Dann will ich mal meine ersten Spielereien auch hier mal dokumentieren (seit Mitte Dezember):
Start wie gewohnt: Land auswählen, erster Fix - fertig
Auslieferungsstand: SW 2.30, Audio ?, GPS: 2.43b
Karten: CN 2009 NT, Basiskarte Worldwide Autoroute 2.0 Basemap 2007 und die üblichen Cyclops Demos
Gegenüber zumo: Unscharf wirkende Darstellung, Schrift etwas weich
Display wirkt rauh und empfindlich
Touchscreen etwas zielungenauer
Der Bildschirmrahmen wirkt etwas wackelig, sollte besser nicht runterfallen ...
Die USB-Gummiabdeckung wirkt gefährdet, hoffen wir mal, dass da besseres Material verwendet wurde als bei dem Halter des Zumo ...
Lädt am USB (auch ausgeschaltet), das entschädigt für das fehlende Ladegerät (nur KFZ-Kabel liegt bei)
Aber leider wieder: saumässig langsame Datenübertragung (> 1h für die 1,5 GB Inhalt)
Der USB-Anschluss nervt etwas, da man das Gerät entweder aufs Display legen oder auf den USB-Stecker stellen muss, beides nicht so prickelnd
Der Weg zum aktivieren der Sat-Suche ist wirklich recht lang: Menü - Extras - Einstellungen - System - GPS-Simulation - Aus
Bedienung
Routenberechnung geht sehr schnell und scheint ganz passable Ergebnisse zu liefern.
Boot geht nur mit BlueCharts, selbst die Bodenseekarte funktioniert nicht!
Wenn man "nicht mehr anzeigen" bei der Konfiguration der Modi auswählt, weiss ich nicht, wie man die Nachfrage wieder aktiviert
Menü
Bei aktiver Route zusätzlich Umleitung und Stopp
Kartenansicht
Bei aktiver Route über den grünen Balken oben Abbiegeanweisungen und Gesamtsicht (Restkilometer/Restzeit) erreichbar
POIs, auch eigene, erscheinen bei 80m
Zieleingabe
Wie zumo plus Geocaches und Trackback, Adresssuche über PLZ möglich, mit entsprechender Karte auch Geografische Punkte (Alpenpaesse gehen hier also!)
Bei aktiver Route kann diese verändert/neuberechnet werden
Bei POIs mit Bild wird die Tel-Nr angeschnitten (bleibt aber lesbar)
Wird ein Favorit gewählt erscheint neben "Los!" die Entfernung und Zeit, klickt man das an, erscheint eine Schnell-Route!
Wegpunkte haben wieder Kategorien aus MS, In Favoriten wird danach sortiert, Symbole aus MS werden übernommen
Lautstärke (sinnigerweise mit "Lautstärk." abgekürzt )
Extras (wird leicht verfehlt, dann kommt die Karte - gaaanz unten tippen)
- WheriGo stürzt ab
- Aktuelle Position (mit Höhe) mit Krankenhäusern, Polizeistationen, Tankstellen, Pannenhilfe; die ersten beiden leider meistens ohne Telefonnummer
ausserdem nächste Adresse, nächste Kreuzung
- Hilfe (verschiedene Hilfetexte zu einigen Funktionen, ob die Sinn machen, hab ich noch nicht prüfen können)
- Bildbetrachter (dort wird auch das Startbild gewählt)
- Routen
wie vom zumo gewohnt manuelles Sortieren, optimales Sortieren, Benennen, Vorschau möglich.
Anzeige Zeit und Entfernung, Anzahl Zwischenziele
- Kompass (Geschw., Höhe, Uhrzeit, GPS-Genauigkeit)
- Weltzeituhr (hübsch, aber IMHO irgendwie sinnlos)
- Taschenrechner (wer's braucht, einfacher Rechner, keine wissenschaftlichen Funktionen)
- Einheitenrechner für Flächen, Währung, Distanzen, Geschwindigkeiten, Temperatur, Volumina, Gewichte (ganz nett bis auf Währung, wer hält das aktuell?)
Die Umschaltung der Funktion ist etwas doof mit "Umrechn." übersetzt
- Eigene Dateien: Zu Hause festlegen - Favorit(en) löschen - Route(n) löschen - Reiseaufzeichung löschen
Wenn vorhanden: Route aus Datei importieren (Wegpunkte werden direkt in Favoriten geladen)
- Einstellungen
Vermeidungen (leider Autobahnen/Fernstrassen wieder in einem)
Neuberechnung nicht abschaltbar
Farbmodus Tag/Nacht vorhanden (auto oder manuell)
Tracks ein-/ausblendbar
Verstecktes/nicht gleich ersichtliches
- Helligkeit: Einschaltknopf kurz drücken
- Sat-Anzeige: länger auf den Sat-Balken tippen
- Service-Menü 1: länger auf die Akku-Anzeige tippen:
SW Version - Version Information - Data Card Test Page - Audio Test Page - Diverse Screen Test Pages
- Service-Menü 2: Kartenansicht - Geschwindigkeit - länger auf dem Tacho bleiben:
Shutdowns - Stacks - TSK Mem Statistics - Nonvol Info - Message Banners - GTM Status - FM Table - MSN Direct Status - MSN Direct Messages
- Aktuelle Position: Auf Positions-Icon klicken
- Uhrzeiteinstellung: auf die Uhrzeit tippen (wozu ist die Uhrzeit eigentlich manuell einstellbar?)
- Cockpit (Tempo, Zähler): auf Geschwindigkeit in der Kartenansicht tippen
USB-Modus
Von 1,85 GB 141MB frei
Dateistruktur
Ordner Garmin und Wherigo
autorun.inf gibt Benennung und Laufwerkssymbol an (nüvi_drive.ico in Garmin\)
".VolumeIcon.icns" ?
_jpeg.tmp ist das selbstgewählte Startbild
Im Ordner Garmin
gmapbmap.img und .sum Basemap 101 MB
(entspricht der World Autoroute, die man für den zumo verwenden kann, die Geländefärbung kann der zumo nicht darstellen, bringt also nix)
gmapprom.img und .sum Vorinstallierte CN 1,52 GB
gmaptz.img und .sum Vorinstallierte TimeZone Map 577 kB
gmapsupp.img und .sum (nur, wenn aufgespielt)
Eine gmapoem.img ist auch möglich, wie üblich aber mit Einschränkungen
GarminDevice.xml enthält Basisinformationen wie SN, Reg.Code, UnlockCodes, usw.
Unterordner GPX hier liegt die Current.gpx und auch die Temp.gpx, wenns was auszulesen/zu importieren gibt
ev erscheint hier auch noch die Datei Position.gpx (scheint die erste Positionsbestimmung zu sein?)
Unterordner JPEG enthält Bilder für den Bildbetrachter und das Image-Navigation (beim zumo Ordner Bilder in der Root), nüvi findet die aber auch sonstwo
Die Auflösung ist zwar 320 x 240, Startbilder werden jedoch maximal bis zu 177 px Höhe angezeigt, ansonsten wird das Bild skaliert (der untere Bereich wird für die Startmeldungen freigehalten)
also maximal 320 x 177 px für Startbilder, bei der Auswahl wird eine Vorschau angezeigt, wie es aussehen wird
Unterordner POI mit Cyclops-Demos vorinstalliert
Unterordner Screenshot für eben dies
Unterordner Text mit den *.gtt-Files (German_User.gtt GEHT einwandfrei!)
Unterordner Vehicle mit den Positionszeigern (gleich meine schönen eingespielt)
Unterordner Voice mit den *.vpm-Sprachdateien
Zusammenarbeit mit MS
wie gewohnt, klappt alles (Tracks hab ich halt noch keine )
Wegpunkte landen direkt in Favoriten, Routen müssen manuell aus Eigene Dateien importiert werden
Kategorien funktionieren wieder als Sortierkriterium für Favoriten
Wegpunkt-Symbole werden übernommen (MS-eigene, keine benutzerdefinierten)
übertragene Route trotz CN 2008 -> 2009 ziemlich OK angekommen (Neuberechnung natürlich auf dem Weg nötig)
Tracks ins Gerät geht nicht!
Update
SW 3.2 GPS 2.47b
Changes made from version 3.10 to 3.20: Added scooter mode. Added support for raster maps. Added night-mode elevation colors. Corrected issue with position datum being set incorrectly. Datum will be reset to default (WGS84).
Changes made from version 3.00 to 3.10: Corrected an issue that caused incorrect translations to be used.
Changes made from version 2.30 to 3.00: Once upgraded to this version, software downgrade is not possible. Allow user selectable datums. Corrected shutdown issue associated with changing traffic provider. Allow American English voice to be downloaded via WebUpdater. Corrected shutdown associated with reading geocache logs. Improved demo mode initial setup.
MSN Direct 2.8
Changes from version 2.50 to version 2.80: Reduced signal acquisition time.
Changes from version 2.30 to version 2.50: Reduced signal acquisition time. Added support for news, stocks, local events, and send to GPS. See garmin.msndirect.com for compatible devices.
Changes from version 2.20 to version 2.30: Improve reception while driving through areas of intermittent signal. Acquire data faster when driving into a new coverage area.
GTM 5.3 (wie gehabt)
diverse Sprachen und German 2.2
Changes from version 2.00 to version 2.20: Improved speaking of 'meter' and 'one'. Corrected phrase ordering problem.
danach noch frei: 127 MB
Wherigo geht jetzt, aber ich kapier nicht, was das soll (englische Texte zu irgendwas)
µSD-Karte
Spielt man hier Routen von MS auf, wird der Ordner Garmin\GPX und Garmin\userdata erstellt
In GPX liegen Routen/Wegpunkte/Tracks dann in einer userdata.gpx
Wenn man selbst gpx dorthin aufspielt, haben die dieselbe Funktionalität
Auch hier werden Favoriten direkt dargestellt, nicht importiert
Routen werden über eigene Dateien importiert
Wieder das dämliche Problem, dass POIs auf Karte eine Nachfrage zum Importieren auslösen (diesmal aber erklärt: Sie sollen halt auch nach Entfernen der Karte erhalten bleiben)
Selbstverständlich ist auch hier wieder eine gmapsupp möglich mit eigenen Karten
Mein Update
Die German_User.gtt gibt es HIER
Es wurden einige fehlenden Übersetzungen ergänzt sowie unverständliche/holperige Übersetzungen verbessert, ausserdem hab ich etwas auf Deutsch geachtet (Straße)
Benutzung unterwegs
Halterung macht einen guten Eindruck, erstaunlich fest
Tracks werden sauber erstellt, wie es nach Erreichen der Kapazität aussieht, seh ich dann noch.
Sehr schön:
- Abbiegehinweise oben links, anklicken bringt direkt Detailkarte, weiterhin daneben Abbiegeliste erreichbar
- In Tachoanzeige Restkilometer
Ausserdem
- Innerorts 50er-Warnschild
- Nordpfeil in Fahrtrichtungsansicht
(3D teste ich nicht)
Neuberechnung kommt recht schnell (100 m)
Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Motorradhalterung ist bestellt.