Quest2 Update auf NT2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat sich bisher keiner ein Update auf NT2009 am Quest2 gemacht?
    Bin ich wirklich der letzte Q2 Mohikaner hier??? :o

LG,
    Frustus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einer ist noch da... ;)

Mein Q2 lief bislang ohne Probleme, kein Hängenbleiben, kein Rumgezicke... (max 100 WP, km egal, keine POIs, kein Autozoom)

Ich hoffe das bleibt so. ;)

O.K., etwas langsam ist er, aber sonst...

Bislang hab ich noch den CN 9 NT drauf, evtl. rüste ich im Frühjahr auf. Ich warte mal ab, bis der CN 2009 NT online zu begutachten ist.

Umstellen werd ich nur, wenn die Abdeckung bis einschl. Kroatien gut ist (besser noch, aber unwahrscheinlich: Montenegro). Also mehr als nur Hauptstraßen... ;)

Ciao!
    KH

• Zitat

Hi,

hat schon wer am Quest2 erfolgreich das (Online) Update auf NT2009 Europa eingespielt?
    Wie hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32437 nachzulesen schaffe ich es leider nicht. :heul:

LG,
    Frustus

Hallo Frustus !

Nach längeren Spielereien ist es mir gelungen, CN2009 auf dem Quest 2 zu installieren.

Folgende Vorgangsweise:

CN2009 auf dem PC installieren und für Dein Gerät freischalten.

Alle Kacheln mit Ausnahme von England, Irland und Schottland markieren und mit Daten übertragen eine gmapsupp.img auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte erstellen. Dauert je nach Rechnerleistung 1-3 Stunden. Dateigröße ca 1,4 GB.

Diese Datei dann in gmapprom.img umbennen und wie im Board beschrieben mit dem WebUpdater auf den Quest übertragen. Dauert ca. 1 Stunde.

Dann die Kacheln von England, Irland und Schottland im CN markieren und mit der Funktion übertragen auf den Quest spielen.

Einziges Manko, bei der Suchfunktion von Adressen in England und Schottland zeigt er Dir nach der Länderauswahl zwei mögliche Kartensysteme an, das mit den wirren Zeichen nehmen, dann läuft es. Bleibt fallweise bei dieser Suchfunktion hängen und lässt sich dann nur mehr mit der Tastenkombination Zoom in + Ausschalten wieder ausschalten. Ansonsten habe ich noch keine Fehler gefunden.

Achtung: Falls Du auch Zusatzkarten wie Alpenpässe, AdriaRoute oder ähnliches auf den Quest 2 überträgst, musst du die Kacheln von England, Irland und Schottland jedesmal mitmarkieren und Übertragen. Diese zusätzlichen Karten werden jedesmal in die gmapsupp.img auf den Quest 2 geschrieben und diese Datei wird bei jeder Übertragung neu angelegt.

mfG
    LuigiBiker:rolleyes:

• Ja so hab ich es auch gemacht. Ich hab nur statt England ein paar osteuropäische Länder im "Zusatzkartenspeicher" statt im Flash.
    Da der Quest2 so viel ich weiß nur einen Speicher hat sollte es egal sein wo was liegt. Aber irgendwo scheint es da eine Grenze zu geben die von der Installationssoftware nicht verschoben wird.
    Ob es technisch nicht geht oder der Quest2 mal wieder als Stiefkind behandelt wird kann ich natürlich nicht sagen...

Frustus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Neue Infos zum Thema:

Laut Garmin Österreich gibt es ein Problem mit dem Quest 2 und dem Update auf NT2009EU.
    Das Problem wird mit dem nächsten Update (März 2009) behoben.
    Mir wurde von Garmin entweder Geld zurück oder ein kostenloses März Update angeboten.
    Wer also das Update noch nicht gekauft hat sollte bis März warten.

Frustus

• Hallo,
    Ich habe gerade das Update bestellt aber noch nicht runtergeladen.

Neue Infos zum Thema:
    Wer also das Update noch nicht gekauft hat sollte bis März warten.

Ich habe zwar noch einige Tage Zeit zum Downloaden. Das Update hat die Versionsnummer .10. Ist das die verbesserte Version?
    Gruß
    Otto

• Hallo,
    Ich habe gerade das Update bestellt aber noch nicht runtergeladen.

Ich habe zwar noch einige Tage Zeit zum Downloaden. Das Update hat die Versionsnummer .10. Ist das die verbesserte Version?
    Gruß
    Otto

Keine Ahnung.. Hab von Garmin dazu nichts mehr gehört.
    Ich werde einfach mal nachfragen.

LG,
    Frustus

• Hallo,

ich habe Garmin D angeschrieben. Antwort: der interne Speicher Ihres Gerätes fasst leider nicht ganz Europa. Daher wird Ihnen bei der Installation eine Regionenauswahl angeboten.Sollten die Regionen nicht Ihren Wünschen entsprechen kann ich Ihnen gerne auch weitere Länder aufspielen. Hierzu müsste das Gerät allerdings eingeschickt werden.
    Danach habe ich jetzt runtergeladen. Ich habe nun Westeuropa ausgewählt. Das entspricht vermutlich dem bisherigen Länderunfang. Schade, dass man selbst nur eine der Auswahlmöglichkeiten anklicken und nicht selbst eine individuelle Länderliste zusammenstellen kann.

Gruß
    Otto

• Servus!

Schade, dass man selbst nur eine der Auswahlmöglichkeiten anklicken und nicht selbst eine individuelle Länderliste zusammenstellen kann.

Das müsste doch eigentlich über MapSource funktionieren. Kartenkacheln auswählen und dann übertragen wie Routen, Tracks etc....

Ciao!
    KH

• Hallo,

Kartenkacheln auswählen und dann übertragen wie Routen, Tracks etc....
    KH

wie geht das beim Quest2? Habe wiederholt vergeblich in MS gesucht, auch die Hilfe bemüht.

Gruß
    Otto

• Ich glaub Ihr redet aneinander vorbei ;)
    Beim Download in den Flash (also in den resetfesten Speicher) kann man nur Regionen auswählen. Das geht auch nur im NT 2009 Installer.
    In Mapsource kann man Kacheln auswählen, die sind aber nach einem Reset weg.

Ich hab es so gemacht das ich die für mich interessanteste Region (DACH + Osteuropa wenn ich mich richtig erinnere) mit dem Installer installiert habe und die restlichen Kacheln mit Mapsource.

LG,
    Frustus

• Hallo,

In Mapsource kann man Kacheln auswählen, die sind aber nach einem Reset weg.

Ich hab es so gemacht das ich die für mich interessanteste Region (DACH + Osteuropa wenn ich mich richtig erinnere) mit dem Installer installiert habe und die restlichen Kacheln mit Mapsource.

Wie geht "Kacheln auswählen"?
    Ich habe beim Installieren Westeuropa ausgewählt. In MS habe ich nur die Kartenfunktion entdeckt. Damit kann ich aber nur aus dem installierten Länderausschnitt (West-Eur.) lediglich Teilregionen auswählen und diese erneut übertragen (habe es getestet). Diese Teilregionen haben aber beliebige Konturformen - keine Kacheln. Teilweise natürliche Grenzen wie Tschechien, dann aber gerade gezogene Grenzstriche kombiniert mit natürlichen Grenzen.

Gruß
    Otto

• Ach so, jetzt verstehe ich Dich.
    Du musst Mapsource am PC mit allen Kacheln installieren.
    Keine Ahnung ob das mit dem normalen Setup geht.
    Was sicher geht ist das Setup mit einem Entpacker (winzip..) entpacken und dann die .msi Datei installieren.
    Wie das genau geht wurde im Forum schon mehrmals geschrieben.
    Damit installierst Du nur Mapsource am PC und nicht das Update am Quest.
    Jetzt hast Du im Mapsource alle Kacheln der NT2009. Dort suchst Du Dir die aus, die nicht bei der Installation in den Quest übertragen wurden und überträgst sie wie Routen oder Wegpunkte in den Quest2.
    Damit solltest Du das gesamte Kartenmaterial am Quest2 Platz haben.

Viel Glück,
    Frustus

• Hallo,

Ach so, jetzt verstehe ich Dich.
    Wie das genau geht wurde im Forum schon mehrmals geschrieben.
    Damit installierst Du nur Mapsource am PC und nicht das Update am Quest.

Viel Glück

bis jetzt habe ich noch kein Glück. "Wie das geht..." habe ich trotz stundenlangem Suchen nicht gefunden. Ich habe die Threads " Bericht: Online Update auf CN2009nt" und "MS 6.15.4 ist verfügbar" und weitere von vorne bis hinten gelesen. Vieles aber auch nicht verstanden. Liegt sicher an meinen Fähigkeiten, habe vielleicht auch mal ein Brett vor dem Kopf. Wenn du, Frustus so lieb sein könntest, mir doch mit einem gezielten Link auf die Sprünge helfen.
    Noch etwas: Wenn ich am Q nach Städte suche, werden Hamburg, Hannover, Ulm, London nicht gefunden. Bei Ulm kommt schon nach UL keine Einträge gefunden. Wenn ich Ulm im Routenplaner suche, kommt schon beim U keine Einträge. Ist das nur bei mir so?

Danke für weitere Hilfe
    Otto

• Hallo,

bis jetzt habe ich noch kein Glück. "Wie das geht..." habe ich trotz stundenlangem Suchen nicht gefunden. Ich habe die Threads " Bericht: Online Update auf CN2009nt" und "MS 6.15.4 ist verfügbar" und weitere von vorne bis hinten gelesen. Vieles aber auch nicht verstanden. Liegt sicher an meinen Fähigkeiten, habe vielleicht auch mal ein Brett vor dem Kopf. Wenn du, Frustus so lieb sein könntest, mir doch mit einem gezielten Link auf die Sprünge helfen.

Danke für weitere Hilfe
    Otto

Hallo Otto,

versuch es mal damit:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370

Die 2. Möglichkeit beschreibt was Du brauchst.
    (Punkt 1 -3).
    Wenn Du das fertig installierte Mapsource startest musst Du nur noch Deinen Quest anschließen um die Freischaltung vom Quest einzulesen.

LG,
    Frustus

• Hallo,

meinen Beitrag #15 habe ich heute geschrieben, doch er hat sich vor #16 geschoben????
    Otto