Schutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garminfreunde, nun endlich möchte ich mir eine Schutzfoliee kaufen für mein CSX, habe diese hier gefunden
    Vikuiti™ ARMR200 screen protector

im Netz, taugt die was, ach und kann man das Display eigentlich vorher mit Alkohol reinigen wie TFT Schirme von der Kamera, Danke und Gruss an Alle von Linse :eek:

• Die Vikuti gehört mit zum Besten überhaupt. Das Display lässt sich ganz einfach mit Glasreiniger säubern. Gut trocknen lassen in den Ecken und Übergängen zum Gehäuse und auch vielleicht noch vorhandene Fusseln von Küchenkrepp oder Stoff nicht zu entfernen vergessen, eventuell abpinseln mit einem fettfreien, möglichst neuen, weichen Pinsel. Die Vikuti ist sehr dick, sodass sie sich leicht von einer Seite aus auf das Display blasenfrei abrollen lässt.

Meine Erfahrung mit der Vikuti stammt allerdings vom 276C, ich vermute aber, dass das Anbringen beim kleineren Display sogar noch unproblematischer ist. Viel Erfolg!

paul-josef

• Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich sie bestellen, ist ja mit 7,50 nicht ganz billig. Hab zuvor 6 Stück für 1,66 incl Versand bestellt, war der letzte Schei.... :mad: Gruss Linse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Vikuti gehört mit zum Besten überhaupt. Das Display lässt sich ganz einfach mit Glasreiniger säubern. Gut trocknen lassen in den Ecken und Übergängen zum Gehäuse und auch vielleicht noch vorhandene Fusseln von Küchenkrepp oder Stoff nicht zu entfernen vergessen, eventuell abpinseln mit einem fettfreien, möglichst neuen, weichen Pinsel. Die Vikuti ist sehr dick, sodass sie sich leicht von einer Seite aus auf das Display blasenfrei abrollen lässt.

Meine Erfahrung mit der Vikuti stammt allerdings vom 276C, ich vermute aber, dass das Anbringen beim kleineren Display sogar noch unproblematischer ist. Viel Erfolg!

paul-josef

Von Küchenkrepp zum Reinigen würde ich abraten, kann das Display zerkratzen. Besser ist ein Microfaser Tuch empfehlen.
    Ciao, Hartmut

• OK, Vorsicht ist natürlich besser. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Gläser der Outdoorgeräte schon ziemlich hart sind und nicht mit dem weichen Touchscreen eines PDA vergleichbar. Ich vermute, dass der 60er sich in dem Punkt nicht von meinem VistaHCx unterscheidet und der ist immer noch kratzerfrei, nach einem Jahr Gebrauch ohne Schutzfolie. Also aus Zucker ist das Glas nicht!

Überhaupt: auch mein 276C hatte trotz mehr als vier Jahren Gebrauch auf dem Motorrad auch vor der Anbringung der Vikuti noch keine Beschädigungen. Ich wollte eigentlich nach dem vielen Lob für die Folie diese nur selbst mal ausprobieren, weil sie die ohnehin schon geringen Spiegelungen des 276C-Displays nochmal verringern soll. Über das Anbringen hinaus habe ich also im Moment noch kaum eigene Erfahrungen, ausser, dass es wirklich sehr wenig spiegelt.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Folie auf dem 60er ist etwas kniffelig, weil das Display abgeschrägte Kanten hat, da kann es bei nicht 130% Genauigkeit vorkommen, dass die Folie über die Kante absteht und man korrigieren muss. Ich hatte das gleiche Debakel mit Invisible Shield auf dem 60er, die musste ich sogar einmal komplett wieder runter reissen, weil sie doch nicht so 100% genau sitzen wollte.

Also Geduld und Spucke (bzw. was anderes zum Benetzen der Folie)

Die IS ist auch nicht komplett glatt, eher wie Orangenhaut:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1544683.jpg]

• Huhu,

ich habe mir nun auch eine Vikuiti bestellt, aber nicht die ARMR200, sondern die DQC160.
    Die DQC ist eine hochglänzende und die ARMR eine matte. Siehe: http://www.3m-displayschutz.de/
    Nach meiner Erfahrung bei Notebooks haben die matten im Sonnenlicht den Nachteil, daß sie zwar nicht spiegeln, aber das ganze Display ist einfach hell und man kann daher das dargestellte Bild gar nicht so gut sehen.
    Durch die kristallklaren kann man gut durchsehen. Sie spiegeln halt, wenn man sie genau zur Sonne ausrichtet, aber das tut das originale Display auch.
    Mich würde ja mal ein Foto von der ARMR in der Sonne bzw. allgemein Erfahrungen dazu interessieren.

Viele Grüße
    Robert

• Hi,

ich hab vorkurzem die ARMR 200 auf mein Vista gemacht.
    Super Sache. Vollkommen idiotensicher aufzutragen. Das Display schön sauber machen und die Folien drauflegen. Also von der Seite her draufrollen oder wie man das bezeichnen soll und die restliche Luft dann mit einer Plastikkarte (egal ob MasterCard in gold oder Visa, gehen beide :D) ausstreifen.

Serwas Marco

• @sxc625:

Wie verhält sich die Folie denn in der prallen Sonne in Relation zum Originaldisplay ohne Folie?

Viele Grüße
    Robert

• Ach und ich dachte die Folie akzeptiert nur Gold.... ^^

Nein. Ich hab sogar nur die Karte von keiner Krankenkasse genommen. :D
    Etz sag blos du hast extra Gold beantragt? :p

Serwas Marco

• @sxc625:

Wie verhält sich die Folie denn in der prallen Sonne in Relation zum Originaldisplay ohne Folie?

Viele Grüße
    Robert

Du meinst jetzt bezüglich der Ablesbarkeit? Also da kann ich noch nicht viel sagen. Aber die Folie hat einen ganz leichten blaustich. Die ARMR macht das Display matter. Pralle Sonne konnte ich noch nicht testen, aber das Display spiegelt eigentlich kaum mehr. Die Oberfläche fühlt sich in etwa so an wie die spiegelfreien TFT Displays. Falls dir das was hilft.
    Wenn ich mehr weiß. Kann ich berichten.

Serwas Marco

• Etz sag blos du hast extra Gold beantragt? :p

Sicher was denn sonst. Für mein 60CSx gibet es doch nur das beste :p

• Mich würde ja mal ein Foto von der ARMR in der Sonne bzw. allgemein Erfahrungen dazu interessieren.

Viele Grüße
    Robert

Ich hab die Folie jetzt über 2 Jahre auf dem 60er. Die Ablesbarkeit ist durch die Entspiegelung deutlich besser. Das Display ist durch die Folie nicht mehr ganz so brilliant, aber die Reflexminderung ist mir deutlich wichtiger.

Gruß Rainer