hallo
hab noch nich so die Erfahrung mit eigenen Karten.Was ich machen will ist folgendes:
Habe aus den Kacheln der GoogleMap von SnowRanger Sölden die Pisten und Lifte in eine große PNG-Datei (transparenzen) gepackt.
Nun würde ich diese gerne über die passende Garmin-IMG(Topo-Österreich 00000163.img) legen.
Wie weit ich schon kam:
Die PNG mit OziExplorer Trail Kalibriert.(Sölden.map)
Die IMG in Mapedit (die 36 version ) geöffnet ,und die erhaltene Sölden.map angehängt.
Nun werden die transparenten teile der PNG schwarz angezeigt,und die PNG liegt unter dem WALD.
Wenn ich das ganze nun als Garmin-IMG exportieren will (via cGPSMapper FREE) erhalte ich ein IMG das in Mapsource genauso aussieht wie immer ohne "overlay".
Wie bekomme ich nun die PNG an den obersten Level ?-
Wie bekome ich die schwarzen Flächen wieder transparent ?-
Und wie exportiere ich das ganze in das IMG Format so das das "Overlay"
zu sehen ist ?
Hat einer vieleicht eine idee was da falsch läuft?
thx im vorraus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
erst einmal willkommen im Naviboard.
Daran wirst Du Dir die Zähne ausbeissen.
Über cgpsMapper, Mapedit bekommst Du eine png-Grafik nie auf Dein Garmin.
Es gibt andere Tools, aber bitte habe Verständnis:
Das decompilieren einer Garmin-Karte widerspricht dem Lizenz-Vertrag.
Deswegen habe ich große Bedenken, ob der Legalität einer solchen Aktion,
schließlich benutzt Du dafür eine Kachel der original Garmin-Karte. -
Hallo Amazonia,
wenn du deine zusammengebastelte Karte im MP-Format mit einem Text-Editor öffnest dann siehst du dass die OZI.MAP nicht Bestandteil einer Vektorkarte geworden ist. Es gibt in der MP-Datei nur eine Referenz zur Darstellung in GPSMapEdit.
Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt 2 Wege, Dein Ziel zu erreichen. Der erste würde die copyrightgeschütze Topo-Austria ändern. Dazu gibt es hier keine Anleitung.
Legal kannst Du aber aus dem in Mapedit als Anhang angezeigten Ozifile eine transparente Kachel erzeugen mit der Drawpriorität höher als der Topo, (Topo hat vermutlich 24), also nimm 28 , und diese dann gemeinsam mit der Topo auf das GPS laden. Dazu must Du aber in GPSMapedit jede Linie nachzeichen und also faktisch eine neue Kartenkachel erzeugen. Dazu ist es sehr hilfreich, das Usermanual von cgpsmapper zu lesen. Besonders wichtig ist der sogenannte Header.Muster :
[IMG ID]
ID=14620427
Name=274160.DWG
Elevation=F
LBLcoding=9
Codepage=1252
Marine=N
Copyright=
Preprocess=F
TreSize=3000
RGNLimit=1000
POIIndex=N
Transparent=S
DrawPriority=28
Levels=4
Level0=24
Level1=22
Level2=20
Level3=18
Zoom0=1
Zoom1=2
Zoom2=3
Zoom3=4
[END-IMG ID] dann als mp -file speichern. mp-ist reines Textformat und kann in jedem Texteditor
bearbeitet werden. Zuletzt exportieren und in MS einbinden.
Ist ne Heidenarbeit. Dann kannst Du auch gleich mit der Mapedit V51 GoogleEarth-Bilder laden und nachzeichnen. Einfacher wirds nur, falls es Dir gelingt, an die Daten im Vektorformat zu kommen. Es gab mal Ansätze, Pixelmaps zu vektorisieren (R2V)über die Farbwerte. Der Output ist meist dxf. Den kann man dann mit GlobalMapper nach mp konvertieren.
Und am einfachsten ist es, die Karte fertig zu kaufen Kostet für Europa schlappe 250 Dollar. morgen1 -
danke erstmal
nun hab ich es endlich geschafft die png mithilfe von mapwel zu vektorisieren .
Im Garmin leg ich die über die Topo Österreich.
Alles passt und ist an dem platz wo es sein soll,nur das der hintergrund (alles was in mapwel weiss war) nun auch auf dem Garmin weiss ist.
Wie kriege ich nun den Hintergrund der img transparent.