Karten vom Colorado übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Trotz intensiver Suche habe ich für mein Anliegen noch keine Lösung gefunden. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Bescheid:

Ich habe einen Colorado 300 mit 4GB Karte. Auf dieser sind sowohl die Topo 1.1 der Schweiz wie auch die City Navigator Europe V9 installiert. Die Topo habe ich mit dem Colorado mitgekauft, die Strassenkarte habe ich als Zweitlizenz von meinem Zumo.

Nun habe ich einen Oregon ohne zusätzliche Karte gekauft. Er hat einen zusätzlichen 8 GB Speicher installiert.
    Ich möchte die Topo und die Strassenkarte nun auf den Oregon übertragen. Leider habe ich keine Ahnung wie :(
    Den Colorado werde ich dann günstig ohne Karte weiter geben.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich die Registrierung auf den Oregon ändern kann? Besten Dank im voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Zweitfreischaltung der Swiss Topo gilt aber auch nur für den Besitzer der Lizenz und die ist auf dem ersten Gerät! Es gibt keine 2. Lizenz. Verkauft man das Gerät, so verliert man auch das Recht an der Zweitfreischaltung. Soweit ich weiss ist die Zweitfreischaltung bei der Swiss kostenpflichtig.

• hier ein kleiner Zwischenstand....

Die Auskunft von Garmin Schweiz bestätigt Eure Aussagen :(

Aber wie so oft im Leben gibt es eine Alternative: Ich kann den Colorado an Garmin senden und dann werden beide Karten auf den Oregon mit den Keys übertragen. Auf die Frage, was den mit dem Colorado passiere, bekam ich eine interessante Antwort: "den behalten wir selbstverständlich. Da die Karten nicht deaktiviert werden können, können wir das Gerät nicht mehr zurückschicken." Zur Erinnerung: den Colorado habe ich gekauft ;)

Na mal schauen, wie ich weiter komme. Entgegen der Aussagen eines Garmin Mitarbeiters (vor meinem Kauf) lassen sich die Lizenzen der Karten nicht übertragen.... da hab ich was dazu gelernt.

Beste Grüsse aus der Schweiz

• Die Aussage von AndreasL stimmt mit Ausnahme dass die Zweitfreischaltung kostenpflichtig ist.

Variante 1: Colorado an Garmin senden, Karten werden auf das Oregon übertragen und das Colorado wird eingestampft, Kosten ca. 9 CHF.
    Variante 2: CrazyDodo behält sein Colorado und kann so die 2. Lizenz von Topo CH auf dem Oregon freischalten. Kauf von einer microSD/SD City Navigator NT Europa, Kosten 159 CHF.

Fazit:
    Variante 1, ein vollwertiges Gerät für 9 CHF
    Variante 2, zwei vollwertige Geräte für 159 CHF

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verlangt nicht der Hersteller der Swiss Topo 20,- für die 2. Freischaltung oder war das die Topo Austria?

Das wäre aber günstig, die Topo CH ist doch schon mit Abstand die Teuerste...

• ..., die Topo CH ist doch schon mit Abstand die Teuerste...

Hi, nein die Topo Schweiz mit UVP € 299,-- von Garmin kann die komplette
    Topo Frankreich mit UVP € 1595,-- kaum schlagen.:)

• Verlangt nicht der Hersteller der Swiss Topo 20,- für die 2. Freischaltung oder war das die Topo Austria?

Aus den Lizenzbestimmungen der Swiss TOPO: "Mit dem Kauf dieses Produktes erwirbt der Besitzer das Recht zur Installation und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank auf einem PC oder Laptop und auf zwei seiner eigenen Garmin GPS-Geräte."

Eine dritte Freischaltung (ich nehme an, auch nur für ein eigenes Gerät, so genau wurde mir dies aber nicht gesagt) kostet 90 Franken.

Was genau passiert, wenn ich ein Erst- oder Zweitgerät verkaufe ist in den Lizenzbestimmungen nicht geregelt.

Der Hersteller sieht das aber mir Sicherheit viel enger: Ich habe per e-Mail angefragt, ob ich eine neue Zweit-Freischaltung haben kann, da ich ein Zweitgerät verschenkt habe und der Empfänger die Swiss Topo nicht nutzt (bzw. auch nicht nutzen darf, da ich ja das Erstgerät und die Karten-Lizenz nicht verschenkt habe). Dies wurde abschlägig beantwortet bzw. ich habe das Angebot für die 90 Franken Drittfreischaltung erhalten.

Gruss, Martin

• Hi, nein die Topo Schweiz mit UVP € 299,-- von Garmin kann die komplette
    Topo Frankreich mit UVP € 1595,-- kaum schlagen.:)

Pro km² sieht das ganze dann schon anders aus :)

Frankreich: ~ 0,003 €/km²
    Schweiz: ~ 0,007 €/km²

• Pro km² sieht das ganze dann schon anders aus :)
    Frankreich: ~ 0,003 €/km²
    Schweiz: ~ 0,007 €/km²

So habe ich das noch nicht gesehen.:D:D.

• Variante 1: Colorado an Garmin senden, Karten werden auf das Oregon übertragen und das Colorado wird eingestampft, Kosten ca. 9 CHF.

Bei einem voll funktionsfähigen Gerät ist das ja kein besonders prickelndes Angebot... interessanter wirds, wenn man z.B. mal auf die eine oder andere Weise sein GPS geschrottet hat, oder dieses langsam dem Altersstarrsinn verfällt - gilt das Tauschangebot von Garmin-Schweiz auch für ältere und/oder defekte Geräte?

Uwe