Großer interner Speicher bei Oregon 300 - Wozu?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich überlege mir ein Oregon 200, (statt des Oregon 300) zu kaufen, da ich schon einen Höhenmesser habe. (Kompass sowieso).

Als weiteren Unterschied (außer dem Preis) ist mir noch der wesentlich größere interne Speicherplatz auf dem 300er aufgefallen.

Allerdings ist mir als Anfänger nicht klar, ob ich diesen benötige, oder nicht.

Könnet Ihr mir bitte erklären, wozu man den benötigt, denn die Karten übertrage ich doch vom Rechner auf die Speicherkarte, oder?

Viele Grüße
    Tom

• man braucht keine speicherkarte
    man kann karten nachladen ohne die speicherkarte zu wechseln oder ohne extra ein neues imagefile zu berechnen

ich finds praktisch

• Hallo,
    Karten werden aus MapSource immer in die selbe Datei (Gmapsupp.img) erzeugt. Somit müssen bei Kartenwechsel oder Ergänzung immer alle Kartenkacheln von allen gewünschten Karten neu erzeugt werden. Die Datei Gmapsupp.img kann aber parallel auf SD-Karte und im internen Speicher genutzt werden. Somit kann eine große Karte (z.B. CN + Topo DE) in einen großen Datensatz auf der SD angelegt werden und z.B. Ausschnitte aus anderen Karten im internen Speicher. Somit hat man eine große Basis (SD-Karte) + einen kleinen Speicher für rel. schnellen Zusatzkartenwechsel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sehe ebenfalls keinen ernsthaften Sinn in dem großen internen Speicher. Deswegen hatte ich zunächst auch den Oregon 200 ins Auge gefasst.
    Als ich dann aber feststellte, dass der 200er keine Abbiegehinweise in Form von Tönen von sich gibt, habe ich mich für den 300er entschieden.
    Ohne diese akustischen Abbiegehinweise ist das Anwendungsgebiet als "normales Navi" nicht gegeben.
    Ausserdem fehlt auch der elektr. Kompass im 200er. Auf das Barometer könnte ich verzichten.

• Aber nachher nicht beschweren, wenn man am falschen Ende gespart hat ;-). Ich kann den 300er empfehlen.

Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau deswegen habe ich mir das 300 gekauft.

Auf der 2 GB Speichkarte ist die Topo Deutschland V2 (1,65 gb ) natürlich als gmapsupp.img
    Im Internen Speicher ist die City Navigator 2008 (380 mb ) mit den Kacheln die ich brauche (Deutschland und Beneluxländer) auch gmapsupp.img

Auf dem 200 bekommst du das nicht hin entweder Topo oder Autorouting.

Gruß Bullemann79

• Naja gehen tut das ohne Probleme, da kauft man sich halt ne 4GB-Karte und schmeißt beide Karten auf die Speicherkarte.

• @lutz

Aber nachher nicht beschweren, wenn man am falschen Ende gespart hat ;-).

Du kannst mir bestimmt einen Tipp geben, an welchem "richtigen" Ende ich sparen soll? :confused:

@all:
    Vielen Dank für die Informationen bisher.

Ich denke, wenn ich mit einer großen Speicherkarte sowohl die Topo Deutschland, als auch die CN auf's Gerät bringe, dann sollte das meine Bedürfnisse erfüllen.
    Das mit dem Tonsignal beim Abbiegen lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Evtl. ist fürs Auto ja auch ein Navi, wie z.B. ein TomTom, sowieso besser geeignet.
    Herz- und Trittfrequenzdaten haben mir bisher nicht gefehlt (ein GPS Gerät allerdings auch nicht :rolleyes: ) Ist allerdings nichtsdestotrotz ein guter Hinweis, denn diesen Unterschied habe ich nicht gewusst. Danke!

Gruß
    Tom

• Naja gehen tut das ohne Probleme, da kauft man sich halt ne 4GB-Karte und schmeißt beide Karten auf die Speicherkarte.

Echt ???

Habe die Topo Deutschland drauf, wenn ich jetzt eine City Navigator draufspielen möchte ist ja schon ne gmapsupp.img drauf.

Meldung --> Soll die vorhanden Datei gmapsupp.img durch dei neue ersetzt werden ???

Oder mache ich was falsch ??

Gruß Bullemann79

• Hallo Bullemann! Du musst beide Karten auf einmal draufspielen;)

• Echt ???

Oder mache ich was falsch ??

Gruß Bullemann79

Jaaaaa!

Wie der Kajaker schon schrieb: in beiden Karten die gewünschten Kacheln auswählen, auf´s Gerät übertragen und fertig!

• Ja Top !!!!

Ich DANKE Euch, das das geht wusste ich nicht :D

Bullemann79