CN 2009 Klassik letzte Version?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie in einem anderen Forum von einem Garmin Händler zu lesen war, soll wohl die 2009er Version die letzte Version im "Classic Format" sein. Danach soll es Updates nur noch im NT Format geben, womit die Besitzer der Geräte, die auf die Klassikversion angewiesen sind, in den Ar... gekniffen wären.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Heinz

  • Wie in einem anderen Forum von einem Garmin Händler zu lesen war, soll wohl die 2009er Version die letzte Version im "Classic Format" sein. ....


    Hallo Heinz,
    gib doch mal die Quelle (das andere Forum) an.
    Dann könnte der ein oder andere User mal gezielt dort nachfragen bzw.
    das mal von dem Händler bestätigen lassen.
    Wenn das stimmen sollte, wären sehr viele Nutzer älterer Garmin-GPSr davon
    betroffen.

  • .. die Quelle (das andere Forum) an.


    Klickediklack


    Edit 27.11.08: Der Link funzt nicht mehr, da es in dem Board einen Datenbankcrash gab und nur Backups bis einschließlich 24.10. zurück geschaufelt werden konnten. Alle anderen Daten bis irgendwann gestern sind futsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So wie "ER" seine Quelle nicht preisgibt (ich meine jetzt den User KBR im Link) gebe ich meine nicht preis.
    Also: Dass 2009 die letzte klassische Version war ist schlichtweg falsch.

    Dass immer wieder seitens Garmin mit dem Gedanken gespielt wird/wurde ist richtig.
    Dass die klassische Version dank Kundenaufstand erhalten blieb ist richtig.


    :D:D
    Alles klar?

    PS: Es war schon immer so dass die NT-Variante vor Jahreswechsel, die klassische Varinte im Februar/März erschien.
    Es sit schon vermessen zu sagen dass sie eingestellt wird nur weil es sie JETZT nicht gibt. :rolleyes:


  • Das hört sich nicht so gut an, was da steht.
    Eine offizielle Nachricht von Garmin in dieser Hinsicht habe ich jedoch noch
    nicht finden können.
    Wenn es was Neues in der Richtung gibt, wäre es schön, wenn Du dann
    auch wieder hier Infos dazu gibst.


    Danke Dir schon mal im Voraus.


  • Schreibt er doch: "Update City Navigator Europe 2009 klassik
    Für alle älteren Garmin Geräte die nicht NT kompatibel sind, wird es mit dem "City Navigator Europe 2009 klassik" das letzte Garmin Update in diesem traditionellen Format auf myGarmin geben. Wer also ein 2610, 2720, 2820 hat, kann letztmalig updaten"


    Das wird das letzte Mal sein, dass es eine CN in klassischer Version gibt. CN NT 2010 (oder wie auch immer die nächste heißen wird) gibt's dann nur noch als NT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schreibt er doch: "Update City Navigator Europe 2009 klassik
    .



    Weiß ich.

    Zitat

    Das wird das letzte Mal sein, dass es eine CN in klassischer Version gibt. CN NT 2010 (oder wie auch immer die nächste heißen wird) gibt's dann nur noch als NT



    Wer sagt Das? Stimmt m.W. eben nicht.

  • Hallo,
    ich denke, im Moment können wir uns auf ein
    "keiner weiss was genaues nicht" einigen.
    Bis 2010 ist es noch ein wenig hin.
    Wenn es was Neues gibt, dann wisst ihr ja, wo ihr es los werden könnt.
    Bis dann....

  • Schreibt er doch: "Update City Navigator Europe 2009 klassik
    Für alle älteren Garmin Geräte die nicht NT kompatibel sind, wird es mit dem "City Navigator Europe 2009 klassik" das letzte Garmin Update in diesem traditionellen Format auf myGarmin geben. Wer also ein 2610, 2720, 2820 hat, kann letztmalig updaten"


    Bemerkung am Rande: Ob dem Autor klar ist, was er da schreibt?
    Das 2720 und 2820 arbeiten mit NT, NICHT mit der Klassik-Variante. Und da der 2820 auch per USB-Massenmodus angesprochen werden kann, ist eine Veränderung des Kartensatzes gar kein Problem. Beim 2720 kann der Update u.U. zu Problemen führen, die allerdings Garmin im Support-Fall ganz gut im Griff hat.


    Klassik-Updates sind somit nur mehr für den 2610 interessant. Für andere Geräte (alte Etrexe, GPS-V ...) würde ich heute auch kein Update mehr empfehlen, da die Kartenkacheln zu groß geworden sind, um noch eine gute Gebietsabdeckung zu erreichen. Irgendwann ist durch die damals verwendeten kleinen Speicher ein Update einfach nicht mehr sinnvoll. Selbst beim 276 würde ich heute auf NT-Vollversion gehen - deutlich mehr Landabdeckung bei gleichem Speicherbedarf.


    Grüße
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Klassik Version ist fuer die Outdoor Handhelds sehr wohl praktisch, da sie weniger Rechenleistung braucht als die NT Variante.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Typ im Varadero-Forum möchte etwas verkaufen, und schmeißt mit falschen Argumenten umsich.

    Offiziell sind die Klassik-Karten nicht abgekündigt, und die meisten, von Ihm aufgeführten Geräte arbeiten mit den NT-Karten.

    Warum also bangemachen lassen, von einem Typ, der selbst nicht glaubt, was er da behauptet.

    Limbo

  • Eine Anfrage bei Garmin klärt alles... CN 2009 wird es als letzte Version "klassisch" geben. Danach nur noch NT.

  • Na, dann muss sich Garmin aber anstrengen, wenn sie bis ca. 2011 einen Quest-Nachfolger anbieten wollen. Ich fürchte aber, die wollen gar nicht - oder können nicht - oder wollen gar nicht können - oder können nicht wollen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na dann navigiere ich mit dem Quest halt wieder nach Trackspur und mit Luftlinie, wie vor einiger Zeit in Osteuropa, als es dort noch keine guten Detailkarten gab.


    Die "alten" Geräte wie Quest, 2xxx etc. haben viele andere Funktionen und sind nicht nur wegen den neusten Karten toll.


    ;)

  • Na dann navigiere ich mit dem Quest halt wieder nach Trackspur und mit Luftlinie, wie vor einiger Zeit in Osteuropa, als es dort noch keine guten Detailkarten gab.

    Yep, das waren noch Zeiten... mit CroGuide und so :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Gibt es schon Neuigkeiten ab wann man die CN 2009 "klassisch" als nicht-NT version kaufen kann oder sich um eine Update-CD anmelden kann??
    Mein Legend HCX ist mit NT Karten definitiv langsamer als mit Standardkarten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich konnte ab 1.1. 2009 Das Update aus dem Konto bestellen.
    Am 31.12. war noch nichts.


    Einfach öfter in´s Konto schauen. Meine ist schon auf dem Schiff.

  • Mein Legend HCX ist mit NT Karten definitiv langsamer als mit Standardkarten...



    PS: Für den 60er stimmt das devinitiv.

    Ich habe mich aus diesem Grund auch als Zweitfreischaltung für die klassische entschieden obwohl ich vom 550 her noch NT hätte.