Hi Alle,
Hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht zum Einsatz eines MeriGold beim Segeln.
Meistens verwende ich das MeriGold bei Motorradtouren und habe es dort über einen Rammount und eine externe Stromversorgung am Lenkter festgemacht. Nun habe ich das Teil erstmalig mit zum Segeln und war hochzufrieden damit.
Ich habe auf meinem MeriGold die Europäische Marine Basemap drauf und hattte für eine Segeltörn in der Ostsee einfach über MapSend mal eine entsprechende Detailkarte von Norddeutschland eingelesen und die Displayeinstellung auf Marine-Einsatz gesetzt. Ich habe also keine spezielle Seekarte verwendet. Bei Verwendung einer entsprechenden NavKarte ist das Ergebnis wahrscheinlich noch besser. Mit dem Ergebnis war ich dennoch hoch zufrieden. Einige der Tonnen und Seezeichen, z.B. in der Flensburger Förde, sind auch in der Basemap schon zu sehen. Die tägliche Route habe ich problemlos per Wegepunkte eingeben; Kursanzeigen, Peilungen, Entfernungen, Geschwindigkeiten: hat alles tadellos funktioniert. Der Empfang war sehr gut, selbst unter Deck gab es keine Probleme, was mich am meisten erstaunt hat. Das einzige Manko ist die fehlende externe Stromversorung, die zwar möglich ist, sich auf Charteryachten aber schlecht realisieren lässt. Alles in allem hat mich das MeriGold auch bei diesem Einsatz begeistert.
Grüsse
Alois