Wie bekomme ich eine *.img Karte nach Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forengemeinde,

bin gerade völlig genervt und habe nicht mehr die Ruhe hier im Forum nach einer passenden Hilfe zu suchen. Wenn ihr den letzten Teil lest könnt ihr das bestimmt nachemfinden. Danke.

Ich habe mir hier http://www.gpstravelmaps.com/newyorkcity.html gerade die Karte von New York gekauft. Diese möchte ich nun auf mein Vista HCx übertragen. Die Frage ist nur wie ?

Nach dem Entpacken und Installieren bekomme ich folgende Dateien.
    52000004.img
    newyork.img
    newyork.TDB

Was muss ich nun tun um die Karte in MapSource zu öffnen ?

Ich habe bereits folgendes versucht.
    Die Datei 52000004.img habe ich in GpsMapEdit geöffnet - gespeichert in Polish format und dann exportiert mit cgpsmapper. Die entstanden Datei wird aber in Mapsource nicht geöffnet.

Ganz kurz noch - genervt bin ich weil an meinem Rechner seit 3 Stunden versuche Mapsource wieder ans Laufen zu bekommen. Erst kam eine Fehler meldung "In der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten" dann habe ich die aktuelle Mapsource Version installiert und da bekomme ich jetzt einen Runtime Error. Support habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort. Jetzt habe ich kurzfristig den Laptop meiner Freundin in beschlag genommen und eine ältere Version 6.11.6 installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Sorry,

habe die Karte jetzt auf dem Laptop meiner Freundin installiert.
    Es sind keinerlei Bearbeitungsschritte notwendig wenn man die Installtion der Karte durchführt. Da an meinem Rechner Mapsource ja nicht läuft habe ich halt versucht die .img irgenwie direkt in Mapsource einzubinden, was nicht ging.

Vielleicht hat aber jemand einen Rat wie ich auf meinem Rechner Mapsource wieder ans laufen bekomme.

• Hallo Andreas,

willkommen im Forum :)

du hast dein erstes Problem also selber gelöst (Karte auf dem GPSR).
    Für das störrische Mapsource auf deinem PC empfiehlt sich die Installation der vorletzten Version (6.13.7) - zweimal ohne dazwischen zu starten. Dann können wir die Probleme der Registry lösen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für deinen Tip,

der technische Service von Garmin hat sich auch schon bei mir gemeldet, vielen dank an C******* L****.

Nach Vorgabe habe ich MapSource deinstalliert und in der Registry die Ordner
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\GARMIN gelöscht.
    Die anschließende Neuinstallation ging dann ohne Probleme. Ich muss jetzt nur noch meine Topo-Karte wieder freischalten. Ich hoffe das klappt jetzt auch problemlos. Ist ja kompliziert genug.

Gruß
    Andreas

/mod Name überdeckt, frag sie bitte erst, ob Du den hier reinstellen darfst.