[Triton 1500] Nur 13 Empfangskanäle?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    eigentlich wollte ich mit U-Center nur mal so das binäre Protokoll des SiRF-Chips ansehen.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich nach EGNOS gesehen.
    Dabei stellte ich fest, dass der Triton nur 13 Empfangskanäle liefert.
    10 Satelliten in Use, 2 getrackt, und der 13. Balken des Sat Nr. 29 - hoch im Norden - gänzlich schwarz.

Auf dem Triton selbst werden max. 12 Kanäle angezeigt.

So bleibt für EGNOS-Signale kein Platz für die Akquise. Das Anzeigen eines EGNOS-Signals ist also vom Zufall abhängig.

Da der SiRF 20 Empfangskanäle haben soll, werden wohl nur 13 für die Akquise eingesetzt, 7 Kanäle verbleiben dann für die Berrechnungen.

Fest steht nun allerdings auch, dass mein Triton so für die Verarbeitung des EGNOS-Signals nicht tauglich ist.

Der HDOP-Wert zeigt bei 10 Satelliten in Use gerademal 1.1 an, 1 m vom Fenster entfernt 5.7; meine iBT glänzt da mit 0.8.

Aber das Update kommt ja bald.

Gruß
    Günther

• Hi,
    eigentlich wollte ich mit U-Center nur mal so das binäre Protokoll des SiRF-Chips ansehen.

Hallo Günther,

ich lese auch immer mit dem BMW Diagnosegerät meine VW-Daten aus.
    ich wage mal zu bezweifeln, das das U-Center das ganze vollständig macht.
    Trotzdem ist mir die EGNOS Geschichte auf dem triton noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruß Guido

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Guido,
    das binäre Protokoll im U-Center sieht aus wie aus einem Hex-Editor, links die binären Daten, rechts die NMEA-Daten in "Reinschrift", die sehen allerdings vollständig aus.
    Dass der eigentliche Datenstrom des GPS-Gerätes ordentlich ausgelesen wird, glaube ich schon, denn der Sat 29 war später auf dem Display des Triton zu sehen.
    Ich werde mir die Geschichte nochmals mit Visual-GPS ansehen.

Gruß
    Günther

• Tobias

Hat das Label Triton hinzugefügt.