Kaufberatung (zum x...ten mal)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal!
    Bin jetzt soweit! Habe mich in die Materie eingelesen, sowohl in diesem Forum wie auch in Büchern.
    Eigentlich war alles klar! Ich kaufe mir ein Etrex Vista HCX! Dazu eine Topo Deutschland V2 und später evtl. den City Navigator.
    Besitze seit einiger Zeit schon einen GPS-Logger (Holux M241) und kenne mich mit der Materie schon ein wenig aus!
    Und nun??? Jetzt überlege ich mir, evtl. lieber den GPSMAP 60CSx zu kaufen.
    Das größere Display ist für die Augen eines fast Fünfzigers doch sicher von Vorteil!? Verwendung: Fahrradtouren, Wandern.
    Ansonsten nehmen sich die Geräte doch nicht viel?
    Oder sollte ich lieber die CEBIT abwarten?
    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge!

• Jetzt überlege ich mir, evtl. lieber den GPSMAP 60CSx zu kaufen.
    Das größere Display ist für die Augen eines fast Fünfzigers doch sicher von Vorteil!? Verwendung: Fahrradtouren, Wandern.
    Ansonsten nehmen sich die Geräte doch nicht viel?
    Oder sollte ich lieber die CEBIT abwarten?
    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal beide Geräte bei einem Händler anzusehen und dabei die Displays zu vergleichen. Meine eigenen Erfahrungen mit dem geringfügig kleineren Display des VISTA HCX sind positiv. Ich benutze das Gerät zum wandern und radfahren und habe dabei mit meinen inzwischen 67 Jahre alten Augen keine Schwierigkeiten obwohl ich vor längerer Zeit wegen nachlassender Sehschärfe mit dem Segelfliegen aufgehört habe.

mfg

- horst -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    man sollte beim Vergleich der Bildschirmgrößen von 60er und Vista
    noch folgende Tatsache berücksichtigen:
    Die Auflösung.

60 CSx: 160x240 Pixel = 38400 Pixel gesamt
    Vista HCx: 176x220 Pixel = 38700 Pixel gesamt

Die Auflösung des Vista HCx ist also etwas höher, als die des 60CSx.

Wenn man nun noch Berücksichtigt, daß auf der Kartenseite beim 60CSx
    die Statuszeile am oberen Bildschirmrand (20 Pixel hoch) ist, ergibt sich
    eine Auflösung von:

160x220 Pixel = 35200 Pixel.

Diese Statuszeile wird beim HCx nur auf Knopfdruck angezeigt.
    Somit hat das HCx insgesamt eine höhere Auflösung, was der Abbildungsqualität zugute kommt.

Das physikalische Display des 60CSx ist jedoch deutlich größer als das des HCx.

Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, sich die Geräte in Natura anzusehen
    und zu vergleichen ob man lieber die höhere Auflösung des Vista oder das
    größere Display des 60er als angenehmer empfindet.
    Mal ganz davon abgesehen, daß auch die Handhabung der Geräte unterschiedlich ist.

Der Funktionsumfang ist bei beiden Geräten so gut wie identisch.

Das 60er hat noch die zusätzliche serielle Schnittstelle, die dem HCx fehlt.

• ... zusätzliche serielle Schnittstelle, die dem HCx fehlt.

Erwähnt werden soll noch der Anschluss für eine externe Antenne beim 60er, den das HCx nicht hat. Sollte man aus irgendeinem Grund mal eine externe Antenne benötigen, (unter Deck beim Boot, großer Alkoven beim WoMo) ist man dann auf eine Relaisantenne angewiesen. Für Wandern, Radfahren etc unerheblich.

paul-josef

• Und wenn du beide Geräte im Laden siehst, beurteile auch folgendes:

- Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein.
    Das 60er ist da IMO das Maß der Dinge.

- Befestigung am Fahrrad, Stabilität der Fahrradhalterungen.

- Bedienbarkeit wenn die Geräte in der Fahrradhalterung stecken.
    Die seitlichen Tasten beim Vista sind da etwas unpraktisch.

- Gehäusestabilität.
    Das Teil kann ja auch mal runterfallen.

- Wasserdichtigkeit.
    Wichtig beim Kajakfahren und Radfahren wenns regnet.

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte ja das Display des VistaCx/HCx auch immer gelobt.
    Und größte Bedenken diesbezüglich beim Umstieg auf das Oregon gehabt.

Nach zwei Monaten Oregon habe ich jetzt mal wieder das Vista in der Hand gehabt und musste feststellen, dass das kleine Display mit der pixeligen Auflösung (im Vergleich zum Oregon) einfach nur noch grausam ist.

Es gibt Situationen, bei welchen das Vista-Display besser ablesbar wäre. Aber in 95% alle Fälle ist das große Oregon-Display einfach eine Wucht.
    Vor der prima Bedienung mit dem Touchscreen mal ganz abgesehen.

Mike (mike_hd)

• Vor der prima Bedienung mit dem Touchscreen mal ganz abgesehen.

Da hätt ich mal eine Frage: Zur Zeit muss ich dauernd den SChnee von meinem Outdoornavi abwischen.

Was macht da eigentlich der Oregon wenn man mit der Hand drüber wischt?

• Da hätt ich mal eine Frage: Zur Zeit muss ich dauernd den SChnee von meinem Outdoornavi abwischen.

Was macht da eigentlich der Oregon wenn man mit der Hand drüber wischt?

Gar nichts, wenn man den Bildschirm über die Einschalttaste gesperrt hat.

Mike (mike_hd)

• Für den Oregon spräche auch noch ein anderes Feature.

Wenn ich richtig informiert bin kann ich einerseits meine Kartendaten im internen Speicher ablegen und zusätzlich noch Karten per SD dazuladen.
    Gerade beim ausprobieren mit freien oder auch selbsterstellten Karten finde ich es lästig immer das komplette Mapset übertragen zu müssen.

Nur mal so als Denkanstoß...muß nicht sein, dass es für den Fragesteller von Interesse ist, aber vielleicht für andere...

Mir pesönlich gefällt mein Vista hcx wegen des Formfaktors, Akkulaufzeit und Gewicht, anderseits hab ich den Oregon noch nicht in den Fingern gehabt, wer weiß ob ich da nicht doch schwach werden würde.

• Nach zwei Monaten Oregon habe ich jetzt mal wieder das Vista in der Hand gehabt und musste feststellen, dass das kleine Display mit der pixeligen Auflösung (im Vergleich zum Oregon) einfach nur noch grausam ist.

Es gibt Situationen, bei welchen das Vista-Display besser ablesbar wäre. Aber in 95% alle Fälle ist das große Oregon-Display einfach eine Wucht.
    Vor der prima Bedienung mit dem Touchscreen mal ganz abgesehen.

Der Hauptkritikpunkt an meinem Etrex ist das zu kleine und schlecht aufgelöste Display und die damit die recht unübersichtliche Kartendarstellung. Man läuft ja nicht jedesmal nur einem Track nach. Das immer in den Himmel gelobte 60Csx bietet zwar mehr Displayfläche, aber sogar ein paar Pixel weniger, als die Etrex.

Etrex: 176x220 Pixel = 38720 Pixel
    60 CSx: 160x240 Pixel = 38400 Pixel
    Oregon: 240x400 Pixel = 96000 Pixel

Das Oregon hat also zweieinhalb mal so viele Pixel. Wenn jetzt die Topo-Karten noch etwas mehr anzeigbare Details (z.B. Almen in den Bergen) hätten wären Etrex und 60 CSx schnell die Technik von gestern.
    Mit alternativen Pixelkarten auf dem Oregon tut sich ja langsam auch schon was.

Hatte vor kurzem einen PDA mit 640x480 Pixel Auflösung auf 2.8 Zoll mit MagicMaps und Kompasskarte in den Händen - WOW! Vorausgesetzt man hat noch gute Augen ;).

Gruß black_mona

• War für mich auch alles wichtig, auch das Display.
    Es ist zwar etwas größer, liegt aber besser in der Hand.
    Auch etwas schwerer, fällt aber nicht ins Gewicht.
    Klar, Akkulaufzeit kann mit dem VistaCx (HCx) nicht konkurrieren. Aber sie ist, trotz 100%iger Nutzung der Beleuchtung, ausreichend. Vorallem in Verbindung mit den eneloop sind zwei Tage geocachen locker drin.

Und vorallem ein solider Batteriefach-Deckel und (hoffentlich) keine Gummiprobleme mehr.

Mike (mike_hd)

• Auch das noch! Oregon 300! Habe heute den ganzen Nachmittag im www darüber gelesen und glaube nun, dass er es wird! Muss nochmal eine Nacht darüber schlafen. Gegenargument ist eigentlich nur noch der Preis.
    Wollte eigentlich nicht so viel dafür ausgeben (Karten kommen ja auch noch hinzu). Aber der GPSMAP ist ja auch nicht viel günstiger.
    Man lebt nur einmal! Danke für Eure Hilfe! Weitere Meinungen wären sicher hilfreich.

• Wegen Karten auch immer nach den freien Karten sehen und vorallem auch OpenStreetMap (OSM). Die OSM-Karten sind zwar bei weiten nicht vollständig, aber doch schon zu gebrauchen.

Mike (mike_hd)

• Bin ab und zu bei OSM selbst kreativ tätig, da meine Region (bei Leipzig) dort sehr lückenhaft ist!

• Hallo,
    mein Favorit wäre 60csx (bester Empfang der 3 ausgewählten Geräte) mit
    einem der besten Displays bei direkter Sonneneinstrahlung.

Es gibt viele freie Garminkarten. Topo v2 + MG 8 ohne Gerätelizenz einsetzbar.

In meinem 60er werkelt eine 8 GB SD mit verschiedenen Kartensets drauf, die ich je nach Bedarf umbenenne. Auf langen Reisen ohne PC versorge
    ich das 60er mit meinem PPC über die serielle Schnittstelle

2. Schritt
    Planungsprogramm mit Topo D 1:25.000 und weiteren, sehr oft kostenlosen freien Karten. Neuester Trend auf PPC :GE-Karten mit Outdoor***.img Overlays

3. Schritt
    1-2 Jahre warten bis ein PPC Navi-Outdoorgerät auf dem Markt ist mit
    VGA Auflösung und integriertem Telefon (zum Absetzén von Koordinaten-
    SMS im NMEA Protokoll) mein kleiner HTC D (VGA) verdrängt im Soft-Outdoorbereich immer öfter den 60er.

Hintergrund:
    Das 60er als Basis-Navi ist auch noch in 5 Jahren aktuell und im Hochgebirge einsetzbar (Sonnenlicht-Akkulaufzeit-Empfangsqualität).

Dies ist meine subjektive Meinung (abgeleitet aus Navi-Erfahrung ww)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• mein kleiner HTC D (VGA) verdrängt im Soft-Outdoorbereich immer öfter den 60er.

Hallo Gerd,

was sind die Gründe, warum dein HTC Diamond PDA immer öfter den 60CSx verdrängt?

Gruß Bergdohle

• Hallo Bergdohle,

hauptsächlich die Anzeige von Rasterkarten. Im freien Gelände, bzw bei
    Touränderungen sind diese Karten übersichtlicher.

Das Gerät ist klein und verfügt über ein sehr gutes VGA Display, mit den üblichen Einschränkungen bei direkter Sonneneinstrahlung. Auf dem MTB
    wird zusätzlich über eine externe Batterie versorgt. Beim Wandern läuft
    er im Suspend-Mode (GPS wird abgeschaltet). Dies kann man sich mit dem Diamond erlauben, da ein Fix innerhalb von Sekunden hergestellt ist.
    Mit dem Standardakku, nur 900 mAh, Laufzeit im Voll-Navibetrieb 3 Std.
    Im Zubehörhandel gibt es zwischenzeitlich navitaugliche Akkus mit 2000 mAh.

Besonders helle Karten (TTQV Topo D und Swiss Topo) kommen fantastisch.

Eigentlich staune ich wirklich, was in dem kleinen Winzling steckt. Auf dem MTB ist er im Alu-Case hinter einer Glasscheibe. Als Zweit- bzw. Backupgerät und Telefon Top.

Servus
    Gerd

• Genau so wie Gerd sehe ich es auch, hab selbst den HTC Diamond ;).
    In erster Linie ein besseres Display und die Verwendung von Rasterkaren.

Beim Oregon hat man auch ein größeres und deutlich besser aufgelöstes Display und erste Schritte in Richtung alternativer Rasterkarten sind ja schon gemacht. Wenn jetzt Garmin von Magellan noch Druck bekommt könnte sich da noch mehr tun.

Da wären für mich klare Argumente für einen Oregon und gegen das 60 CSx!

Falls jemand Zweifel an der Widerstandfähigkeit eines Touchscreens hat:
    Bei uns in der Werkstatt haben wir seit etwa 10 Jahren zwei Diagnosegeräte mit Touchscreen im täglichen, harten Einsatz. Manch Kollege bedient den Touchscreen mit dem Schraubenzieher, ich habs längst aufgegeben was zu sagen. Die Displays sind zwar recht verkratzt, aber nicht totzukriegen.

Gruß Bergdohle

• hier ein reales Navi-Bild vom HTC Diamond während der Fahrt.
    gelb = Wirtschaftsweg, grau = Weg
    verwendete Softs: GE/TTQV+Pathaway/Gpsmapedit

Servus
    Gerd