Hallo,
ich habe mir vor kurzem bei ebay aufgrund des doch ganz angenehmen c't-Tests den Skytra Venus 6 GPS-Datalogger gekauft, der mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen wird. PC-seitig ist ein normaler TYP-A Stecker vorhanden, und am Gerät selbst ein Mini-B Stecker. Das Problem ist nun folgendes: das Gerät funktioniert nur mit dem mitgelieferten USB Kabel, alle anderen Kabel von externen Festplatten, die mechanisch exakt dieselbe Steckerausführung haben, funktionieren nicht.
Mich würde nun interessieren: ist die Belegung der USB-Stecker nirgendwo geregelt? Offenbar hat das "spezielle" Kabel des GPS-Dataloggers eine andere Pinbelegung als alle anderen Kabel. Aufgefallen ist mir das erst im Urlaub, wo ich ein anderes Kabel dabeihatte, und so weder den Akku des Loggers laden, noch Daten übertragen konnte. Wer rechnet schon mit sowas? Ist es normal, dass es hier unterschiedliche Kabelbelegungen gibt?
Leider finde ich derzeit in meinem "Kabelmüll" das Originalkabel nicht mehr wieder, wo bekomme ich ein entsprechend belegtes, oder kann ich mir selbst eines "basteln"? Kann jemand die Pin-Belegung des Originalkables ausmessen und posten?