Erstes GPS Gerät für mich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich suche für mich ein Gerät zum Einstieg in die GPS Technik.
    Da ich kein Autofahrer bin, brauche ich ein Wasserdichtes Gerät, es soll aber auch Karten anzeigen können. Auf Garmins Seiten habe ich schon einige Geräte gesucht, die für mich interessant sind:
    Das Oregon
    das Colorado,
    das GPS map 60
    und zu guter letzt das Etrex Vista HCX

Da man alle Geräte sich zwar anschauen kann, aber nicht wirklich testen kann, weiß ich nicht, wie sie sich in der Natur bewähren.
    Ich habe gehört, daß die beiden neuen keinen guten GPS Empgfänger besitzen. Ist das vernachlässigbar? Oder ist das so gravierend, daß man den Colorado und den Oregon nicht kaufen sollte?
    Der Oregon soll nicht so gut ablesbar sein bei Sonneneinstrahlung. Das kann wohl mit speziellen Folien behoben werden, Wie heißen die genau? Kann jede Schutzfolie die Sichtbarkeit verbessern?

Zum Schluß noch eine Frage zum Fahrradhalter des Colorado.
    Hält das Teil an Ort und Stelle? Mir sähs zu frickelig aus mit den Kabelbindern.

Ich weiß, es sind ne menge Fragen.

• Hallo Baghira.
    erst einmal herzlich willkommen im Naviboard.
    Du stehst, wie wir (fast) alle vor einer nicht ganz so einfachen Entscheidung.
    Falls Du es noch nicht gelesen hast, vielleicht bringt Dich das noch ein
    wenig weiter: -->http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12489
    Die Kriterien, die Du angegeben hast (Wasserdicht, Kartenfähig) erfüllen
    alle vier Geräte.
    Wie seiht es denn mit der Hauptnutzung in Zukunft aus?
    Wandern, Bike, Geocachen usw.
    Ist die Batterielaufzeit ein Kriterium für Dich?
    Das würde bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen könntest, bin ich mir sicher,
    das Du hier kompetente Auskünfte bekommen wirst.

• Hallo Klaus,

danke für den Threadtipp. Den werde ich mich mal durchlesen.

Die Hauptnutzung wird wohl mit den Fahrrädern sein, danach käme das Wandern.
    Geocachen werde ich sicherlich mal austesten, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht die Hauptaufgabe des Gerätes sein wird, mir beim Geocachen behilflich zu sein.
    Batterielaufzeit ist eigentlich egal, hauptsache es sind keine Akkus, die nicht gewechselt werden können.
    Ich habe mich schon ein wenig auf den Colorado eingeschossen, bin aber etwas erschrocken über die schlechten Bewertungen einiger Foren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    also, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber das/den Colorado
    würde ich eher weniger empfehlen.
    Dann schon lieber eines der anderen drei Geräte.
    Für das Fahrrad empfiehlt sich das Vista HCx allein schon Aufgrund der Baugröße.
    Beim 60er soll es schon Antennenbrüche gegeben haben, wenn das Gerät
    mal einen Sturz mitgemacht hat.
    Vom Funktionsumfang sind diese beiden Geräte her so ziemlich gleich.
    Beide Geräte haben ein sehr gut ablesbares Display.
    Die Bedienung am Fahrrad ist bei dem 60er etwas leichter, da die Tasten auf der Front sind.
    Das Oregon würde ich heute vorziehen, wenn es um Geocachen und die
    wohl unschlagbar gute Bedienung geht. (Die Displayhelligkeit/kontrast
    geben immer wieder Anlaß zu kontroversen Meinungen.)

Ich nutze seit 2005 das etrex (erst VistaC, jetzt VistaHCx) zum Mountainbiken und bin sehr zufrieden. Das VistaC hat mal einen wirklich
    heftigen Sturz schadlos überstanden (im Gegensatz zu mir).

• Da man alle Geräte sich zwar anschauen kann, aber nicht wirklich testen kann, weiß ich nicht, wie sie sich in der Natur bewähren.

Wer sagt denn sowas?

Bei einem anständigen Garmin-Händler vor Ort kann man ein Gerät für einen Tag oder ein Wochenende leihen und testen. Die Leihgebühr wird beim Kauf natürlich verrechnet.
    Ich würd es Dir dringend empfehlen, erspart Enttäuschungen und Fehlkauf! Händlerliste auf www.garmin.de

Wenn der Händler diesen Service nicht bieten will, soll er sich nicht wundern, wenn die Leute lieber biliger im Internet kaufen.

Gruß Bergdohle