Wenn ich eine Route im Zumo aktiviert habe und dann anstatt schnellste lieber die kürzeste Route nehmen will kann ich über
<Zieleingabe>
<Routen>
<Aktive Route> über „Neubrechnen“ in der anschliessenden Abfrage „Routenpräferenz“ das ändern, sag ok und schon rechnet der ZUMO neu. Bis dahin ok
Wenn ich aber eine Route aktiviert habe und dann merke, dass ich die Ausschlüsse falsch gewählt habe, er mich z.B. über die Autobahn leitet und ich lieber ohne BAB fahren will, dann bringt mich der oben geschielderte Weg nicht weiter. Der ZUMO berechnet nämlich die Route nicht neu, weil er nicht gemerkt hat, dass ich was geändert habe.
Nur wenn ich zusätzlich auch die Routenpräferenzen ändere macht er eine Neuberechnung.
Könnt ihr das bestätigen oder gibt es noch einen anderen komfortabelen Weg die Route schnell neu berechnen zu lassen wenn man nur die Ausschlüsse ändern will.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das dürfte bei allen Navis so sein, jedenfalls auch beim 276c.
Das ist aber ein richtiges verhalten. Die voreingestellten Parameter wirken nur bei einer Neuberechnung; also auch, wenn sie verändert wurden. -
Ich kann maccorner nicht so recht folgen, irgendwas beißt sich da im Text.
Generell ist es so, dass das Gerät nicht ständig die Route neu berechnet. Somit können Änderungen an den Präferenzen und Ausschlüssen) nicht sofort einfließen sondern erst nach einer neuen Berechnung.
Soll ich den Text oben so verstehen, das der Zumo die Route nicht anders neue berechnet wenn man nur einen Haken bei den Ausschlüssen setzt?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Um das Navi eine Route anders rechnen zu lassen, muss ich zwingend erst die Präferenzen ändern und dann neu berechnen lassen. Wie soll das Gerät wissen, dass du z.B. nicht über die AB willst. Das Gerät berechnet immer nach den vorher eingestellten Präferenzen - Gedanken lesen, um zu wissen was du willst, kann das Gerät (noch) nicht.:D
-
Nun ja, die Software könnte schon aus den Tatsachen, daß
- eine Route aktiv ist
- die Ausschlüsse verändert wurden
folgern, das es nicht schaden könnte die Route neu zu berechen.
Gedankenlesen bräuchte der Zumo da nicht.
Aber, er tut es halt nicht, ich finde es auch gut so.
Ich drücke in solchen Fällen die Umleitungstaste. Wenn die Route neu berechnet ist (Alternativstrecke), nochmal Umleitung drücken, und in den meisten Fällen ist dann wieder die "direkte" Route verfügbar.
Ohne Ändern der Routenparameter ist "Umleitung" die einzige Möglichkeit eine Neuberechnung zu erzwingen. -
Ich versteh schon, was @mccorner meint. Ist mir selbst so gegangen.
Ich zähls mal auf:
Aktive Route vorausgesetzt
- Neuberechnen mit anderer Präferenz (Zeit/Strecke) geht
- Neuberechnen mit gleicher Präferenz aber anderen Ausschlüssen geht nicht (zumo macht einfach nix)
Man kann das nur umgehen, indem man mit anderer Präferenz neurechnen lässt und anschliessend nochmals mit der gewünschten. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Interessant. Das werde ich mal bei Gelegenheit an meinem 278 testen ob der sich auch so verhält. Bislang kannte ich das nicht.
-
- Neuberechnen mit gleicher Präferenz aber anderen Ausschlüssen geht nicht
woher soll das Gerät denn wissen, ob das nicht eine Vorbereitung für die nächste Teiletappe ist? Ich bin froh, dass das Gerät nicht unaufgefordert neu berechnet, nur weil ich Einstellungen für den nächsten Tag mache -
Hallo McCorner,
Deine Erfahrung ist schon so richtig (zumindest mit der derzeit akutellen Firmware).
Kleiner Tip: Nach dem Ändern der Präferenzen die Route neu rechnen lassen als "Offroad", dann anschließend nochmal neu rechnen lassen als "kürzere Zeit". Damit ersparst Du Dir zumindest einen Rechenweg (denn "offroad" braucht kaum/keine Rechenzeit). Es werden dann beim Rechnen über "kürzere Zeit" auch Deine Veränderten Präferenzen mit einbezogen. Immer vorausgesetzt, du bist auf der aktuellen Firmware unterwegs.
Grüße
Matthias -
Ich bin froh, dass das Gerät nicht unaufgefordert neu berechnet, nur weil ich Einstellungen für den nächsten Tag mache
Es geht ja nicht um automatisch, sondern um explizites aufgefordertes Neuberechnen der aktuellen Route.
Das macht zumo nicht, wenn nur die Ausschlüsse geändert werden, sondern erst, wenn die Präferenz geändert wird.
@Matthias_Z: Guter Tipp, an Luftlinie hab ich noch nicht gedacht. -
Interessant. Das werde ich mal bei Gelegenheit an meinem 278 testen ob der sich auch so verhält. Bislang kannte ich das nicht.
Hi,
ich glaube, das kannst du dir sparen. Dein 278 wird - wie mein 276 - bei jeder Neuberechnungsaufforderung neu rechnen, was gut ist so, wenn man nicht ignoriert wird.Alles Andere würde mich wundern.
Gruß
-
Es geht ja nicht um automatisch, sondern um explizites aufgefordertes Neuberechnen der aktuellen Route.
Das macht zumo nicht, wenn nur die Ausschlüsse geändert werden, sondern erst, wenn die Präferenz geändert wird.
danke für die Klarstellung. Kann Settes Aussage bestätigen (für 276c). -
besten Dank an alle Kollegen hier. auch wenn mich nicht jeder richtig verstanden hat (hab mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt) gibt es ja Leidensgenossen oder andere, die das Problem nachvollzogen haben.
Es ist halt doof (finde ich) wenn man auf "neu Berechnen" drückt und der Zumo dann NICHT neu berechnet - weil er denkt, es hätte sich nichts geändert, obwohl man ja was geändert hat (die Routenpräferenz)
Ich werd den Trick "Offroad" (Luftlinie) nehmen, das ist eine sehr gute Idee. Danke.
(auch an alle anderen, die sich hier beteiligt haben - gutes Forum) -
Das scheint eher ein Zumo spezifisches Problem zu sein und nicht alle Garmin Geräte zu betreffen wie angenommen. Hast du das schon mal bei Garmin gemeldet?
-
Das scheint eher ein Zumo spezifisches Problem zu sein und nicht alle Garmin Geräte zu betreffen wie angenommen. Hast du das schon mal bei Garmin gemeldet?
NEIN - gibt es eine Stelle, wo ich dass auf Deutsch melden kann???
-
-
das ist mir zu kompliziert, da muss ich ja ne Doktorarbeit draus machen.... -
das ist mir zu kompliziert, da muss ich ja ne Doktorarbeit draus machen....
Du hast doch sicherlich "My Garmin" eingerichtet. Daten daraus nehmen, eintragen und das Problem schildern. Fertig. Das klappt auch ohne den Dr.-Titel.
-
Vorallem:
Lediglich Email, Produkt und Fragekategorie müssen zusätzlich zur Frage in dem Formular angegeben werden. Der Rest ist optional.Also, wenn das schon zuviel ist