SkyTraq Venus 6 Data Logger von Ebay: USB-Kabel einzigartig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem bei ebay aufgrund des doch ganz angenehmen c't-Tests den Skytra Venus 6 GPS-Datalogger gekauft, der mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen wird. PC-seitig ist ein normaler TYP-A Stecker vorhanden, und am Gerät selbst ein Mini-B Stecker. Das Problem ist nun folgendes: das Gerät funktioniert nur mit dem mitgelieferten USB Kabel, alle anderen Kabel von externen Festplatten, die mechanisch exakt dieselbe Steckerausführung haben, funktionieren nicht.


    Mich würde nun interessieren: ist die Belegung der USB-Stecker nirgendwo geregelt? Offenbar hat das "spezielle" Kabel des GPS-Dataloggers eine andere Pinbelegung als alle anderen Kabel. Aufgefallen ist mir das erst im Urlaub, wo ich ein anderes Kabel dabeihatte, und so weder den Akku des Loggers laden, noch Daten übertragen konnte. Wer rechnet schon mit sowas? Ist es normal, dass es hier unterschiedliche Kabelbelegungen gibt?


    Leider finde ich derzeit in meinem "Kabelmüll" das Originalkabel nicht mehr wieder, wo bekomme ich ein entsprechend belegtes, oder kann ich mir selbst eines "basteln"? Kann jemand die Pin-Belegung des Originalkables ausmessen und posten?

  • Hi, Jackie,


    ich habe mit dem Switching-Adapter meineer iBT737 meinen Morelink Logger mit Venus-5-Chip aufladen wollen, Mini-Stecker passt nicht :(


    Damit Du in Deiner Grabbelkiste das Kabel findest:


    Kabelaufdruck bei meinem Kabel:

    PU AWM 2725 80°C 30V FT2 E237II4 USB(28AWGX2C) Cabletech Technology


    Gruß
    Günther

  • Hallo Jackie,


    die allgemeine USB-Pinbelegung findest du unter anderem in der Wikipedia.


    Vermutlich brauchst du für deinen Datenlogger die Typ-A-Pinbelegung am Ministecker, die kannst du dir selber basteln, indem du die Pins 4 und 5 verbindest.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Voyager,


    super, genau dieselbe Bezeichnung hat mein Kabel auch, dank deiner Hilfe habe ich es wiedergefunden, das war eine gute Idee von dir :tup:


    Leider scheint mein Logger kaputt zu sein, ich kann ihn anschliessen, aber es leuchtet nichts mehr auf. In der Packung war ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder dabei, auch dieses lädt das Gerät offenbar nicht mehr, wenn ich es einstecke passiert einfach gar nichts (normal leuchtet wenigstens die rote LED die anzeigt, dass der Logger aufgeladen wird).


    Ob das falsche Kabel das Gerät wohl geschrottet hat? Ist echt ärgerlich :(

  • Hallo,



    Leider scheint mein Logger kaputt zu sein, ich kann ihn anschliessen, aber es leuchtet nichts mehr auf. In der Packung war ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder dabei, auch dieses lädt das Gerät offenbar nicht mehr, wenn ich es einstecke passiert einfach gar nichts (normal leuchtet wenigstens die rote LED die anzeigt, dass der Logger aufgeladen wird).


    Das muss nicht sein, lasse mal den Logger etwas länger am Netzteil saugen, der tiefentladene Akku ist möglicher Weise noch zu retten.


    Der Hersteller deines Loggers ist übrigens Sheng Jay Automation Tech aus Taipe in Taiwan. Die sollte aber klar sein, das dieser Logger der preiswerteste am Markt ist und somit auch einige Schwächen aufweisen darf.


    http://www.sja.com.tw/



    Gruss Joern Weber


  • Hi Joern,


    also der Akku ist nicht tiefentladen, hat immerhin noch 3.2V (nominal 3.7), ich habe ihn auch mal von Hand "nachgeladen" (einfach ne Minute an 4 Volt), danach kann ich den Logger einschalten, es wird aber nicht geladen, und wenn ich ihn an den PC anschliesse kommt nur "unbekanntes USB Gerät". Irgendwas ist da also definitiv kaputt :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jackie,



    also der Akku ist nicht tiefentladen, hat immerhin noch 3.2V (nominal 3.7), ich habe ihn auch mal von Hand "nachgeladen" (einfach ne Minute an 4 Volt), danach kann ich den Logger einschalten, es wird aber nicht geladen, und wenn ich ihn an den PC anschliesse kommt nur "unbekanntes USB Gerät". Irgendwas ist da also definitiv kaputt :(


    Das ist halt das Problem bei den über ebay gekauften Billig-Geräten. Von SJA wirst du kaum Support bekommen. Das ist eine Automatisierungs-Firma die Logger im Auftrag von OEM, meist Händlern, baut.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Joern,


    also der Akku ist nicht tiefentladen, hat immerhin noch 3.2V (nominal 3.7), ich habe ihn auch mal von Hand "nachgeladen" (einfach ne Minute an 4 Volt), danach kann ich den Logger einschalten, es wird aber nicht geladen, und wenn ich ihn an den PC anschliesse kommt nur "unbekanntes USB Gerät". Irgendwas ist da also definitiv kaputt :(


    Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber die rote LED scheint bei diesem Logger gerne mal die Grätsche zu machen:


    http://www.itravel-tech.com/forum_SJ/viewtopic.php?f=5&t=47


    War bei mir ähnlich, ich habe die LED dann nachgelötet und dann ging's wieder einige Zeit. Zuletzt war ich dann wieder ohne rote LED unterwegs.


    Mittlerweile bin ich aber auf einen Wintec WBT-201 umgestiegen. Der Wintec spielt in einer ganz anderen Liga, vorallem die Akkulaufzeuten waren bei meinem Ebay Logger völlig indiskutabel.