Kann der Kartenname in einer gmapsupp.img nachträgl. geändert werden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann der Kartenname in einer gmapsupp.img nachträgl. geändert werden?

Ich habe eine gr. Menge von Kartensätzen via Mapsource erzeugt und will aus den einzelnen gmapsupp.img Files später durch sinnvolles kombinieren meine Geräte-gmapsupp erzeugen.

Nun sehe ich gerade, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, in MS einen anderen Kartennamen zu vergeben. Standard ist wohl ein Wust von Kachelnamen.

Frage: Wenn ich nun im eTrex im Bereich Karte einrichten die Menü-Taste betätige - was bekomme ich da zu sehen? Dennoch sinnvolle Kartennamen oder diesen Kachelkauderwelsch?

Ich möchte CN2008, Topo D Süd und Topo D Nord sowie ein Overlay eindeutig im Garmin identifizieren können und müsste daher was in der Richtung im Gerät zu lesen vorfinden.

Muss ich nochmal die Files erstellen und die o.g. Bezeichnungen vergeben oder ist diese Unterscheidung schon jetzt möglich, weil das Gerät evtl. die Kartennamen eh mitkriegt?

• Mit dem Tool "Garmin Map Set Name Editor" kann man die Kartennamen im gmapsupp.img editieren. Einfach mal googlen, einen Link zu einem anderen Forum will ich jetzt mal nicht schon wieder posten.

Alfons

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AndreasL, wie soll bitte das aendern des Namens in Mapsource (ohne gmaptool Umweg) funktionieren? Damit meine ich dass der Name nicht nur unter Mapsource, sondern auch am GPS geaendert wird. Dies sind naemlich zwei unterschiedliche Eintraege. Das einfache aendern des Anzeigenamens unter Mapsource (zum Beispiel mit Mapset Toolkit) wirkt sich naemlich nicht aufs GPS (zumindest Vista HCx) aus.

• Ich sehe grade, dass Popej mitliest. Vielleicht nimmt er die Funktionalität des Mapset Names Editors ja noch in sein gmaptool auf (bzw. sie ist schon drin aber wir wissen halt noch nicht), ich hänge hier mal die Beschreibung des Nameeditors an. Dann sieht man ja ob das die gewünschte Funktion ist.

Alfons

• Danke euch, das Editor-Tool wird mich wohl genau zufrieden stellen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nee ,wird es nicht. Torrentdownload von irgendwelchen fragwürdigen Seiten? Nein danke...

Bleibt also nur das Neugenerieren der Dateien.

• Also, ich habe eigene Namen vergeben gehabt für das jeweils generierte Kartenset. Ergebnis: Interessiert den GPSr überhaupt nicht. Im GPSr (Vista eTrex HCx) werden die Bezeichnungen angezeigt, die in MS als Produkt genannt werden.

Beispiel: Produkt heißt 'Topo Deutschland v2 (Süd)', den markierten Kartensatz habe ich als 'Topo dtl sued v2' benannt und im Garmin sehe ich nur 'Topo Deutschland', danach wird wohl abgeschnitten.

Mit gmt -i File.img erhalte ich die Info, dass als Mapset der Name 'Topo dtl sued v2' eingetragen ist.

Warum nimmt das der GPSr nicht an?

• Die Änderung der Mapset-Namen hat mit dem Tool wie gewünscht funktioniert. Prima.

• Hallo zusammen,

ich habe mir "Garmin Map Set Name Editor" besorgt. Lt. Anleitung muss die Datei "gmapsupp.img" vorhanden sein. Leider ist bei keiner meiner Kartensätze diese Datei vorhanden. Entsprechend kann das Programm nichts finden und nichts umgenennen.
    Habe ich da was falsch verstanden ? Muss ich die Datei erst erzeugen ?

Mit freundlichem Boxergruss

Rainer B.

• @rainer:
    Die Datei muss erst erzeugt werden. Garmin Kacheln auswählen, senden an Gerät --> SD-Kartenlesegerät auswählen und senden. Dann hast Du die gmapsupp.img auf der SD-Karte. Die Dateien sind bei Dir garantiert auch vorhanden - mußt dazu nur die SD-Karte aus Deinen geräte mal mit externem Lesegerät auslesen. Wenn Dein Gerät gar keinen Wechseldatenspeicher hat (oder nur mit den altern Garmin-Wechseldatenspeichern arbeitet wie ein SP-III oder 276c), dann kannst du die gmapsupp.img auch gar nicht auslesen bzw. nur mit anderen Tools senden. Auch dabei gilt dann: Erzeuge die gmapsupp auf einem externen Card-Reader aus MapSource heraus.

Mfg
    Matthias

• Hallo Matthias,

da ist der Haken an der Sache. Ich habe ein 276.
    Aber Hauptsächlich wollte ich die Namen auch in MS ändern. Am Gerät ist es für mich nicht so wichtig.

Danke

Rainer B.

• Hallo,

ich habe es mit TBDCHANGER gemacht. Funktioniert super einfach.
    Der Download von einer russischen Seite ist zwar etwas komisch, aber Hauptsache - es funktioniert.
    Danke

Rainer B.

• Hallo Rainer,

vielen Dank, das hat gefunzt, super, genau das was ich suchte.