Vorstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo möchte mich kurz Vorstellen,da ich neu bin.
    Name, Peter Alter 52,Beuf:selb.Unternehmer.Wohnort,Sinzheim/Baden-Baden. Navi, Zumo 550

    1.Frage.
    Mein Zumo 550 ist auf schnellster Weg eingestellt.
    Ich war in Bayern und wollte nach Baden-Baden.
    Schnellste und Kürzeste Strecke ist A8 danach A5.
    Ab Pforzheim wollte mich das Zumo bei jeder Abfahrt von der BA holen.
    Das passiert mir laufend das riesige Umwege gefahren werden sollen.An was kann das liegen.
    Grüße und besten Dank
    Peter

  • Welche Firmware ist drauf und welche Ausschlüsse sind eingestellt?


    Wobei Baden-Baden von Pforzheim aus tatsächlich schneller und kürzer ohne AB zu erreichen ist, schneller allerdings nur je nach Fahrweise. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Zumo hat eine Falschfahrerfunktion...
    Solltest du auf einer Autobahn einbe bestimmte Strecke rückwärts (z.B. auf einem Rastplatz) fahren, dann routet er dich an der nächsten Abfahrt runter um dich von der Autobahn zu holen.


    Es wäre auch möglich, daß du bei einer geplanten Route einen "wegpunkt" aus versehen auf die Gegenfahrbahn gesetzt hast und der Zumo dich quasi zum Wenden (Abfahrt runter und auf der anderen Seite wieder rauf) bringen möchte um den entsprechenden Wegpunkt zu erreichen.

  • Danke für die ersten Antworten,
    Ich habe die Schnellste Route eingegeben.Wo bei mir das oft passiert.Ich fahre immer mehr mit ausgeschaltetem Navi rum.

  • Hallo,


    da ich die problematische Strecke nicht kenne, nur etwas Grundsätzliches
    zu diesem Thema.


    Im Kartenmaterial von Garmin sind die Straßen mit unterschiedlichen Merkmalen (Klassifizierungen) belegt. Seit der CN2008 auch mit
    Infos zu vielen Straßen, wie schnell dort gefahren werden darf.
    Diese neuen Infos fließen in die Berechnung der Fahrzeiten NICHT mit ein.
    Es entscheidet einzig und allein die Klassifizierung der Straße, was die Berechnung der Fahrzeiten ergibt.
    Da kann es durchaus sein, daß die schnellste Strcke auch mal nicht über die Autobahn geht. Sehr schön kann man das herausfinden, in dem man das
    Gerät im Vorführmodus betreibt.
    Je nachdem was man in den Routingvoreinstellungen gewählt hat,
    Auto, Fahrrad Fußgänger usw. wird die Route mit der Geschwindigkeit
    simuliert, die in der Klassifizierung vorgegeben ist. Dabei werden bei
    Geräten, bei denen man Ø-Geschwindigkeiten vorgeben kann, die Fahrzeiten anhand Fahrzeugart und vorgegebener Ø-Geschwindigkeit
    berechnet.


    Was das Gerät nicht weiß, wie schnell man im wirklichen Leben die
    Strecken befahren werden können.


    Hat das Gerät anhand der internen Klassifizierung der Straßen berechnet,
    daß die Strecke A-->B über eine Kombination aud BAB und Bundsstraßen
    schneller ist, als die Strecke über BAB, weiß es jedoch nicht, daß auf der
    Bundesstraße evtl. 50 Ampeln sind oder dort immer Kriechverkehr herrscht.
    Auch TMC kann da nur im Einzelfall helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Schön geschriebener Text,
    aber wo kann man bitteschön Fahrrad oder Fußgänger beim Zumo auswählen?
    Auch als Moderator sollte man nachschauen im Anfangsthread,
    um was es geht.


    Onkel_Benz

  • ....
    aber wo kann man bitteschön Fahrrad oder Fußgänger beim Zumo auswählen?
    Auch als Moderator sollte man nachschauen im Anfangsthread
    .....


    Hallo,
    dann lese bitte auch genau:

    .... nur etwas Grundsätzliches
    zu diesem Thema.....


    Da ich den Zumo weder besitze noch genau kenne, eben nur Grundsätzliches.
    Zudem finde ich es schon seltsam, daß ein z.B.: "popeliges" etrex Legend
    HCx, diese Optionen anbietet und ein "mobiler" PNA wie der Zumo nicht!



    BTW
    Wenn Du schon zum Zitat greifst, dann sollte es auch ein Zitat sein und nicht der komplette Text.

  • Hallo,
    dann lese bitte auch genau:



    BTW
    Wenn Du schon zum Zitat greifst, dann sollte es auch ein Zitat sein und nicht der komplette Text.


    Na dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Zitat und Textpassagen!
    Wisst ihr Moderatoren eigentlich auch was Ihr schreibt/macht???
    Ein Zitat kann durchaus den kompletten Text enthalten,
    oder is das nun auch verboten?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann warte ich darauf, daß Du mal ein Zitat aus der Bibel hier anbringst.:D
    Das ist doch Haarspalterei.
    Es ist oft genug hier im Forum darauf hingewiesen worden, wie Zitate
    platzschonend angewendet werden sollten.
    Zudem, wenn Du was zu beanstanden hast, wende Dich direkt an das Team
    und vergeude hier nicht den Platz.
    Daran werde ich mich jetzt auch halten und weiteres zu dem Thema
    ausschließlich per PN berücksichtigen.

  • Jöööhhh, hier herrscht aber mittlerweile ein freundlicher Ton!!!

    Kenne das Board zwar seid Jahren und hatte auch schon Diskussionen mit dem einen oder anderem Member bezüglich seiner Art, aber so etwas von NEUEN Mods!!!

    Leute, so wird das Board SEHR traurig!!!

    Just my 2cents
    Roland

    P.S. @ Klaus, Grundsätzliches mag zwar schön sein, hilft aber einem User mit einem bestimmten Gerät und einer konkreten Frage auch nicht viel weiter, so wie ich es sehe!



  • lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ....
    Grundsätzliches mag zwar schön sein, hilft aber einem User mit einem bestimmten Gerät und einer konkreten Frage auch nicht viel weiter,
    ....



    Hallo Roland,
    das Kartenmaterial der City-Navigator ist für alle Garmin-Geräte gleich.
    Allein deshalb betrifft das "Grundsätzliche" jedes Garmin-Gerät, auf dem die
    CN installiert ist.
    Jedes Garmin-Gerät, auf das man die CN installieren kann und das die
    automatische Berechnung von Routen beherrscht unterliegt diesen (vom
    Kartenmaterial vorgegebenen) Gesetzmäßigkeiten.


    Egal, ob es sich dabei um PNA, Outdoor-Gerät, Marine-Gerät oder Aviation-Gerät handelt
    Wenn man das dann verstanden hat, erklärt das so manche "Ungereimtheit"
    der automatischen Routenberechnung.
    Insofern sollte der Beitrag schon zu Aufklärung des "seltsamen" Verhaltens des Zumo, gerade in diesem speziellen Fall, geholfen haben.

  • Zu Dannemann:

    Ich lese die Infos regelmäßig wenn ich zu Hause bin.( Arbeite viel Auswarst)
    2.) Da ich das Gerät noch nicht beherrsche möchte ich natürlich erst das eine oder andere ausprobieren,bevor ich irgend etwas schreibe.
    3.) Ich bin absolut kein PC Freak,und muß mir viele Begriffedie ich nicht kenne erst erklären lassen.
    Aber trotzdem vielen Dank
    Gruß Peter


  • Sersen !


    Ein Bibelzitat wirst Du, oder auch jemand anderes von mir sehr selten,
    bis garnicht lesen,
    da ich Atheist bin.
    Genau genommen, hab ich bisher nur ein einziges angeführt.
    Und wenn Zitate "platzschonend" angewendet werden,
    dann kommen nämlich genau derartige Diskussionen auf,
    da eben nur ein Bruchteil zitiert wurde,
    dadurch aber für den Mitleser&Mitschimpfer genügend Dampf gibt,
    aber eben diese vorgenannten keinen Plan haben,
    um was es ging !


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mal die Haarspaltereien beseite gelassen.


    Manchmal ist das Routing schon seltsam. Kann man aber nur überprüfen, wenn man wirklich ortskundig ist.


    Ich lass, speziell mit dem Moped, den Zumo auch mal routen wenn ich mich ohnehin auskenne. Interessehalber. (Einstellung kürzere Zeit, Ausschlüsse unbefestigte Wege)


    Da will er manchmal Strecken nehmen, von denen ich mit Sicherheit weiß, dass sie nicht der schnellste Weg nach Hause sind. Ich fahre dann meine präferierte Strecke, der Zumo berechnet neu und siehe da, die neu ausgewiesene Ankunftszeit liegt plötzlich vor der anfangs berechneten. Sprich, der Zumo ist plötzlich meiner Meinung.


    Warum nur?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • ... der Zumo ist plötzlich meiner Meinung. Warum nur?

    Du hast ihn "überzeugt", indem Du einfach durch "eigenmächtige Streckenwahl" Tatsachen geschaffen hast. Das Routing ist, das wird immer wieder übersehen, weil es in der Regel unauffällig klappt, eine hochkomplizierte Angelegenheit. Da reicht es manchmal, einen nur wenig anderen Standort zu haben, damit die Sache "kippt" und vom Algorithmus eine andere Route berechnet wird.

    Dass die Navis nicht unbedingt immer die Strecke wählen, die auch ein Ortskundiger nehmen würde, ist bekannt und jeder hat diese Erfahrung gemacht, als er sein erstes autoroutendes Gerät im heimischen Terrain erstmalig ausprobiert hat. Insofern lassen sich Rückschlüsse auf das Verhalten in unbekannter Region ziehen. Auch da wird es nicht immer die absolut beste Strecke sein, aber das Entscheidende ist: Man kommt sicher an. Das hat Priorität.

    Umgehen kann an dieses Problem tatsächlich nur durch vorherige Festlegung der Route am PC mittels Wegpunkten, grau oder echt, sofern das betreffende Gerät diese vorgeplante Route auch abfahren kann.

    paul-josef

  • Zitat von sochnhattl
    ........( Einstellung kürzeste Zeit Ausschluss Unibefestigte Wege )


    Das werde ich mal ausprobieren,mit dem Motorrad habe ich auch bei uns Vorort große Schwierigkeiten.Das Zumo holt mich ca 5 km vorm Ziel von einer großen,ausgebauten Straße,um über 2 kleine Dörfer zu schicken.( Weg vom eigentlichen Ziel,Umweg ca 3 Km)
    so das es nicht mehr diekürzeste Strecke und garnicht die Schnellste ist.
    Ich danke all denen die mir ERNSTHAFT helfen mein Fehler zu finden
    Gruß aus dem Badischen Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich danke all denen die mir ERNSTHAFT helfen mein Fehler zu finden
    Gruß aus dem Badischen Peter


    Wie paul-josef bereits über dir schrieb ist es kein Fehler von dir, also nicht dein Fehler. Du hast nichts falsch gemacht.
    Auch ich habe schon oft die Erfahrung gemacht dass ich eigentlich eine schnellere oder auch kürzere Route kenne, als das Zumo meint.
    Aber so ist das nun mal, damit wird man leben müssen bzw. in Zukunft kommen vielleicht noch "bessere" Algorithmen die vielleicht optimaler berechnen.
    Aber wie paul-josef schon schrieb, in unbekanntem "Terrain" zählt doch eh das Ergebnis, man kommt Stressfrei an.
    Weiterhin sollte man auch selbst beim Fahren mit NAVI nie das eigene Hirn ausschalten! ;)

    Gruß,
    Harry