GPSMap 60Cx tauglich für GPS 3 und Galileo ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

ich finde nirgends infos zu diesem thema.

ich wollte mir so ein gerät zulegen, aber ich möchte es auch in einigen jahren noch benutzen können weiss jemand mehr ?

vielen dank

Matthias

• Das ist ein gutes Gerät, dass Du auch in einigen Jahren noch brauchen kannst. Die oben genannten Systeme werden Dich dabei nicht einschränken. Zumindest nicht solange Dein Gerät noch brauchbar sein wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• GPS 3 ist kein Problem mit dem Gerät. Auch Galileo wird GPS Kompatibel sein. Ob das natürlich Garmin auch unterstützen wird ist noch unklar.

• Denke ich auch. Darüber hinaus ist es wohl zur Zeit weniger eine Frage des Gerätes, als der abwärtskompatibelität der Satelliten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GPS 3 ist kein Problem mit dem Gerät. Auch Galileo wird GPS Kompatibel sein.

Das stimmt allerdings SO nicht.
    Galileo ist zu GPS III kompatibel, aber nicht zum jetzigen GPS.
    Und ein heutiger GPS Empfänger kann kein GPS III oder Galileo Signal empfangen, zumindest nicht ohne grobe Änderungen in der Firmware.

Allerdings ist das für uns heute völlig unerheblich, da der Start des ersten GPS III Satelliten für 2013 geplant ist, und das System erst 2019 in Betrieb gehen soll.
    Also ist das derzeitige Nachdenken über einen produktiven GPS III oder Galileo Empfänger etwas verfrüht. :D

Abgesehen davon wird auch das jetzige GPS über 2019 hinaus betrieben werden, man wird es nicht von heute auf morgen abschalten.

Du kannst dein 60 CX also ruhig kaufen, denn in 10 Jahren werden die Karten sicher völlig neu gemischt.

• Natürlich wird ein heutiger GPS RX GPS III empfangen können, da die Systeme alle abwärtskompatibel sind. Wurde uns erst vor einiger Zeit von einem Vertreter von Navstar so bestätigt. Es müssen maximal Anpassungen an der Firmware vorgenommen werden.

Soviel Änderungen gegenüber GPS II Satelliten wird es ja auch nicht geben. Die GPS III Satelliten werden mehr Sendeleistung und noch weitere Verbesserungen gegen Jamming haben. Dessweiteren werden sie noch eine dritte Frequenz haben. Diese L5 Frequenz ist aber nur für die Luftfahrt und Safety-of-Life-Anwendungen vorgesehen. Hat also auf die meisten Geräte keinen Enfluss.

• vielen dank für eure antworten, dann kann ich mir ja mir ja beruhigt soein gerät zulegen.

oder gibt es in dem preissegment was besseres?

wie ist das eigentlich mit den karten? ich kaufe mir die DVD europa karten für 150€, und kann diese komlett auf eine karte laden? wieviel speicherplatz benötige ich da?

vielen dank

matthias

• Wenn du uns mitteilen würdest was du genau mit dem Gerät vor hast, können wir dir auch das beantworten.

Grüße, Hein

• ich möchte es eigentlich so für ziemlich viel nutzen: motorradfahren, wandern, radfahren, im auto,vielleicht auch mal ein geocache suchen.

das kommt euch vielleicht so vor als ob ich die eierlegende Wollmilchsau suche,

ich möchte aber nicht 5 verschiedene geräte, es ist klar das man dann bei dem ein oder anderen punkt abstriche machen muss. wichtig ist das es wasser dicht ist.

danke für eure hilfe

matthias

• es ist klar das man dann bei dem ein oder anderen punkt abstriche machen muss. wichtig ist das es wasser dicht ist.

danke für eure hilfe

matthias

Da du in dem Punkt einsichtig bist, gratuliere ich dir zu deiner Wahl.
    Das 60cx ist ein feines Gerät mit dem man so ziemlich viel abdecken kann.
    Da du es ja auch Wandern und Geocachen nutzen möchtest solltest du dir überlegen ob du nicht doch lieber das 60csx nimmst. Der eingebaute Kompass ist da recht praktisch.

Grüße, Hein

• motorradfahren, wandern, radfahren, im auto,vielleicht auch mal ein geocache suchen.

Ich kann Dir das Gerät sehr empfehlen:
    Wandern: klein, handlich, hält auch starkem Regen stand, vernünftige Batterieleistung.

Motorradfahren: bis jetzt ca. 30'000 km, teils stundenlang in starkem Regen auf einer Reiseenduro. Dabei verwende ich "nur" eine leicht gefederte Halterung von Bikertech.

Auto: Geht sicher "als Behelf". Je nach Scheiben kann der Empfang beeinträchtigt sein. Da Du keine Sprachansage hast, kann das zum Ablenken führen.

Geocache: siehe Wandern

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruss
    Bernie

• Da du in dem Punkt einsichtig bist, gratuliere ich dir zu deiner Wahl.
    Das 60cx ist ein feines Gerät mit dem man so ziemlich viel abdecken kann.
    Da du es ja auch Wandern und Geocachen nutzen möchtest solltest du dir überlegen ob du nicht doch lieber das 60csx nimmst. Der eingebaute Kompass ist da recht praktisch.

Kann mich Hein nur anschliessen.

Was noch zu sagen wäre: Bei diesem breiten Anwendungsspektrum, wirst Du wohl bald nicht nur die CN Europa benötigen, sondern auch die Topo für das von Dir angestrebte Zielgebiet. Beim Wandern und Geocachen ist die deutlich besser.

Wieviele Karten Du laden kannst hängt von der Grösse des Kartensets ab. Das ist auf 2 GB begrenzt unabhängig davon, ob Du noch mehr Platz auf der microSD hast oder nicht. Dafür kannst du aber auch ein Gemisch an kartenkacheln von der CN und Topo drauf spielen und hast so die möglichkeit zwischen den Karten hin und her zu wechseln.

• vielen dank für eure hilfe!!!

ich werde mir dann ein GPSMAP 60CSx zulegen.

gruß

matthias

• Gratuliere, sehr gute Wahl! Ist ein wirklich bewährtes Gerät.

• Die 60er haben beim Cachen nur den Nachteil, sie können keine Beschreibungen der Caches anzeigen wie CO oder OR.
    Bin mit meinem 60Cx auch sehr zufrieden und wird neben dem CO auch immer mitgenommen ...