ADAC TourGuide Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem "ADAC TourGuide Der große digitale Wander- & Radtourenführer Deutschland" mittteilen ?
    So interessieren mich als MTB-Fahrer insbesondere folgende Aspekte:

1. Ist es tatsächlich möglich, mit dem mitgelieferten (Vektor-) Wegenetz individuelle Touren zusammenzustellen (auch mit mehreren Zwischenzielen, also nicht nur Anfangs- und Endpunkt) ?
    2. Wie detailliert ist das mitgelieferte Wander- und Radwegenetz, mit dem ich individuelle Touren ausarbeiten kann ?
    3. Wie ist die Qualität der mitgelieferten Topo-Karte im 1:25.000 Maßstab im Vergleich zu einer amtlichen Topo-Karte der Landesvermessungsämter oder der TTQV-Topo-Karte im 1.25.000 Maßstab zu sehen ?

• Hallo speed.3,

nach meinem vorläufigen Kenntnisstand (= AFAIK):

1. Ist es tatsächlich möglich, mit dem mitgelieferten (Vektor-) Wegenetz individuelle Touren zusammenzustellen (auch mit mehreren Zwischenzielen, also nicht nur Anfangs- und Endpunkt) ?

Touren sind mit Zwischenzielen möglich.

Zitat

2. Wie detailliert ist das mitgelieferte Wander- und Radwegenetz, mit dem ich individuelle Touren ausarbeiten kann ?

ich vermute dass es ähnlich ist wie bei dem neuen Online-Outdoor-Tourenplaner http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp

Zitat

3. Wie ist die Qualität der mitgelieferten Topo-Karte im 1:25.000 Maßstab im Vergleich zu einer amtlichen Topo-Karte der Landesvermessungsämter oder der TTQV-Topo-Karte im 1.25.000 Maßstab zu sehen ?

Die Quelle ist dieselbe - die Handhabung auf dem PC ist unterschiedlich.

Grüsse - Anton

• Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=356707
    Fazit: unschlagbar guenstig, plus Routin auch noch dazu!

Bedienung aber nicht so ausgereift wie bei Magicmaps. Wennst ganz Deutschland auf dem PC installieren willst, brauchst a große Festplatten (etwa 7x7GB).

Ich wuerde mir so eine Karte fuer Oesterreich wuenschen. Zum Wandertouren oder MTB-Touren zusammenklicken einfach sehr schnell wegen dem Routing.

Soweit ich sehen konnte ist das Kartenmaterial das oben verlinkte.
    Auf Navigation-Professionell gibt es auch einen ausfuehrlichen Bericht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich wäre skeptisch. Hat Joern nicht letztens etwas zu der Karte geschrieben, negativ? Basiert wohl auf den AKTIS-Daten.

Und 7 x 7 GB an Daten??? Macht mich noch mehr skeptisch. Obwohl, so eine Karte für eine quick-and-dirty geplante Runde auf dem Bike hätte was :)

Gruß
    Ralf

• Das Datenmaterial der Top25 is AFAIK eh ueberall dasselbe. Fragt sich also wie die Qualitaet des Top50 Vektormaterials ist. Ausgehend von Outdoractive.de wuerde ich sagen exzellent, zumindest im Vergleich zur Topo Germany V2, da aktueller. Die aktuelle Magellan Topo HD basiert auch auf demselben Material wie der ADAC Tour Explorer (Aussage inkognito im MB)!

• Ich wäre skeptisch. Hat Joern nicht letztens etwas zu der Karte geschrieben, negativ? Basiert wohl auf den AKTIS-Daten.

Und 7 x 7 GB an Daten??? Macht mich noch mehr skeptisch. Obwohl, so eine Karte für eine quick-and-dirty geplante Runde auf dem Bike hätte was :)

Gruß
    Ralf

Du mußt ja die Kartendaten nicht auf Festplatte installieren, die können auch von DVD geladen werden. Soweit ich mich erinnern kann braucht aber die Basisinstallation auch schon 2GB.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab den ADAC Tour Guide samt MagicMaps2Go für den Export auf den PDA.

Die Routingfunktion ist wunderbar, zeigt auch gleich Länge und Höhenverlauf an.

Das Kartenmaterial hat die gleichen Mängel wie LVA- und Garminkarten ( verwenden ja auch alle die gleiche Quelle), besser werden wohl nur die OSM-Karten, Fehlende Wege sind aber selten. Der Hauptmangel aller Karten ist imho das Mäusekino auf dem sie zu sehen sind.

Ich hab mal das nördliche Schleswig-Holstein auf den PDA übertragen mit MM3, hat auch geklappt, aber mein A696 hängte sich dann bald auf. Kleinere Kartenausschnitte scheinen zu funktionieren.

Gruß Hans

• Hallo "renegat51",
    kannst Du dann den "ADAC Tour Guide" für Mountainbiker empfehlen, die mal schnell eine neue MTB-Tour vor der Haustüre zusammenbasteln wollen ?
    Würdest Du Dir die Software nochmal kaufen ?

• Hallo "renegat51",
    kannst Du dann den "ADAC Tour Guide" für Mountainbiker empfehlen, die mal schnell eine neue MTB-Tour vor der Haustüre zusammenbasteln wollen ?

Ich fahre selbst kein MTB, sondern nur normales Rad, und weiß nicht, welche Wegeprioritäten du hast. Wenn diese auf den Topokarten genügend unterschieden werden für deine Zwecke, wüßte ich nicht was da noch zu verbessern wäre.

Der ADAC Tour Guide routet halt wie ein Autonavi, im Gegensatz zu diesem zeigt er aber noch den Höhenverlauf der Tour- für Biker ein ganz sinnvolles Feature ;).

Das Luftlinienrouting der anderen Topos möchte ich mir nicht mehr antun.

Hab den Kauf also nicht bereut. MM3 hab ich noch nicht in der Praxis getestet, im Garten siehts schon mal ganz gut aus.

Gruß Hans

• Ich stelle mir Autorouting auf allen eingezeichneten Feld- und Waldwegen vor ...:D

• Und genau so ist es ja auch. Alle Wege die in der Top50 Atkis Vektorkarten eingezeichnet sind, sind mit Autorouting benutzbar. Es gibt nur keine Kriterien (zumindest bei Benutzung ueber Outdooractive.

• ......sind mit Autorouting benutzbar. Es gibt nur keine Kriterien (zumindest bei Benutzung ueber Outdooractive.

Hi,
    bei den Radroutenplanern NRW und Hessen kann man schon Kriterien zum Routing vergeben wie:
    Steigung vermeiden, nur Radwegenetz nutzen, Direktrouting (kürzeste Strecke) usw.
    Der Wanderer ist mit diesen Planern ebenfalls gut bedient, auch wenn die
    Wanderwege selbst leider nicht eingezeichnet sind.
    Dafür aber das komplette Radwegenetz.

• So, inzwischen hab ich ein Radtourchen hinten mir mit MM2Go.
    Einer gpx-datei zu folgen klappt anscheinend, aber die drunterliegende Karte wurde auf der Rückfahrt durch gelben Hintergrund teilweise ersetzt, auf der Hinfahrt war die Karte noch da. Nach einem Ausschalten des PDA hängte sich MM2Go auf.

Macht also einen unguten Eindruck, ebenso der "Support": Hat sich in 24 Stunden noch nicht geäußert.

Gruß Hans

• Hi, Hans,

zufällig gefunden im Magellan-Board, User Inkognito:

Zitat
    ".... und nach spätestens 30 Minuten wird der Bildschirm gelb. Die Nachfrage bei MM-Support ergab, dass der Hintergrund dann gelb wird, wenn der Speicher ausgeht. Als Problemlösung hat man mir empfohlen die Trackaufzeichnung abzuschalten."

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber so weisst Du, woran es liegt.

Gruß
    Günther

• Hallo Günther,
    vielen Dank für den Hinweis, der "Support" schweigt sich immer noch aus :mad:.

Datenspeicher hat 145MB frei, Programmspeicher 32MB frei, Trackaufzeichnung war aus, nach dem ersten gelben screen hatte ich einen Softreset gemacht, waren also keine Programme mehr im Hintergrund. Fugawi, Mio usw. laufen klaglos.

Soll demnächst einen simvalley XP 65 kriegen. Mal sehen wie MM2Go sich da macht.

Gruß Hans

• Bevor der Hype losging gab es die Karte gebraucht um 30€ auf dem Amazon Marketplace. Das ist aber wohl vorbei seitdem auf Magellanboard und hier den Leuten klar wird, dass es keine Kartensammlung fuer ganz Deutschland gibt, die auch nur annaehernd vergleichbar ist.

• Um eine Radtour zu planen, muss ich aber nicht das Autorouting vom Start zum Ziel verwenden, oder?
    Hoffe doch, dass eine individuelle Planung auch möglich ist!?
    Weiterhin: Ob es da bald eine aktualisierte Ausgabe gibt?
    Sicher Kaffeesatzleserei!

• ... muss ich aber nicht das Autorouting vom Start zum Ziel verwenden,

Nein, aber es ist eine gute "Arbeitsgrundlage".

Eines der großen Hindernisse beim Entwerfen von Routen für's Fahrrad, aber auch zum Wandern, ist die Tatsache, dass z.B. Flüsse und auch Autobahnen nicht an beliebiger Stelle gequert werden können. Der TourGuide findet solche Stellen sofort.

Zitat

Hoffe doch, dass eine individuelle Planung auch möglich ist!?

Das ist sie. Ich gehe allerdings so vor, dass ich mir ein oder zwei Routen vorschlagen lasse, diese aber dann mit MapSource auf der TOPO nachbearbeite. Die läuft dann ja auch auf dem Handgerät.

Zitat

Ob es da bald eine aktualisierte Ausgabe gibt?

Sehr unwahrscheinlich und warum auch? Die Karten der einzelnen Bundesländer stammen von den Landesvermessungsämtern. Das alles zusammen zu bringen war sicher ein riesen Projekt. Die Daten werden auch nicht so häufig aktualisiert, wie bei den Strassenkarten. Ein Aktualisierungsrythmus von 5 bis 7 Jahren wäre normal.

Bei einer Neuauflage in nächster Zeit wäre wahrscheinlich nur die Oberfläche und das Routing überarbeitet, der Kartenbestand aber sicherlich (fast) identisch.

paul-josef

• @paul-josef:
    Danke für Deine Antwort!
    Bist Du mit dem ADAC-Tourguide so richtig zufrieden (ok, man findet immer was, was besser sein könnte)? Habe mir mal die Bewertungen bei AMAZON durchgelesen und bin dadurch etwas verunsichert! Wollte schon auf den MM Tour Explorer 3.0 umsteigen. Aber 200 Euro statt ca. 65 Euro für ganz Deutschland ist schon ein gewaltiger Unterschied! Wäre schön, wenn der ein oder andere noch seine Erfahrungen damit mitteilt.