Musik CD mit Titel Interpret usw. versehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum.

Ich möchte gerne meine Original Musik CD's in mp3 speichern und sie automatisch mit Titel Interpret usw. versehen,
    der Windows Mediaplayer macht es nicht richtig bzw. findet die falschen CD's oder Lieder,
    brauche mal ein paar Tipps von euch was man da so nehmen kann. Wenn möglich dann in Deutsch.
    Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    hier sind Informationen:

http://www.digital-world.de/au…igh_end_audio_codecs.html

Ich persönlich mag keine MP3's.

Da ich aber einen PPC mein eigen nenne, habe ich einen Versuch mit der Kompression von Audiodaten gestartet.

Ich kam somit auf den Ogg-Vorbis-Container und habe damit excellente Klangqualität erreicht.
    Allerdings, und das hätte ich nicht für möglich gehalten, spielt die "Abspielsoftware" auch eine große Rolle.

Für meinen PPC hat sich der TCPMP als bester Player herauskristallisiert.

Benutzt habe ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

Gruß
    Günther

• Hallo,

kann Tuttelbaer Ktn nur zustimmen iTunes ist zwar mächtig, aber vielfältig und genial.

Gruß Jürgen

• Ich mache das nachträglich mit dem freien mp3tag. Das greift auf die ebenfalls freie Sammlung www.freedb.org zurück (est omen). Da dort aber jeder einfach die von ihm für richtig gehaltene Trackliste eintragen kann (hab ich noch nie gemacht), gibt es für viele Alben Mehrfacheinträge. Da hilft dann freihändiges Suchen, bis man eine Liste findet, die dem eigenen CD-Rip entspricht und auch alle relevanten Daten beinhaltet. Dort findet man auch eine Index-Nummer für das Album und die kann man dann in mp3tag auch angeben, dann passt es meist. Man kann sich eine Vorschau zeigen lassen, bevor die Tags geschrieben werden. Zudem bietet das Programm jede Menge Tools, um mittels Wildcards z.B aus dem Dateinamen Teile in den Tag zu übertragen, oder auch umgekehrt aus den Tags Dateinamen automatisch nach der Nomenklatur der eigenen Sammlung zu erzeugen.

Auch das zum rippen beliebte EAC greift auf diese Datensammlung zurück und wenn man Glück hat, erledigt es das korrekte Schreiben der Tags schon beim Extrahieren.

Die Diskussion um die Sinnfälligkeit des mp3-Formats ist alt und hier nicht unbedingt gemeint, wie der Titel des Threads zeigt. Die Ansichten dazu sind individuell sehr unterschiedlich, es ist das allgemeinere Thema und sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden. Hier geht es speziell um Tools zum Schreiben der mp3-Tags.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Edelbiker,

die Frage ist doch, für welchen Zweck erstellst Du MP3´s: für den Gebrauch (Handy, MP3-Player) oder als diditales Archiv? Wie dem auch sei, ich habe für mich die wesentlichsten Antworten in diesem Forum gefunden, z. B. http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47.

In der Folge habe ich meine nicht eben kleine CD-Sammlung komplett auf PC gespielt und bin äußerst zufrieden. Meine Tools:

foobar2000: http://www.foobar2000.org/?page=Overview
    exact audio copy: http://www.exactaudiocopy.de/en/
    und (schon oben erwähnt) MP3Tag: http://www.mp3tag.de/

Insgesamt ist das ein Thema mit dem sich andere mit genau der gleichen Intensität auseinandersetzen, wie es hier zum Thema GPS geschieht (siehe Forum AudioHQ!). Im Ergebnis gibt es kein "absolut gut", sondern nur ein "am besten für mich" und das muß man selbst herausfinden.

Mögen die o. g. Links ein guter Einstieg für Dich sein!

Gruß
    Kaagoon

• Hallo Edelbiker

nimm den Audiograbber den heimo s verlinkt hat. Der greift auf die freedb zu die PaulJosef erwähnt hat. Sie sind sich eigentlich also einig, ist einfach zu bedienen , perfekt.
    Qualität einstellbar.

Man braucht für Dein Vorhaben kein Musikstudium machen und/oder eine Woche surfen :huh:

Wenn Du dich für diesen entscheidest melde dich nochmal. Man braucht ein Plugin (Umwandlung Audio-Mp3) das aus rechtlichen Gründen von einer anderen Seite geholt werden muss.

PS: Als äusserst praktische Zugabe erhältst Du die Möglichkeit "what you hear", also alles was Du hörst, ob Internetradio , Klingeltondemo oder Spielesound, DIREKT aufzunehmen, umzuwandeln oder was Du halt willst.

• Hi,

ich schließe mich den Empfehlungen zu Exact Audio Copy an.
    Das Tool lässt sich recht ordentlich konfigurieren, streckt bei leicht verkratzten CD's nicht gleich die Waffen und holt sich die CD Infos von der FreeDB aus dem Netz.
    Außerdem noch kostenfrei, in deutsch und legal tup

• Nur mal als Nachtrag damit keiner was in den falschen Hals bekommt:

LEGAL ist der Audiograbber auch. Die Trennung stammt noch aus einer Zeit wo Windows (Mediaplayer) noch keinen MP3 Decorder enthielt, wo das FRauenhofer Institut ihr Patent noch nicht verkauft hatte.
    Mit jedem anständigen Brennprogramm (z.B. Nero), bekam man den Decoder sowieso.

(Nicht dass jetzt einer meint er hätte hier was interessanntes gefunden ;) )

• ich schließe mich den Empfehlungen zu Exact Audio Copy an.

Meine Empfehlung ebenfalls, EAC bleibt das Maß der Dinge.

Legal sind m.W. alle Audio-Extrahierer, solange sie keinen evtl. vorhandenen Kopierschutz umgehen und nur für private Zwecke eingesetzt werden.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Leutz.

Vielen Dank für die Hilfe ich werde mich damit mal näher befassen und danach berichten was ich genommen habe.