3800 AA Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was haltet ihr davon?

Hallo Lutz,

der Preis enthält 100 % Eselssteuer.

Die Angabe widersprechen dem nachlesbaren Stand der Technik.

NiMH mit 3800 mAh und 1000 Wiederaufladungen gibt es beides nicht. Hinter solchen Angeboten stecken nicht selten minderwertige Zellen mit nicht mehr als 1500-1800 mAh. --- Empfehlenswert sind Zellen von bekannten Herstellern, die ein Datenblatt oder technische Angaben bekannt machen, beispielsweise Panasonix, Sanyo und bei zeitgemäßen Zelltypen wie eneloop gibt es ohnehin nur drei Hersteller (GP, Sanyo, Yuasa).

Konventionelle NiMH-Zellen sehe ich mittlerweile sowieso als überholt an. Wegen der hohen Selbstentladung sind sie nur im regelmäßigen Gebrauch noch zu empfehlen, und selbst Markenzellen habe Probleme hohe Kapazitätsangaben von 2700 mAh über längere Zeit zu erfüllen. --- Folge mal den Diskussionen unter dem Stichwort eneloop & Co.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• @ Lutz

ein Bericht aus 2007:

Zitat:
    > Interessehalber habe ich die restlichen 8 St. auch fomiert und ausgelesen. FAZIT auf 16 St.:
    min: 690mAh, max: 855mAh.
    d.h. im Durchschnitt 770mAh Kapazität.
    offensichtlicher Betrug am Kunden..... <

Der User hatte 3.200 mAh gekauft. Und die Leistung wird nicht garantiert, es heisst nur "bis zu" und "max."

Gruß
    Günther

• Hi,
    ich weiß gar nicht was ihr wollt.
    wo steht denn auf so einer Viererpackung, daß es sich um 3200mAh (bzw. 3800 mAh) pro Stück handelt?
    Bei einem Schnitt von 770mAh p. St. macht das für den Viererpack 3080 mAh,
    bei einem Maximum von 855 mAh p. St. sogar 3420 mAh.
    Da sind wir doch schon 220 mAh über der versprochenen Kapazität von 3200 mAh.tup (pro Packung)...lol

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,

Joern, das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet :sofa:

Wie jetzt? Ich verstehe deine Anmerkung nicht. Nehme mir bitte mal das Brett vorm Kopf weg.:confused:

Gruss Joern Weber

• Wie viel Leistung du in einen Akku hinein Laden kannst, sagt nichts über die Leistung aus, die der Akku abgeben kann. Konkret kann man ein Kapazitätsangabe in mA/h für einen Akku nur dann machen, wenn man den vom Gerät tatsächlich genutzten Entladestrom und die Entladeschlussspannung des Gerätes kennt. Das heiß, dass ein und der selbe Akku in unterschiedlichen Geräten eingesetzt, eine unterschiedliche Kapazität zur Verfügung stellen kann. Deshalb ist die Angabe von mA/h bei einem akku von vorn herein ein unscharfes Qualitätsmerkmal.

Hallo Jörn,

Hans beanstandete "mA/h".
    Bei der Gelegenheit kannst du dir auch den Begriff "Leistung" vornehmen.

Grüße Bunav

• Hallo,

Hallo Jörn,
    Hans beanstandete "mA/h".
    Bei der Gelegenheit kannst du dir auch den Begriff "Leistung" vornehmen.

Sorry, ihr habt recht, es ist ein Flüchtigkeitsfehler. Ersetze Leistung durch Ladung.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal so eine Frage am Rande,

wie sehen denn generell die ERFAHRUNGEN und Meinungen zu den NiMH Zellen zu GP / PANASONIC oder SANYO aus?

Wer hat da denn die Nase vorn ? (sagen wir mal bei den AA - Zellen)

• Zu eneloop u. Co gab es vor kurzem einen Artikel bei chip.de.

Ich weiß, dass das mit den 3800 mAh nicht so richtig stimmen kann, da Namenfirmen bis mal 2850 mAh Akkus anbieten, 3000er habe ich auch schon gesehen. Egal, sie sind per Post unterwegs.
    Eine Bedienungsanleitung hat der Versender per Mail vorab gesendet:
    "Sehr geehrte Kunden,
    sollte nach dem Kauf mal ein Akku nicht gleich anfangen zu laden, so beachten Sie vor einer Rückgabe bitte folgende Punkte :

Wie lange haben Sie den Akku denn trotz ohne Reaktion am Ladegerät gelassen ?
    Bitte bedenken Sie, dass die Akkus neu und meist tiefentladen sind und somit
    mind. 8-12 Stunden am Ladegerät gelassen werden müssen, bevor die Akkus richtig anfangen zu laden. Bitte probieren Sie dies erst einmal aus. Sollte dies nicht der Fall sein, so tauschen wir die defekte Ware natürlich umgehend.
    Sollte der Akku nicht lange halten, bzw. keine hohe Kapazität haben, so beachten Sie bitte folgendes :

Wie oft haben Sie den Akku denn schon vollständig geladen ?
    Bitte bedenken Sie, dass die Akkus erst ein paar mal vollständig auf- und entladen werden müssen, bevor die Akkus ihre volle Kapazität erreichen. Bitte probieren Sie dies erst einmal aus, dann sollten die Akkus auch Ihren Anforderungen entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen ..."

Lasse mich überraschen ;)

Bis denne
    Lutz

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Bitte bedenken Sie, dass die Akkus neu und meist tiefentladen sind ...

Würg! :eek:

Tiefentladung ist der sichere Tod jedes NiMh-Akkus. Dead on Delivery.

paul-josef

• sollte nach dem Kauf mal ein Akku nicht gleich anfangen zu laden, so beachten Sie vor einer Rückgabe bitte folgende Punkte

Solche Hinweise werden leider gerne gegeben, um den Käufer zu verunsichern und von den mangelhaften Zellen abzulenken. Bewertung und 14-Tage Frist sind dann meist schon erledigt oder vom Tisch, und Du kannst nur noch auf mangelhaftes Produkt reklamieren.

Bitte nicht erst lange versuchen, die Zellen zu konditionieren, wenn sie nennenswert unter den Erwartungen liefern. Alles Zeitverschwendung.

sorry

Andreas

• Hallo,

möchte hier mal meinen Senf dazugeben.:)
    Ich hatte mich auch schon länger über das Unvermögen meiner "alten" Ni -MH Akkus geärgert. Besonders schlecht waren die Akkulaufzeiten in meiner Canon S5 IS Digicam. Tagesausflüge mit vielen Fotos erforderten bis zu vier Akkusätze.
    Deshalb ein Neukauf von Varta Professional Akkus, AA Zellen mit 2700 mAH.
    (sind irgendwo Testsieger geworden).
    Zu den Fakten: drei Lade/Entladezyklen in einen hochwertigen Modellbau-Ladegerät (Konditionierung für neue Zellen)
    Ergebnis bei 4 Sätzen Akkus zu je 4 Stück, kein Satz unter 3000 mAh Entladeleistung.
    Selbst im Urlaub (gerade erst aus Neuseeland zurück) wurde nur selten der zweite Akkusatz am Tag gebraucht.(manchmal auch recht niedrige Temperaturen) Die Speicherkarten wurden dafür öfter getauscht :rolleyes: .
    Ich bin mit den Varta Akkus bisher sehr zufrieden. Auch was die Selbstentladung betrifft, kein Vergleich zu meinen anderen Akkus.

Gruß FrankG

• Das ist keine Antwort.

Die Frage läßt ja auch Raum für Interpretation. :)

1. Geht es um konventionelle oder die neuen NiMH-Zellen mit reduzierter Selbstentladung (eneloop & Co.)?

2. In welchem GPS-Gerät werden die Zellen eingesetzt, und für welche Anwendungen müssen sie noch taugen? (Digicam, Fahrradleuchte usw.)

3. Welche Eigenschaft muß für Deine Anwendung optimal sein? (Kapazität, Schnelladefähigkeit, Spannung, Kältefestigkeit, Hochstromfähigkeit etc.)

Gerade bei den genannten drei Marken sind die qualitativen Unterschiede und Preisdifferenzen so gering, daß sie unterm Strich praktisch gleichauf liegen.

viele Grüße

Andreas

• Das ist keine Antwort.

Das ist schon eine Antwort: Du fragtest nach Erfahrungen .

(Was von Werbezetteln zu halten ist. s, Beispiel mit den tiefenentladenen Akku´s, hat PaulJosef ja schon gesagt)

Dort habe u.a. ich, andere wohl zum 17ten mal auch, geschrieben welche Erfahrungen sie mit ihren (verschiedenen) Akku´s, im Vergleich zu Batterien, usw. gemacht haben.

Sicher ist die Frage nach Akku´s bei GPS-Geräten eine wichtige.
    Wenn man aber 17 mal das selbe schreibt, immer unterschlägt man was weil man es ja zum x-ten wiederholt, geht einiges unter.

Wenn Du ERNSTHAFT an Erfahrungen interessiert bist nimmst Du also am besten ÄLTERE Threads. Gerade das Akku-Thema ist zwar wichtig aber auch ausgelutscht.

Im übrigen muss das Rad nicht täglich neu erfunden werden. Im Akkubereich gibts mittlerweile prima Räder :)

• Im übrigen muss das Rad nicht täglich neu erfunden werden. Im Akkubereich gibts mittlerweile prima Räder :)

Ein wirklich gutes Ladegerät ist in der Praxis sicher um ein vielfaches entscheidener als die vermeintlich optimale Akkumarke --- zumindest im Vergleich der drei hier genannten Hersteller. Erfahrungen oder Meinungen geben da mehr persönliche Markenpräferenzen wieder (IMHO).

viele Grüße

Andreas

• Auch da gebe ich Dir recht.
    Ich habe das AV4.

Siehst Du, hatte ich unterschlagen weil das auch schon öter im Forum steht.:D

Es ist auch eine Sache der Kombination Ladegerät - Akku´s.

Bleiben wir beim Beispiel, Reifen-Felgen :D

• Hi,
    ich hab mir das IPC-1L zugelegt.
    Scheint mir ganz ok zu sein, oder gibt es das schlechte Erfahrungen?