des Garmin, www und Forensuche.

So in Natur anfassen wäre vor dem Kauf natürlich schon besser, diese leidvolle (und kostspielige) Erfahrung musste ich bedauerlicherweise auch bei dem Fehlgriff mit meiner Ex machen, aber das ist eine andere Geschichte :D

• So in Natur anfassen wäre vor dem Kauf natürlich schon besser, diese leidvolle (und kostspielige) Erfahrung musste ich bedauerlicherweise auch bei dem Fehlgriff mit meiner Ex machen, aber das ist eine andere Geschichte :D

Wie, vorher nicht angefasst? Dann warst du selbst Schuld:p
    Aber du kannst ja noch lachen;)

• Wichtig ist sich vorher zu informiere, nicht nur hier im Forum.
    Kaufen geht nur bei einem Fachhändler, Garmin ist zwar toll, nur es gibt auch Geräte mit Problemen, wohin denn.
    Bei den Karten ist es wieder wo es am billigsten ist.
    Ich habe hier in Aachen gekauft.
    Tolles Gerät, hat mir nicht leid getan

• Korrupte Haendler koennen inzwischen nicht nur die Basemap europaeisieren, sondern auch die Seriennummern austauschen auf europaeische. Von Kartenhacks die sogar auf Garmin.com Updates bekommen sollten ganz zu schweigen.

Geraet alleine kann man also recht sicher ueberall kaufen, mit Karte sollte man dies nur von Garmin zertifizierten Haendlern tun. Sonst stellt man evtl fesst, dass das Geraet schon registriert ist, etc....

Und nein, ich werde auch nicht auf PM dazu Tipps geben wie das geht. Von den meisten Sachen weiß ich nur dass sie gehen und das Haendler sie ausnuetzen um ihre Margen zu verbessern, aber auch nicht wie. Fragt sich nur wieviel sich die Haendler zutrauen an Beschiss.

• Korrupte Haendler koennen inzwischen nicht nur die Basemap europaeisieren, sondern auch die Seriennummern austauschen auf europaeische.

Hallo,

die Eingangsfrage bezog sich doch auf den Oregon...........
    Den Oregon, den Colorado und auch die Nüvi-Serie gibt es doch garnicht mehr als Europa-Gerät. Es sind doch alle Sprachen und auch die World-Basemap in den Geräten eingebaut.
    Die Einschränkungen wie bei der 60-er Serie gibt es doch tup nicht mehr.

Deutsche Benutzerhandbücher können ja jetzt auch legal von Garmin.de als PDF geladen werden.tup

• Doch von der Garantie her gibt es IMHO noch Unterschiede. Auch hab ich schon Oregon 300er angeboten gesehen, mit Beschreibungen des 400T, wobei die Europatopokarte dann auf SD statt auf internem Speicher angeboten wurde.

• Doch von der Garantie her gibt es IMHO noch Unterschiede. Auch hab ich schon Oregon 300er angeboten gesehen, mit Beschreibungen des 400T, wobei die Europatopokarte dann auf SD statt auf internem Speicher angeboten wurde.

Hallo,
    das mit der Garantie muß wohl jeder für sich selber entscheiden............
    aber Geräte z.B. aus Litauen würde ich nicht unbedingt als gefälschte EU-Geräte bezeichnen.
    Betrügerrein gibt es aber leider auch. Da muß man halt aufpassen und sich gut informieren.